Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdienst

Beitrag von sai »

Hallo!

Ich fange Anfang 2017 als Richter an. Zuvor habe ich einige Zeit als wiss.Mit. an der Uni gearbeitet und dort zu Beginn eine VBL-Versicherung abgeschlossen, in die ich und der Arbeitgeber eingezahlt haben. Die für eine Betriebsrente erforderliche Zeit von 60 Beitragsmonaten habe ich allerdings deutlich (29 Monate) nicht erreicht. In die gesetzliche Rentenversicherung habe ich natürlich auch eingezahlt.

Was passiert nun mit dem Eintritt in den Richterdienst mit den Ansprüchen aus der Rentenversicherung und den VBL-Leistungen? Werden die "eingefroren", bis das Pensionsalter erreicht ist oder kann man sich die jetzt auszahlen lassen?

Besten Dank für Eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von Tibor »

Naja, du kannst dir deine Beiträge (nicht Arbeitgeberanteil) auszahlen lassen. Schau doch mal in die VBL Satzung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von T0bi »

Kann man die nicht in eine freiwillige Versicherung umwandeln und jedenfalls die weiteren 31 Monate noch zahlen? Dann dürfte das doch sogar über die VWL des Landes förderfähig sein. Wenn das für dich in Betracht kommt, einfach bei der VBL oder der Besoldungsstelle fragen.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von ew_h2002 »

Da ich vor einer ähnlichen Situation stehe: Warum sollte man das tun, die Versicherung umzuwandeln?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von Tibor »

Weil man dann den ArbG-Anteil rettet?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von ew_h2002 »

Okay, ich hätte präziser fragen sollen: Ist das denn betriebswirtschaftlich sinnvoll? Bei der Verbeamtung (bzw. Ernennung zum Richter auf Lebenszeit) erwerbe ich Pensionsansprüche. Wenn ich jung genug bin, würde die Rente evtl. angerechnet werden. Bei den meisten von uns dürfte das eine akademische Frage sein. Praktischer ist aber: Wenn ich freiwillig einzahle, bekomme ich nur eine überschaubare Rente raus. Wäre es nicht betriebswirtschaftlich sinnvoller, das Geld, das ich einzahlen müsste, anderweitig anzulegen? Da dürfte am Ende mehr bei raus kommen. Selbst bei sehr konservativen Anlagen. - Die Frage muss jeder, den es betrifft, natürlich individuell für sich beantworten. Ich fürchte aber, dass die Antwort in den allermeisten Fällen identisch sein wird.
Boddenfan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 14:50
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von Boddenfan »

Die VBL-Verträge sind riesterfähig. Wenn man sich für diese Option entscheidet, erhält man auch nach dem Ausscheiden aus dem Tarifbeschaftigtenverhältnis über die freiwillige Fortführung der VBL-Versicherung die Möglichkeit, weiterhin zu riestern. Dies kann je nach Höhe der Zahlungen an die VBL und familiärer Situation schon einen schönen Batzen an geschenkten Geld ausmachen.

Hinzu kommt meines Wissens, dass freiwillige Zahlungen an die VBL aufgrund von § 10a EStG i.R.d. Steuererklärung als Sonderausgaben angesetzt werden können.

Es kann sich daher schon lohnen, in der VBL zu bleiben.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von Tibor »

Aber gerade bei Riester stellt sich ja die Renditefrage. Die steuerlichen Zuschüsse sehen natürlich schön aus auf dem Papier, aber dafür kassieren die Anbieter gut ab. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Anbieter zwischen 0,5 und 2,0% der Rendite nach Zuschüssen verbrauchen. Da ist jeder selbsteingerichtete Fondssparplan (Order monatlich ETF für Summe x zu kaufen) besser geeignet.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Boddenfan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 14:50
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von Boddenfan »

Beim VBL-Riestern fallen KEINE Abschlusskosten an. Die VBL ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft und hat daher im Gegensatz zu privaten Anbietern keine Gewinnerzielungsabsicht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von Tibor »

Ok. Keine Abschlusskosten, ich meinte aber Verwaltungskosten. Diese werden hier:

https://www.vbl.de/de/versicherte/freiw ... _vblextra/

als "gering" angegeben. Was das nun genau sein soll (0,1% oder 2,0% p.a.), bleibt offen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von ew_h2002 »

Boddenfan hat geschrieben:Die VBL-Verträge sind riesterfähig.
Das Geld kann ich aber auch in eine andere, riesterfähige Geldanlage investieren. Die wirft u.U. mehr Rendite ab. Klar, mit höherem Risiko. Denn die ohne Risiko haben wegen der Gewinnerzielungsabsicht der Aufleger geringere Renditen. Aber auf den langen Horizont, den ein Berufsanfänger bis zur Rente/Pension hat, dürfte das verschmerzbar sein. Wer absolut auf Nummer Sicher gehen will, hat da natürlich einen ordentlichen Vorteil. Wobei die Verwaltungskosten bei der VBL nicht zu vernachlässigen sind.
Boddenfan hat geschrieben:Hinzu kommt meines Wissens, dass freiwillige Zahlungen an die VBL aufgrund von § 10a EStG i.R.d. Steuererklärung als Sonderausgaben angesetzt werden können.
Das gilt für jeden Riestervertrag. Zudem können max. 2.100 Euro an Vorsorgebeiträgen abgezogen werden. Wer die volle Zulage erhalten will (und nur dann ergibt Riester ja Sinn), muss mindestens vier Prozent seines Einkommens einzahlen. Die Grenze von 2.100 Euro wird bei vier Prozent des Bruttoeinkommens (unter Berücksichtigung der Zulage von 154 Euro und einem Single) bei (2100 + 154) / 4 % = 56.350 Euro erreicht. Das sind pro Monat 56.350 Euro / 12 Monate = 4.695,83 Euro. Das Einstiegsgehalt A13 liegt bei rund 4.100 Euro. Je nach Land ist nach rund zehn Jahren die Höchstgrenze erreicht. Das wird also ein echtes Rechenspiel mit vielen Variablen (Hochzeit, Kinder, Beförderungen, ...)
Boddenfan hat geschrieben:Es kann sich daher schon lohnen, in der VBL zu bleiben.
Deshalb hast du natürlich recht, dass es sich lohnen kann. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, bezweifle ich aber.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von thh »

ew_h2002 hat geschrieben:Das Einstiegsgehalt A13 liegt bei rund 4.100 Euro. Je nach Land ist nach rund zehn Jahren die Höchstgrenze erreicht.
25 Jahre in BW, wenn ich mich nicht vergucke ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von ew_h2002 »

Ich komme auf 13 (bzw. 17) Jahre: A13 fängt in der fünften Gruppe an. In der neunten Gruppe sind es derzeit 4.660,76 Euro. In den Gruppen fünf bis acht steigt man alle drei Jahre auf, für die neunte braucht es vier Jahre. Also bei heutiger Einstellung geht es in drei Jahren in die sechste, nach weiteren drei in die siebte, nach insgesamt neun Jahren in die Achte und dann nach 13 Jahren ab heute in die neunte.
In 13 Jahren wird wohl noch eine Lohnerhöhung um min. 0,7 % kommen, damit man mit der Stufe die Höchstgrenze erreicht. Wenn nicht, sind es eben 17 Jahre.

Wenn wir sogar (meines Erachtens recht realistisch) von wenigstens 3,5 % Lohnerhöhung binnen acht Jahren ausgehen, würde die achte Stufe ausreichen. Die wird sogar schon nach neun Jahren erreicht.

Quelle: Anlage 6 zu § 28 LBesGBW, wenn man es ganz genau nehmen will: i.V.m. § 32 II.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdi

Beitrag von thh »

ew_h2002 hat geschrieben:Ich komme auf 13 (bzw. 17) Jahre: A13 fängt in der fünften Gruppe an. In der neunten Gruppe sind es derzeit 4.660,76 Euro. In den Gruppen fünf bis acht steigt man alle drei Jahre auf, für die neunte braucht es vier Jahre. Also bei heutiger Einstellung geht es in drei Jahren in die sechste, nach weiteren drei in die siebte, nach insgesamt neun Jahren in die Achte und dann nach 13 Jahren ab heute in die neunte.
In 13 Jahren wird wohl noch eine Lohnerhöhung um min. 0,7 % kommen, damit man mit der Stufe die Höchstgrenze erreicht. Wenn nicht, sind es eben 17 Jahre.
Ah, Denkfehler bei mir - Du meintest die Höchstgrenze für die volle Absetzbarkeit. Ich hatte an das Erreichen des höchsten Gehalts gedacht ... Du hast natürlich völlig Recht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rentenversicherung und VBL bei Eintritt in den Richterdienst

Beitrag von Toefting »

Ich erlaube mir mal den Thread zu nekrophilieren. Verstehe ich 210 sgb vi richtig, dass wenn man noch keine 60 Monate zusammen hat und auch nicht zusammen kriegen wird (in meinem Fall da ernannt zum Richter auf Lebenszeit) man sich die ArbN Beiträge (und nur diese, die ArbG Anteile gehen verloren) auszahlen lassen kann?
Antworten