Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Baron »

LukasW hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:Ich habe damals nach dem ersten Versuch auch noch mal komplett ohne Vorbereitung mitgeschrieben und mich auch um 0,5 oder so verbessert. Go for it!
Ich glaube, mehr als eine Verbesserung von 0,5 erwarte ich mir auch gar nciht, das wäre auch schon was.

Hab die letzten Tage nochmal bisschen drüber nachgedacht und werd jetzt wahrscheinlich mitschreiben. Und wenn ich nach der ersten Hälfte merke, es läuft überhaupt nicht, kann ich mir ja die letzten Klausuren immer noch sparen ;)
So war damals auch mein Plan :)
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

LukasW hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:Ich habe damals nach dem ersten Versuch auch noch mal komplett ohne Vorbereitung mitgeschrieben und mich auch um 0,5 oder so verbessert. Go for it!
Ich glaube, mehr als eine Verbesserung von 0,5 erwarte ich mir auch gar nciht, das wäre auch schon was.

Hab die letzten Tage nochmal bisschen drüber nachgedacht und werd jetzt wahrscheinlich mitschreiben. Und wenn ich nach der ersten Hälfte merke, es läuft überhaupt nicht, kann ich mir ja die letzten Klausuren immer noch sparen ;)
Mit dem Tunnelblick, es nochmal richtig zu wagen und ALLES zu geben, kämst Du vielleicht weiter. Deine Sätze klingen nicht wirklich soooo extrem motiviert. Nach der Hälfte der Zeit evtl. schon aufgeben bereits im Hinterkopf, ist das wirklich die optimale Einstellung? Im Leistungssport wird auch visualisiert und auf ein Optimum des Ziels fokussiert. Motivation ist alles! ;)
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

Candor hat geschrieben:
LukasW hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:Ich habe damals nach dem ersten Versuch auch noch mal komplett ohne Vorbereitung mitgeschrieben und mich auch um 0,5 oder so verbessert. Go for it!
Ich glaube, mehr als eine Verbesserung von 0,5 erwarte ich mir auch gar nciht, das wäre auch schon was.

Hab die letzten Tage nochmal bisschen drüber nachgedacht und werd jetzt wahrscheinlich mitschreiben. Und wenn ich nach der ersten Hälfte merke, es läuft überhaupt nicht, kann ich mir ja die letzten Klausuren immer noch sparen ;)
Mit dem Tunnelblick, es nochmal richtig zu wagen und ALLES zu geben, kämst Du vielleicht weiter. Deine Sätze klingen nicht wirklich soooo extrem motiviert. Nach der Hälfte der Zeit evtl. schon aufgeben bereits im Hinterkopf, ist das wirklich die optimale Einstellung? Im Leistungssport wird auch visualisiert und auf ein Optimum des Ziels fokussiert. Motivation ist alles! ;)
Hm, ja ich verstehe, was du meinst - ist sicher was Wahres dran. Aber für mich würde es sich nicht wie ein "aufgeben" anfühlen. Dafür bräuchte ich ja überhaupt ein klares Ziel, und das habe ich nicht, weil ich mit meiner Note schon jetzt zufrieden bin.
Mir hilft der Gedanke eher, das Ganze entspannt und ohne Druck anzugehen, das bedeutet nicht unbedingt völlig fehlende Motivation (... dann müsste ich ja gar nicht mehr mitschreiben).

Wobei ich natürlich zugeben muss: einen absoluten "Tunnelblick" auf dieses Examen habe ich gerade tatsächlich nicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

LukasW hat geschrieben:Hm, ja ich verstehe, was du meinst - ist sicher was Wahres dran. Aber für mich würde es sich nicht wie ein "aufgeben" anfühlen. Dafür bräuchte ich ja überhaupt ein klares Ziel, und das habe ich nicht, weil ich mit meiner Note schon jetzt zufrieden bin.
Mir hilft der Gedanke eher, das Ganze entspannt und ohne Druck anzugehen, das bedeutet nicht unbedingt völlig fehlende Motivation (... dann müsste ich ja gar nicht mehr mitschreiben).

Wobei ich natürlich zugeben muss: einen absoluten "Tunnelblick" auf dieses Examen habe ich gerade tatsächlich nicht.
Womöglich wäre es hilfreich, ein bisschen weniger zufrieden zu sein, indem Du an jemanden denkst, der besser ist als Du und dem Du gern eins reinwürgen würdest oder so. Oder denk an Deine Eltern, die vielleicht nicht leicht zufriedenzustellen sind oder Dir ein besseres Ergebnis nicht zutrauen. Könnte es nicht sein, dass Du nur zufrieden bist, weil die erste Angst, nämlich es nicht zu schaffen, weg ist? aber jetzt könntest Du noch richtig ehrgeizig werden und reinhauen! Und? Etwas mehr Tunnelblick? :D
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von JulezLaw »

Sehe ich anders als Candor. Gerade weil ich im Verbesserungsversuch wesentlich entspannter war als im Erstversuch und einfach mal "auf Verdacht mitgeschrieben" habe, war das Ganze viel angenehmer. Druck gibt's vorm Erstversuch genug, da kann man dann auch mal entspannt (gerade bei guter Ausgangssituation) reingehen, ohne sich zusätzlich irgendwie motivieren oder unter Druck setzen zu müssen.

Dass man im Examen selbst dann natürlich tut, was geht, ist ja klar. Es geht ja auch mit fehlendem Druck keiner ins Examen und denkt sich "hach, heute gebe ich mal nur die Lösungsskizze ab, die Sonne scheint ja" ;) (Wobei ich mir zugegebenermaßen vorgenommen hatte, in jeder einzelnen Klausur mindestens ein schlechtes Wortspiel zu machen - hat leider nicht funktioniert, in einer Klausur bin ich einfach auf nichts gekommen. Sollte aber vielleicht auch nicht als allgemeingültiger Tipp gesehen werden :D )
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

Candor hat geschrieben: Womöglich wäre es hilfreich, ein bisschen weniger zufrieden zu sein, indem Du an jemanden denkst, der besser ist als Du und dem Du gern eins reinwürgen würdest oder so. Oder denk an Deine Eltern, die vielleicht nicht leicht zufriedenzustellen sind oder Dir ein besseres Ergebnis nicht zutrauen. Könnte es nicht sein, dass Du nur zufrieden bist, weil die erste Angst, nämlich es nicht zu schaffen, weg ist? aber jetzt könntest Du noch richtig ehrgeizig werden und reinhauen! Und? Etwas mehr Tunnelblick? :D
Leider nein. :D Aber vielleicht kommt der Tunnelblick auch mit dem Schreiben!
JulezLaw hat geschrieben: Dass man im Examen selbst dann natürlich tut, was geht, ist ja klar. Es geht ja auch mit fehlendem Druck keiner ins Examen und denkt sich "hach, heute gebe ich mal nur die Lösungsskizze ab, die Sonne scheint ja" ;) (Wobei ich mir zugegebenermaßen vorgenommen hatte, in jeder einzelnen Klausur mindestens ein schlechtes Wortspiel zu machen - hat leider nicht funktioniert, in einer Klausur bin ich einfach auf nichts gekommen. Sollte aber vielleicht auch nicht als allgemeingültiger Tipp gesehen werden :D )
Ja, seh ich auch so. Außerdem geben einem Klausuren ja in der Regel dann auch nochmal einen Adrenalinkick. Mir persönlich hat ja Klausurenschreiben (zumindest bei "echten" Klausuren) auch immer irgendwo Spaß gemacht ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

LukasW hat geschrieben:Mir persönlich hat ja Klausurenschreiben (zumindest bei "echten" Klausuren) auch immer irgendwo Spaß gemacht ;)
Dann steht Deiner positiven Motivation ja nichts mehr im Wege, Lukas, denn in diesem Fall ist der Verbesserungsversuch eine leckere Nachspeise für Dich. In diesem Sinne wiederhole ich: Hau rein! :D
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

Ich tu mein Bestes! :D
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

ganz kurze Rückmeldung: hab mitgeschrieben, aber ich fand es schon etwas seltsam, so völlig unaufgeregt da rein zu gehen.

Schlimm wars nicht, aber ich glaub, gelohnt hat sichs auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mich mit dem, was ich da abgeliefert hab, verbesser ;)

danke trotzdem für eure Ratschläge!
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

Nur mal so, als Rückmeldung, falls es irgendjemanden interessiert, der auch überlegt, nochmal in den Verbesserungsversuch zu gehen:
Ich habe heute mein Ergebnis bekommen und habe mich tatsächlich verbessert.

Das einzige Problem ist jetzt, dass ich die letzten Monate nichts mehr wiederholt habe und mich jetzt für die Mündliche dementsprechend unvorbereitet fühle ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gratuliere! - Du hast ja mächtig Probleme, jetzt, wo Du so unvorbereitet bist. Meine Bewunderung hast Du, weil Du es tatsächlich geschafft hast, Dich nicht doch vorzubereiten und der Versuchung zu widerstehen. Das muss schwer gewesen sein, die Fingerchen von den Büchern zu lassen. Ich hätte das nie und nimmer geschafft. Viel Glück für die Mündliche! :D
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

Dankeschön :D
Naja, ich versuche inzwischen, das mit der Mündlichen entspannt zu sehen ... meistens werden sowieso nur Basics und Systemverständnis geprüft, und da sollte eigentlich das meiste noch vorhanden sein.
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, sich immer wieder einreden, dass alles sitzt, auch ohne Vorbereitung, hat schon einen gedächtnisstützenden, autosuggestiven Effekt. Es war schon immer gut, die Ruhe in Person zu sein, das macht schon die halbe Miete! Du schaffst das! Ich bewundere Deine Lockerheit, ich wäre da das komplette Gegenteil. Viel Erfolg und beide Daumen drück! :D
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat es geklappt?
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zweitversuch - ohne Vorbereitung

Beitrag von LukasW »

Suchender_ hat geschrieben:Hat es geklappt?
Was meinst du genau damit?
Antworten