Konkurrenzen / prozessuale Tat

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Konkurrenzen / prozessuale Tat

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

A und B veranstalten ein Autorennen, bei dem C zu Tode kommt. Bevor sie beschleunigen, bremsen sie den nachfolgenden Verkehr aus in dem sie beide Fahrspuren "blockieren". Ich würde jetzt sagen, dass diese Nötigung in Tatmehrheit zu fahrlässigen Tötung des C steht, die wiederum in Tateinheit zu § 315c (oder was auch immer) steht. Gleichwohl handelt es sich hier um eine prozessuale Tat. Richtig?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Konkurrenzen / prozessuale Tat

Beitrag von [enigma] »

Ja zur prozessualen Tat. Über Tatmehrheit kann man sicher diskutieren, wäre aber auch mein erster Gedanke.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten