Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für mich war das auch der Verbesserungsversuch, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl. Der Durchgang war meines Erachtens durchaus anspruchsvoller als F 2016 in Ba-Wü. Naja, jetzt erst mal ein bisschen durch Deutschland trampen bevor das Ref am 3.4. los geht. \:D/
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

chefsebbo hat geschrieben:Für mich war das auch der Verbesserungsversuch, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl. Der Durchgang war meines Erachtens durchaus anspruchsvoller als F 2016 in Ba-Wü.
Wenn ich schon seit Stunden im Stau stehe, dann nutze ich die Zeit mal.

Da ist was dran. Hatten eine, die ist in Tränen ausgebrochen und nicht mehr gekommen. War ihr Verbesserungsversuch. Ansonsten fand ich das auch nicht wirklich toll. Vor allem für den letzten Versuch.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn es ein umfangreicher und schwerer Durchgang war, wird das auch bei der Notenvergabe berücksichtigt werden :)

Ich hab nach meiner ZR I Klausur auch drei Mädels gesehen, die tränenüberströmt aus dem Gericht geflohen sind. Nach der ersten Klausur :D :D Mir zwar bei der Klausur auch zum Heulen, am Ende der Klausur dachte ich eigentlich nur noch, ob man mich hier eigentlich gerade verarschen will und dass das wohl nicht deren ernst sein kann :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben: Mir zwar bei der Klausur auch zum Heulen, am Ende der Klausur dachte ich eigentlich nur noch, ob man mich hier eigentlich gerade verarschen will und dass das wohl nicht deren ernst sein kann :D
Ganz so, wie es im Jurastudium sein muss :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Dieses Gefühl hat sich bei mir erstmals im Examen eingestellt, wahrscheinlich war ich deswegen auch so überrascht. Es war auch die einzige Klausur, durch die ich je durchgefallen bin :upsetangry
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Spatz02
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 18:04

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Spatz02 »

Hab jetzt letzte Woche meinen Freiversuch geschrieben und möchte im September in die Verbesserung, da ich aufgrund von Krankheit mit dem Stoff nicht so durchgekommen bin wie ich es wollte.

Jetzt geh ich aber erstmal für 3 Wochen in den Urlaub.

Wie viel vergisst man denn über 3 Wochen? Muss ich dann wieder bei Null anfangen, oder bleibt doch was im Langzeitgedächtnis?
Was war da so eure Erfahrung?
Soll ich Unterlagen mit in den Urlaub nehmen oder lieber alles daheim lassen?

Liebe Grüße :)
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Spatz02 hat geschrieben:Hab jetzt letzte Woche meinen Freiversuch geschrieben und möchte im September in die Verbesserung, da ich aufgrund von Krankheit mit dem Stoff nicht so durchgekommen bin wie ich es wollte.

Jetzt geh ich aber erstmal für 3 Wochen in den Urlaub.

Wie viel vergisst man denn über 3 Wochen? Muss ich dann wieder bei Null anfangen, oder bleibt doch was im Langzeitgedächtnis?
Was war da so eure Erfahrung?
Soll ich Unterlagen mit in den Urlaub nehmen oder lieber alles daheim lassen?

Liebe Grüße :)
1. Auf jeden Fall die Sachen zu Hause lassen. Auf keinen Fall im Urlaub irgendetwas lernen.

2. Wie viel du vergisst ist natürlich individuell. Für mich selbst würde ich sagen: manche Details vergisst man recht schnell, kann sie aber auch äußerst zügig wieder neu "erlernen". Sie mögen also nicht mehr unmittelbar parat sein, sind aber bei einer Wiederholung schnell wieder da. Allgemein gilt, dass es wenig (zeit-)aufwendig ist, dejenigen Stoff wieder 100% abrufbar zu haben, den man bereits zuvor vollständig durchdrungen hatte.

3. Also: keine Sorgen machen, Pause machen, danach die Sachen wiederholen.
Spatz02
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 18:04

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Spatz02 »

Suchender_ hat geschrieben:
Spatz02 hat geschrieben:Hab jetzt letzte Woche meinen Freiversuch geschrieben und möchte im September in die Verbesserung, da ich aufgrund von Krankheit mit dem Stoff nicht so durchgekommen bin wie ich es wollte.

Jetzt geh ich aber erstmal für 3 Wochen in den Urlaub.

Wie viel vergisst man denn über 3 Wochen? Muss ich dann wieder bei Null anfangen, oder bleibt doch was im Langzeitgedächtnis?
Was war da so eure Erfahrung?
Soll ich Unterlagen mit in den Urlaub nehmen oder lieber alles daheim lassen?

Liebe Grüße :)
1. Auf jeden Fall die Sachen zu Hause lassen. Auf keinen Fall im Urlaub irgendetwas lernen.

2. Wie viel du vergisst ist natürlich individuell. Für mich selbst würde ich sagen: manche Details vergisst man recht schnell, kann sie aber auch äußerst zügig wieder neu "erlernen". Sie mögen also nicht mehr unmittelbar parat sein, sind aber bei einer Wiederholung schnell wieder da. Allgemein gilt, dass es wenig (zeit-)aufwendig ist, dejenigen Stoff wieder 100% abrufbar zu haben, den man bereits zuvor vollständig durchdrungen hatte.

3. Also: keine Sorgen machen, Pause machen, danach die Sachen wiederholen.
danke für deine antwort!
und schwupps, ist der koffer leichter :D
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

Sind für das erste Examen im Gesellschaftsrecht auch Kenntnisse der Kapitalgesellschaften, also der Aktiengesellschaft, notwendig?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von julée »

Schau am besten in Deine Prüfungsordnung. Normalerweise ist der Prüfungsstoff bei den Kapitalgesellschaften sehr ausgedünnt. Gleichwohl: ein bisschen Überblickswissen zur AG kann als juristische Allgemeinbildung nicht schaden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

Sollte in der Prüfungsgegenstandsverordnung stehen.

Bei uns in HH: Nur KG und GmbH. Bei letzterer dort auch nur die ersten drei Abschnitte des GmbHG (Gründung und Vertretung).
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Brainiac »

Tobias__21 hat geschrieben:Dieses Gefühl hat sich bei mir erstmals im Examen eingestellt, wahrscheinlich war ich deswegen auch so überrascht. Es war auch die einzige Klausur, durch die ich je durchgefallen bin :upsetangry
Klassischer Fehler. Die Pros holen sich daher die Klatsche schon im ersten Semester. :-w
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Seb »

julée hat geschrieben:Schau am besten in Deine Prüfungsordnung. Normalerweise ist der Prüfungsstoff bei den Kapitalgesellschaften sehr ausgedünnt. Gleichwohl: ein bisschen Überblickswissen zur AG kann als juristische Allgemeinbildung nicht schaden.

Danke für den Tipp!
laut japo gilt->
b) das Recht der Personengesellschaften (ohne die Vorschriften über die Handelsbücher);
c) das Recht der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (nur Errichtung, Vertretung und Geschäftsführung);

Aber Basics über die AG zu wissen dürfte sicherlich nicht schaden.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Kann einer von euch ne kleine Stoppuhr oder sowas empfehlen, die ich fürs Examen verwenden kann?

Bisher habe ich nur Uhren gefunden, die bei abgelaufener Zeit einen Weck-/Klingelton abgeben. Aber ich glaube, das kommt wohl nicht so gut bei meinen Kommilitonen an, wenn während der Prüfung der Wecker klingelt. ;)
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von jurOne »

UltimaSpes hat geschrieben:
Bisher habe ich nur Uhren gefunden, die bei abgelaufener Zeit einen Weck-/Klingelton abgeben. Aber ich glaube, das kommt wohl nicht so gut bei meinen Kommilitonen an, wenn während der Prüfung der Wecker klingelt. ;)
Bei uns in Ba-Wü sind Wecker und Weckeinrichtungen an Armbanduhren gar nicht erlaubt. Gepiepst hat aber trotzdem dauernd irgendeine Uhr und ja es war wirklich nervig ::roll:
Antworten