Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von OJ1988 »

Kleine Umfrage: Sind bei Querverweisen in Fußnoten Seitenzahlen (bspw. "Siehe dazu S. 112 ff.") oder Gliederungsebenen (bspw. "Siehe dazu D. I. 2.") sinnvoller?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Kasimir »

mE Gliederungsebenen üblicher und praktischer

Bei der Veröffentlichung werden idR in der Formatvorlage automatische Verweise herausgenommen, d.h. du musst sie final noch einmal ersetzen. Das ist deutlich einfacher, wenn du lediglich die unveränderte Gliederungsziffer eingeben musst, statt die Seitenzahl, welche sich bei der Formatierung zum Druck ohnehin ändert.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich denke, das ist eine Frage der Perspektive.

Gliederunsebenen als Querverweise finde ich als Leser weniger angenehm, auch wenn sie weitverbreitet sind. Häufig sind sie auch unpräziser als Seitenzahlen, weil Gliederungsebenen mehrere Seiten umfassen können.

Für den Schreibenden haben sie allerdings den Vorteil, dass sie durch Formatvorgaben des Verlages nicht berührt werden. Ansonsten darf man mit einiger Wahrscheinlichkeit vor der Veröffentlichung sämtliche Verweise anpassen.
"Honey, I forgot to duck."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von OJ1988 »

Schau an, das mit den Verlagsvorlage wusste ich gar nicht. Aber gute Nachricht für mich: arbeite ohnehin mit Gliederungsebenen. Nur wenn diese mal über mehrere Seiten gehen (was eher der Regelfall ist), ist es für den Leser tatsächlich unpraktisch.
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Flash »

Für die Veröffentlichung ist der Verweis auf Seitenzahlen m.E. um einiges sinnvoller, weil er zum einen dem Leser das lästige Suchen erspart und zum anderen präziser erfolgen kann (falls ein Abschnitt mal länger ist). Er ist die Arbeit wert.

Der Verweis auf Seitenzahlen scheint mir auch üblicher zu sein, aber das ist ein subjektiver Eindruck.
Zum Teil auch gesehen: Verweis auf Gliederungsebene und Seitenzahl. Sieht für mich sehr unschön aus.

Hinsichtlich der Abgabe zur Korrektur sprechen zwar eigentlich die selben Gründe für einen Verweis auf Seitenzahlen. Wenn man aber nicht mit automatischen Verweisen gearbeitet hat, lohnt sich die Mühe des händischen Umstellens m.E. nicht, da der Leserkreis sehr klein ist und das Werk auch anders liest als die interessierte Öffentlichkeit.
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Flash »

Kasimir hat geschrieben:mE Gliederungsebenen üblicher und praktischer
Reine Neugier: Was findest Du daran "praktischer"? Der Verweis auf die Gliederungsebene führt doch dazu, dass ich als Leser entweder erst zum Inhaltsverzeichnis blättere, dort die Seitenzahl der Gliederungsebene suche und dann an die gesuchte Stelle blättere oder dass ich Daumenkino im Buch spiele und hoffe, über die Kolumnentitel die gesuchte Stelle zu finden.
Ich empfinde beides um einiges unpraktischer (und nerviger), als die gesuchte Stelle direkt über die Paginierung ansteuern zu können.
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Tibor »

Für eine Buchpublikation würde ich immer die Seitenzahl zitieren; Gliederungsebene ggf. nur zusätzlich aufnehmen, wenn auf der betreffenden Seite mehrere Punkte der Gliederung auflaufen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Ingerenz »

Weil ich hierfür kein eigenes Thema erstellen will, möchte ich mich mit einer kurzen Nachfrage zum richtigen Zitieren hier einordnen: Gibt es eine h.M., wie Fundstellen auf der ersten Seite eines Zeitschriftenartikels zitiert werden sollen?

Also NJW 2001, 328, 328.
oder einfach nur – was ich als unvollständig empfinde: NJW 2001, 328.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Pillendreher »

Ich hab bisher beides drinnen: Gliederungsebene und dann die dazugehörige Seitenzahl.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von juraklasse »

Ingerenz hat geschrieben:Weil ich hierfür kein eigenes Thema erstellen will, möchte ich mich mit einer kurzen Nachfrage zum richtigen Zitieren hier einordnen: Gibt es eine h.M., wie Fundstellen auf der ersten Seite eines Zeitschriftenartikels zitiert werden sollen?

Also NJW 2001, 328, 328.
oder einfach nur – was ich als unvollständig empfinde: NJW 2001, 328.
NJW 2001, 328.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Tibor »

Ich würde NJW 2001, 328 (328) angeben. Die Angaben "2001, 328" bezieht sich ja auf die Fundstelle des Aufsatzes, also wie bspw bei einem FS Aufsatz Schmidt, in: ..., S. 328 ff. Die zweite 328 ist dann die konkrete Fundstelle, die man nur in der Fn angibt, aber nicht im LitVerz. Es mag doof aussehen, aber es ist m.E. keine fehlerhafte Dopplung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von Kroate »

juraklasse hat geschrieben:
Ingerenz hat geschrieben:Weil ich hierfür kein eigenes Thema erstellen will, möchte ich mich mit einer kurzen Nachfrage zum richtigen Zitieren hier einordnen: Gibt es eine h.M., wie Fundstellen auf der ersten Seite eines Zeitschriftenartikels zitiert werden sollen?

Also NJW 2001, 328, 328.
oder einfach nur – was ich als unvollständig empfinde: NJW 2001, 328.
NJW 2001, 328.
+1

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von JulezLaw »

juraklasse hat geschrieben:
Ingerenz hat geschrieben:Weil ich hierfür kein eigenes Thema erstellen will, möchte ich mich mit einer kurzen Nachfrage zum richtigen Zitieren hier einordnen: Gibt es eine h.M., wie Fundstellen auf der ersten Seite eines Zeitschriftenartikels zitiert werden sollen?

Also NJW 2001, 328, 328.
oder einfach nur – was ich als unvollständig empfinde: NJW 2001, 328.
NJW 2001, 328.
Ebenfalls +1. Tibors Vorgehen ist aber genauso möglich und m.E. Geschmacksache.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben:Kleine Umfrage: Sind bei Querverweisen in Fußnoten Seitenzahlen (bspw. "Siehe dazu S. 112 ff.") oder Gliederungsebenen (bspw. "Siehe dazu D. I. 2.") sinnvoller?
Seitenzahlen - genauer und einfacher zu finden.

Sinnvollerweise lässt man die Verweise von der Software aktualisieren, dann muss man sie nicht von Hand nachführen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Querverweise: Seitenzahl oder Gliederungsebene?

Beitrag von falsus »

Der Hinweis oben bezog sich auf den durch die Druckerei veränderten Satz, der eine Anpassung der Paginierung nach sich zieht. Offenbar schaffen die Verlage es nicht, die automatischen Verweise beizubehalten, so dass sie nach dem Satz nochmal aktualisiert werden können.
Antworten