Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Klingt tatsächlich gar nicht ungewöhnlich, jedenfalls von den Seitenzahlen her. Gerade im ÖR ist doch auch normal, dass aufgrund der Vorgabe praktisch sämtlicher Argumente die Sachverhalte 4-5 Seiten lang sind...

Dennoch viel Erfolg bei Strafrecht! Waren bei mir beide Male 5 Seiten SV ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JulezLaw hat geschrieben:Klingt tatsächlich gar nicht ungewöhnlich, jedenfalls von den Seitenzahlen her. Gerade im ÖR ist doch auch normal, dass aufgrund der Vorgabe praktisch sämtlicher Argumente die Sachverhalte 4-5 Seiten lang sind...

Dennoch viel Erfolg bei Strafrecht! Waren bei mir beide Male 5 Seiten SV ;)
Naja, ich habe schon zum zweiten Mal Examen geschrieben und viele dutzende Originalklausuren, und wenn diese nicht deutlich gekürzt wurden (weshalb?!), und idR ist der SV jedenfalls in BaWü bei max. 2 Seiten.

Zumindest im Zivilrecht sind 3 Seiten eine Erfahrung, die ich mehr in vergangenen Terminen und viel weniger in etwas älteren (2012-2015) Originalklausuren aus dem selben Bundeslang gemacht habe.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Naja, ich habe meine Examina und Probeexamina auch in BW geschrieben, und finde allein die Seitenzahlen nicht überdurchschnittlich. Aber ist ja auch egal, genieß den freien Tag und dann feier ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Muss ich zustimmen. Meine Übungsklausuren waren dagegen irgendwie ein Klacks vom Umfang her. Meine Hand ist auch schon ganz beleidigt.

Aber ja, nur noch eine Klausur..
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Naja, kürzerer Sachverhalte können uU viel gefährlicher und böser sein :D Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie viele Seiten SV es bei mir waren. Waren es im Strafrecht bei unserem Durchgang tatsächlich 5, Julez? Da weiß ich nur noch, dass ich sofort die Zusatzfrage machen wollte und keine gefunden habe. Da schwante mir schon übles und ich habe sofort angefangen zu schreiben :) War am Ende eine sehr dankbare Klausur fand ich, trotz des Umfangs.

Ach ja, von auch von mir nochmals viel Erfolg an alle! Und lasst ordentlich krachen morgen (oder wann auch immer die letzte Klausur ist) :drinking: Aber auch schön die leeren Flaschen vorm Gericht wegräumen [-X
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Al-Quaida? Es waren 4-5 Seiten, 100% weiß ich es nicht mehr. In meinem Erstversuch waren es aber auf jeden Fall fünf Seiten ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ziv III fand ich vom Umfang her einfach übertrieben. Die dritte Aufgabe hätte man sich sparen können und trotzdem locker noch den Stoff für eine 5-stündige Klausur gehabt.

Heute war das alles auch sehr umfangreich und mit den paar, mit denen ich gesprochen habe war ich mir einig, dass auch diese Klausur sehr umfangreich war.

Nur noch eine und dann ist's rum. :drinking:
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

Ich bin ja immer noch erstaunt darüber, wie viele bekannte Gesichter ich getroffen habe, die mit mir angefangen haben und jetzt auch schreiben. Dachte ich bin da die Einzige weit und breit, die noch übrig geblieben ist.. Hätte ich nie gedacht.
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tom_Hagen »

Jetzt ist die Examenskiste durch, aber große Freude will sich irgendwie noch nicht einstellen - nur so eine Leere :D
Entspricht das dem üblichen Verlauf? :-k
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Völlig ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht. Ich war danach auch erst einmal eher erschöpft, und es erschien mir unwirklich, mit den Klausuren durch zu sein. :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ein gewisser Moment die einstweiligen Leere war auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis weit verbreitet. Das gibt sich aber schnell.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Bei meinem Erstversuch stellte sich das nicht ein, weil ich das Gefühl hatte, nach 5 sehr soliden Klausuren ausgerechnet im Strafrecht völlig versagt zu haben. Das hat die Entspannung verhindert (und sich im Nachhinein als völlig falsch erwiesen, war sogar meine beste Klausur).

Nach dem schriftlichen Verbesserungsversuch habe ich dafür praktisch drei Tage durchgeschlafen, weil ich wusste, dass da jetzt wirklich erstmal nichts mehr kommt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Tom_Hagen hat geschrieben:Jetzt ist die Examenskiste durch, aber große Freude will sich irgendwie noch nicht einstellen - nur so eine Leere :D
Entspricht das dem üblichen Verlauf? :-k
Ja, ist hier auch nicht unbekannt :) Wirklich gefeiert habe ich nach dem schriftlichen auch nicht. Bin direkt nach Hause und hab mir ein paar Kanonen Bier reingejagt und wusste auch nicht so wirklich was mit mir anzufangen :) Diese Phase wurde dann irgendwann von Grübelei und Panik abgelöst. Ich dachte u.a., dass ich durch eine Klausur durchgefallen wäre, die dann mit 13,5 bewertet wurde. Also wenn du auch in die Phase kommen solltest, weisste Bescheid :D

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, dass Du durchgehalten hast und es erstmal hinter Dir hast. Jetzt versuch Dich zu entspannen, schlaf ein bisschen, trink was, mach einfach was Dir gut tut und gönn Deinem Hirn eine Pause.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

JulezLaw hat geschrieben:Al-Quaida? Es waren 4-5 Seiten, 100% weiß ich es nicht mehr. In meinem Erstversuch waren es aber auf jeden Fall fünf Seiten ;)
Jop Al-Quaida :) Ich habe innerlich jubiliert als ich erkannt habe um was es ging. Den Fall konnte ich en Detail :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Der ist mir in der Vorbereitung damals tatsächlich irgendwie durchgerutscht, kannte ich gar nicht... Hat aber nicht geschadet, es kommt eben doch nur auf brauchbares Handwerkszeug an :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten