Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Es erscheint wirklich deutlich überzogen, in einem solchen Fall von einer "Traumatisierung" zu sprechen, entspricht aber einer gewissen Neigung zur Überpathologisierung. Nicht jede unangenehme Situation, die man selbst als belastend empfinden mag, sollte zum veritablen "Trauma" erklärt werden. Das hat m.E. auch überhaupt nichts mit fehlender "Empathie" zu tun, sondern lediglich mit einer angemessenen und realistischen Bewertung des Geschehens.

Zudem kann ja gerade im Duisburger Fall keine Rede davon sein, jemand sei "abgeführt" würden. Die Behörden haben ja selbst nicht das geringste Interesse daran, Abschiebungen martialisch und unmenschlich erscheinen zu lassen. Wirklich abgeführt wird, wer sich der Abschiebung entzieht oder von wem Widerstand zu erwarten ist.
"Honey, I forgot to duck."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von julée »

@Candor: Ich sehe auch nicht so ganz, was das mit fehlender Empathie oder fehlenden Erfahrungswerten zu tun hat, nur weil man nicht daran glaubt, dass aus einem derartigen Erlebnis für die letztlich (weit überwiegend) unbeteiligten Mitschüler dauerhafte psychische Schäden resultieren. Und das dürfte erst recht gelten, wenn das Erlebnis in der Klasse entsprechend mit professioneller Unterstützung aufgearbeitet wird. (und das Schöne an jugendlicher Begeisterungsfähigkeit ist doch gerade, dass wenige Wochen später gänzlich andere Dinge wichtig sind...)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von [enigma] »

Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung sprechen. In unserer Klasse hat die Abschiebung damals die meisten Schüler schockiert, aber sicher nicht langfristig traumatisiert. Eine türkische Mitschülerin, deren Eltern übrigens völlig legal in Deutschland waren, kam danach allerdings wochenlang nicht zum Unterricht, hatte jahrelang Angst vor der Polizei und nahm in der Zeit danach extrem Gewicht zu. Letzteres kann natürlich andere Gründe haben, ist aber durchaus bemerkenswert. Man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Schulen und Klassen gleich mehrere Ausländer und Flüchtlingskinder unterrichtet werden. Für die ist die Belastung natürlich besonders groß, unabhängig von ihrem eigenen Asylrecht.

Und weil Nahbereichsempirie alleine natürlich irgendwie öde ist, sei darauf hingewiesen, dass auch Traumaexperten solche Abschiebungen für traumatisierend halten. Beispiel: https://www.vice.com/de/article/aus-dem ... chlich-ist
Zuletzt geändert von [enigma] am Mittwoch 7. Juni 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Tibor »

Wie oft soll der Trauma-Experte jetzt noch zitiert werden?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von [enigma] »

Verzeihung, hatte tatsächlich keine Zeit, die letzten Seiten vollständig zu lesen und habe ausschließlich auf HKPs und julées Beitrag reagiert.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:D
Gelöschter Nutzer

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

UNICEF zum Trauma der abgeschobenen Kinder: http://www.kinderschutz.at/zeitung/94_unicef.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Levi »

[enigma] hat geschrieben:Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung sprechen. In unserer Klasse hat die Abschiebung damals die meisten Schüler schockiert, aber sicher nicht langfristig traumatisiert.
Eben. Und zwischen "schockiert" und "traumatisiert" liegen medizinisch gesehen Welten.

"Schockiert" hat meine Klassenkameraden und mich auch so einiges (u. a. der tödliche Motorradunfall zweier Mitschüler), traumatisiert wurde dadurch aber keiner. Ich halte das in solchen Konstellationen auch für ausgeschlossen. Wenn jemand eine bleibende psychische Beeinträchtigung davon trägt, dann liegt die Ursache sicherlich nicht in der Verarbeitung einer solchen Situation.
Gelöschter Nutzer

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So viel zu Laienansichten. Im Klimathread waren wir uns doch noch einig, dass nur Experten solche Situationen beurteilen können. Dafür gibt es Gutachter. Ich hab genug Gutachten gelesen, um zu einer anderen Ansicht zu gelangen, gestützt auf Aussagen von Experten mit entsprechender universitären Ausbildung und Praxis.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben:Eine türkische Mitschülerin, deren Eltern übrigens völlig legal in Deutschland waren, kam danach allerdings wochenlang nicht zum Unterricht, hatte jahrelang Angst vor der Polizei und nahm in der Zeit danach extrem Gewicht zu. Letzteres kann natürlich andere Gründe haben, ist aber durchaus bemerkenswert. Man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Schulen und Klassen gleich mehrere Ausländer und Flüchtlingskinder unterrichtet werden. Für die ist die Belastung natürlich besonders groß, unabhängig von ihrem eigenen Asylrecht.
Nochmals die Frage: Sind derartige extreme Überreaktionen auszuschließen, wenn niemand gesehen hat, wie der Mitschüler morgens aus dem Bett geholt wurde? Das Wissen oder die Angst, dass jederzeit jemand die Wohnung stürmen und einen in ein fremdes Land befördern könnte, halte ich auch nicht für sonderlich erbaulich.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Können wir nun einfach mal zwischen Aslyverfahren und Aufenthaltsverfahren unterscheiden? Und den damit im Konkreten verbundenen Ausweisungs- und Abschiebungssituationen? Mir kommt es hier so vor, als sei Panik und Politik vorherrschend und eine sachliche Auseinandersetzung mittlerweile zweitrangig.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von sai »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Können wir nun einfach mal zwischen Aslyverfahren und Aufenthaltsverfahren unterscheiden? Und den damit im Konkreten verbundenen Ausweisungs- und Abschiebungssituationen? Mir kommt es hier so vor, als sei Panik und Politik vorherrschend und eine sachliche Auseinandersetzung mittlerweile zweitrangig.
Korrekt.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von thh »

Candor hat geschrieben: Da es auch anders möglich ist,
Das ist strittig.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von hlubenow »

Candor hat geschrieben:Im Klimathread waren wir uns doch noch einig, dass nur Experten solche Situationen beurteilen können.
Nein, waren wir nicht.
Candor hat geschrieben:Dafür gibt es Gutachter.
Es gibt Situationen, die nur ein Experte beurteilen kann. Andere wiederum kann auch ein Laie mit ausreichender Allgemeinbildung beurteilen. Je nachdem.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abschiebungen nach Afghanistan - postfaktisch die zweite

Beitrag von Urs Blank »

Aus einem aktuellen Interview mit Maxim Biller:
DIE ZEIT hat geschrieben: Biller: Ich habe erlebt, wie einer dieser Lehrer, die damals unter den Radikalen-Erlass fielen, von Polizisten aus der Klasse getragen wurde.

ZEIT: Das war wahrscheinlich ein Schock für Sie.

Biller: Ein Schock? Ich habe mich darüber gefreut!
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten