Einseitige Rechtsgeschäfte

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
JaMe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 10:00

Einseitige Rechtsgeschäfte

Beitrag von JaMe »

Hallo miteinander,

ich habe mir heute folgende Frage gestellt, bei der ich mich über eure Antworten freue: Welche "Übergruppen" einseitiger Rechtsgeschäfte gibt es?

Damit meine ich, z.B.:
einseitige Verpflichtungsgeschäfte (z.B.: Bürgschaft)
einseitige Verfügungsgeschäfte (z.B.: Aufrechnung)
Gestaltungsrechte (Kündigung, Rücktritt, Widerruf, Anfechtung)

Danke für eure Antworten.
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Einseitige Rechtsgeschäfte

Beitrag von z0rr0_z »

Die Bürgschaft ist ein Vertrag, der zwischen dem Bürgen und dem Gläubiger eines anderen geschlossen wird. Der Vertrag setzt Angebot + Annahme voraus, womit die Bürgschaft nicht unter das einseitige Rechtsgeschäft fallen dürfte.
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einseitige Rechtsgeschäfte

Beitrag von erudite »

Da stellt sich die Frage ob es überhaupt einseitige Verpflichtungsgeschäfte gibt?

Möglicherweise die Auslobung § 657 BGB?
Aber die Bürgschaft ist ziemlich eindeutig ein zweiseitiger Vertrag zwischen Bürge und Gläubiger.

Grüße
Fortschritt; nicht Perfektion
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Einseitige Rechtsgeschäfte

Beitrag von Tobias__21 »

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Die Bürgschaft ist selbstverständlich ein einseitig verpflichtender Vertrag, genauso wie die Schenkung. Was Du wohl meinst wären einseitige Rechtsgeschäfte. Das Testament und die Auslobung wären solche. Hier bedarf es nur einer (nicht empfangsbedürftigen) Willenserklärung. Dann gibt es noch einseitige Rechtsgeschäfte, die aus einer empfangsbedürftigen Willenserklärung bestehen, bspw. Gestaltungsrechte, Anfechtung, Aufrechnung, etc.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Belisa
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 16:01
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einseitige Rechtsgeschäfte

Beitrag von Belisa »

Und wie viele hast du zusammen getragen?
Antworten