Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
mimihd
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. März 2017, 11:41

Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von mimihd »

Hallo ihr Lieben,

ich wurde vor ein paar Tage angerufen und für nächste Woche zu einem Gespräch in eine GK eingeladen, ohne dass ich mich davor konkret dort beworben hatte. Kontakt gab es nur auf einem Fakultätskarrieretag, dort habe ich mich mit einem Partner der Kanzlei unterhalten (der nun auch mein Gesprächspartner beim Gespräch sein wird) und meinen CV abgegeben.
Ich stehe vor dem Examen und hatte auf dem Fakultätskarrieretag angegeben, mich für eine Stelle als WiMi zwischen dem Staatsexamen und dem Ref zu interessieren.
Nun ist meine Frage, was für Unterlagen ich mitbringen soll. Am Tlf. wurde mir gesagt, dass es kein Bewerbungsgespräch auf eine spezielle Position für einen gewissen Zeitpunkt ist, sondern ein "unverbindliches" Gespräch (was auch immer damit gemeint ist :scratch: ).
Eine Kopie von meinem CV wollte ich auf jeden Fall mitbringen, ansonsten bin ich etwas ratlos. Soll ich Bescheinigungen meiner Uni-Leistungen mitbringen (Zwischenprüfung, große Scheine, Schwerpunktbereichprüfung), über meine absolvierten Praktika, irgendwelche Sprachscheine, im Zweifel einfach alles?? :-k

Danke für eure Tipps \:D/
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von Tibor »

Wo ist das Problem, im Zweifel alles in Kopie in der Tasche zu haben, falls danach gefragt wird?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
mimihd
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. März 2017, 11:41

Re: Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von mimihd »

Soll ich dann alle meine Scheine von der Uni kopieren und mitnehmen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von Tibor »

Na ihr werdet doch einen halbwegs amtlichen Ausdruck aus dem Prüfungssystem haben, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
mimihd
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. März 2017, 11:41

Re: Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von mimihd »

Leider ist das nicht so, wir können die Noten erst seit einem Semester online einsehen und die Aufstellung dort sieht weder offiziell noch übersichtlich aus ::roll: auch zB zur Zwischenprüfung gab es nicht einen offiziellen Schein, hab nur lauter einzelne Scheine ^^
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von OJ1988 »

Dann nimm halt zur Not die mit, vorzeigen müssen wirst du die da eh nicht. Die stellen dich auf Grundlage deiner Examensnote ein, nicht anhand irgendwelcher Scheine. So ein Gespräch dient der gegenseitigen Beschnupperung, am Ende kommt dann - wenns gut läuft - ein "wenns bei ihnen im Examen gut läuft, könnten wir uns durchaus vorstellen....schicken sie uns doch dann die Ergebnisse..." bei raus.
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gespräch bei GK - welche Unterlagen mitbringen?

Beitrag von ew_h2002 »

Wie lief das Gespräch denn und - im Sinne eines Gebens und Nehmens: - durftest du irgendwelche Papiere dort lassen?
Antworten