Fragen zum Sitzungsdienst in OWI-Sachen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Scoopdiedoo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Fragen zum Sitzungsdienst in OWI-Sachen

Beitrag von Scoopdiedoo »

Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich würde gerne mal fragen ob sich jemand auskennt wie das mit der Sitzungsvertretung bei OWi-Sachen in der StA-Station ist?

Und zwar habe ich ein reines Owi verfahren (Bußgeld 4000€ wg. Schwarzarbeit) und bin da als Vertreter der StA hingeschickt worden. Habe aber natürlich keine Ahnung was da auf mich zu kommt.

Mein Ausbilder meinte lediglich freundlich er wüsste es auch nicht hatte er noch nie.

Meine Fragen also:

1. Wird am Anfang etwas vorgelesen? (Bußgeldbescheid?)
2. Wie nennt man den ggü? Betroffener? und der hat eine Owi begangen? (statt ist strafbar?)
3. Wird am Ende plädiert? und wenn ja wie ist dann der Aufbau? genauso wie bei Strafverfahren?

wäre super nett wenn mir einer helfen könnte.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zum Sitzungsdienst in OWI-Sachen

Beitrag von thh »

Scoopdiedoo hat geschrieben:ich würde gerne mal fragen ob sich jemand auskennt wie das mit der Sitzungsvertretung bei OWi-Sachen in der StA-Station ist?
Die findet normalerweise nicht statt.
Scoopdiedoo hat geschrieben:Und zwar habe ich ein reines Owi verfahren (Bußgeld 4000€ wg. Schwarzarbeit) und bin da als Vertreter der StA hingeschickt worden. Habe aber natürlich keine Ahnung was da auf mich zu kommt.
Wenn schon jemand meint, dass eine Vertretung der Staatsanwaltschaft in einer Bußgeldsache erforderlich sei, dann wäre es sinnvoll, dorthin nicht ausgerechnet einen Referendar zu schicken.
Scoopdiedoo hat geschrieben:Mein Ausbilder meinte lediglich freundlich er wüsste es auch nicht hatte er noch nie.
Das geht mir zwar ebenso, aber dennoch ist eine solche Antwort des Ausbilders ja wirklich ausgesprocheng großartig. *seufz*
Scoopdiedoo hat geschrieben:2. Wie nennt man den ggü? Betroffener? und der hat eine Owi begangen? (statt ist strafbar?)
Genau.
Scoopdiedoo hat geschrieben:3. Wird am Ende plädiert? und wenn ja wie ist dann der Aufbau? genauso wie bei Strafverfahren?
Das ist grundsätzlich identisch, ja.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten