Das gute Buch (reloaded)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Samson »

Backstubentaler hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
Der mit Abstand beste King-Film ist natürlich Stand By Me. Dicht gefolgt von Die Verurteilten. Beides bemerkenswert, weil thematisch völlig untypisch für ihn.
+1
Wobei die Adaption von Seth MacFarlane noch besser sind, gerade wenn man die Filme kennt. ;)
Ich mag the stand nicht. Irgendwie finde ich die Charaktere durchgehend ziemlich widerwärtig; aber das ist nicht mehr als ein unbedeutendes Geschmacksurteil.

Hat jemand Dead Zone gesehen? (Die Präsidentenfigur dort soll eine Art prophezeites literarisches Vorbild für eine aktuelle, kontroverse Person der US-Zeitgeschichte sein).
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Tobias__21 »

Lese ich immer wieder gerne in der Zeit zwischen den Jahren: "Das Buch der toten Tage" - Marcus Sedgwick

https://www.amazon.de/Buch-toten-Tage-M ... toten+Tage
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Tibor »

Düsterbusch City Lights von Alexander Kühne.

http://m.tagesspiegel.de/kultur/ddr-rom ... 51742.html
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von [enigma] »

Samson hat geschrieben:
Backstubentaler hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
Der mit Abstand beste King-Film ist natürlich Stand By Me. Dicht gefolgt von Die Verurteilten. Beides bemerkenswert, weil thematisch völlig untypisch für ihn.
+1
Wobei die Adaption von Seth MacFarlane noch besser sind, gerade wenn man die Filme kennt. ;)
Ich mag the stand nicht. Irgendwie finde ich die Charaktere durchgehend ziemlich widerwärtig; aber das ist nicht mehr als ein unbedeutendes Geschmacksurteil.
Ich sprach von Stand By Me, nicht The Stand.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der internationale Bestseller "Diktate über Sterben & Tod" vom Zürcher Strafrechtsprofessor Peter Noll, seine Aufzeichnungen vom Dezember 1981 bis kurz vor seinem Tod im Oktober 1982.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von hlubenow »

Candor hat geschrieben:Der internationale Bestseller "Diktate über Sterben & Tod" vom Zürcher Strafrechtsprofessor Peter Noll, seine Aufzeichnungen vom Dezember 1981 bis kurz vor seinem Tod im Oktober 1982.
Dabei dürfte OJ sich schon wieder gruseln. :D
Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na ja, es geht auch und sogar vorwiegend um das Leben, wirklich interessante Betrachtungen aus durchaus juristischer Sicht.

Aber ich schieb mal noch ein lustiges Buch eines anderen Juristen nach als Ausgleich. :D

Fritz Willig - Kurz und sündig, Der Starke Verlag.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Absolute Empfehlungen meinerseits:

-The Passage Trilogy
-The Stormlight Archive Serie
-The First Law Serie
-Dark Matter

Und ja, die dicken Wälzer, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe (Gravity's Rainbow, Infinite Jest) habe ich immer noch nicht gelesen :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Vortex »

Pillendreher hat geschrieben:Und ja, die dicken Wälzer, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe (Gravity's Rainbow, Infinite Jest) habe ich immer noch nicht gelesen
Und "House of Leaves"?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Pillendreher »

Vortex hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Und ja, die dicken Wälzer, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe (Gravity's Rainbow, Infinite Jest) habe ich immer noch nicht gelesen
Und "House of Leaves"?
Das habe ich im Herbst 2015 gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. War "anders", aber schon packend.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Erich Maria Remarch, Die Nacht Von Lissabon. Dies ist die NS-Diktatur in Portugal und zwei Amerikanern, die in den Vereinigten Staaten fliehen wollten. Das Geburtsdatum des Hauptcharakters ist genau der gleiche wie der Schriftsteller. Beim Lesen Ich suchte Google seine Villa in der Schweiz - Spuren dieser schwierigen Zeit für den Autor, wo er mit Marlene Dietrich lebte. Und dann mit anderen Frauen später.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Tibor »

IrvaIva hat geschrieben:Erich Maria Remarch, Die Nacht Von Lissabon. Dies ist die NS-Diktatur in Portugal und zwei Amerikanern, die in den Vereinigten Staaten fliehen wollten. Das Geburtsdatum des Hauptcharakters ist genau der gleiche wie der Schriftsteller. Beim Lesen Ich suchte Google seine Villa in der Schweiz - Spuren dieser schwierigen Zeit für den Autor, wo er mit Marlene Dietrich lebte. Und dann mit anderen Frauen später.
Immer wieder drollig die Spam-Anmeldung aus dem russischen Raum, die sich versuchen mit schlechten Google-Übersetzungen hier einzuschleichen.

User gelöscht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von [enigma] »

Die drei Sonnen von Cixin Liu. Als ich vor einer Weile hörte, dass Obama und Mark Zuckerberg das Buch empfehlen, wollte ich eigentlich einen großen Bogen darum machen weil das einfach verdächtig nach Marketing Coup klang und Bücher, die sowas nötig haben, normalerweise wenig taugen.

Habe jetzt doch damit angefangen und bin hin und weg. Man merkt dem Autor an, dass er aus einer ganz anderen Kultur stammt, trotzdem oder gerade deswegen absolut faszinierend, ist halt nochmal ne ganz andere Perspektive auf die Menschheit und die Welt. Wer intellektuell anspruchsvolle Hard-SciFi steht, muss das Buch unbedingt lesen. Wobei diejenigen es wahrscheinlich ohnehin schon längst durch haben :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Urs Blank »

Eric Ambler, Der Fall Deltschev

Journalist reist in einen unbenannten Balkanstaat, um dort einen Schauprozess gegen einen Politiker zu verfolgen. Obzwar von 1951, wirkt der Roman recht zeitlos, gerade mit Blick auf aktuelle Ereignisse wie in der Türkei.

Die Ambler-Thriller erscheinen übrigens derzeit nach und nach neu bei Hoffmann und Campe bzw Atlantik.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Buch (reloaded)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Lieblingsbuch, das ich jedem nur ans Herz legen kann, ist "Kulturgeschichte der Neuzeit" von Egon Friedell.

Klingt trocken, ist aber das Gegenteil davon.

http://www.deutschlandfunk.de/ein-genia ... e_id=85362
Antworten