Meine letzte Anschaffung war...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von julée »

Muirne hat geschrieben:Schultern passen oft nicht, hab nicht so breite, d.h. Armlinie hängt mir zu weit unten. Weißt du, ob man das leicht ändern kann? Und Ärmel sind natürlich immer zu lang, aber das ist ja kein Problem. Dafür habe ich allerdings auch (durch das Training natürlich :D ) recht dicke Oberarme, sodass ich wegen der Schultern auch mit der Größe nicht noch weiter runter gehen kann, damit die Schulterpartie passt.
Am Rücken schlabberts oben auch oft rum, was aber vermutlich auch einfach daran liegt, dass da dann Breite fehlt.
Meine Expertise hält sich da in Grenzen. Aber mein Versuch mit Maßkonfektionsblusen war durchaus erhellend; jetzt ist mir jedenfalls klar, warum ich Blusen in meiner normalen Größe gar nicht anprobieren muss und auch, wenn ich eine Nummer größer nehme, Glück haben muss, dass es halbwegs ordentlich aussieht - an 2-3 Stellen passt es meist - in die eine oder andere Richtung - schlichtweg nicht.
Ich fürchte nach Deinen Schilderungen fast, Du wirst mal ausprobieren müssen, ob das nachträgliche Anpassen mit einem vertretbaren Aufwand machbar ist (hätte ja den Vorteil auch mal im Sale einkaufen gehen zu können). Aber bei der Maßkonfektion würde man bei Dir dann vermutlich von der Größe ausgehen, die in den Schultern passt und Dir an den Oberarmen ein wenig mehr Stoff spendieren und ggf. im Rücken noch was wegnehmen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Vielen Dank, julée. Ich werde vllt einfach mal mit einem der günstigen Blazer hinrennen und mal schauen, was sie nur mit ändern tun können. Wenn das Ergebnis schön wird, gut, ansonsten muss ich Maßkonfektion mal ausprobieren dann. Was kostet sowas mit hochwertigem Stoff und gibt es Anbieter, die Style haben? Hast du da schon was ausprobiert? Ich fürchte nämlich, wenn die mir da 100 Einzelsachen anbieten, hab ich gar keine Ahnung, was ich von was haben will, ohne am Ende wie ein Schlumpf auszusehen. Deshalb sind die Markensachen von der Stange (im Sale ggfs) da schon besser, da sieht man das Gesamtpaket.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von julée »

Ich habe mir bislang nur (bei Kuhn) Blusen machen lassen; da hat mich die Auswahl schon leicht überfordert (Stoff, Kragen, Knopfleiste, Manschetten usw.), aber das Ergebnis hat sich sehr gelohnt; allerdings sehr "klassisch" vom Style her. Wenn man sich da mal im Internet die "Auswahlmöglichkeiten" für Blazer anschaut, dürfte klar sein, dass dort die Überforderung droht. Falls ich es doch mal mit einem Anzug wagen sollte, würde ich vermutlich meinen Lieblingsblazer mitnehmen und schauen, dass ich den "verbessert" reproduziert bekomme. Es reicht mir, dass ich einen Blazer im Schrank hängen habe, den mir eine Verkäuferin in 2 Details schöngeredet hat, die mich eigentlich von Anfang an gestört haben...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Eine SMOK Alien E-Zigarette. Dampft wie eine Lok :) Habe auch noch eine Lynden Air in Gebrauch, aber da ist Akku sehr schwachbrüstig.
Und dazu Wilhelm Busch:
Drei Wochen war der Frosch so krank.
Jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank!
;)
Gelöschter Nutzer

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Muirne hat geschrieben:Vielen Dank, julée. Ich werde vllt einfach mal mit einem der günstigen Blazer hinrennen und mal schauen, was sie nur mit ändern tun können. Wenn das Ergebnis schön wird, gut, ansonsten muss ich Maßkonfektion mal ausprobieren dann. Was kostet sowas mit hochwertigem Stoff und gibt es Anbieter, die Style haben? Hast du da schon was ausprobiert? Ich fürchte nämlich, wenn die mir da 100 Einzelsachen anbieten, hab ich gar keine Ahnung, was ich von was haben will, ohne am Ende wie ein Schlumpf auszusehen. Deshalb sind die Markensachen von der Stange (im Sale ggfs) da schon besser, da sieht man das Gesamtpaket.
Mach doch einen Nähkurs mit, dann könntest Du Blusen und Blazer selbst nähen, und zwar angepasst an Deine Körpermaße. Meine Mutter gab als Damenschneidermeisterin jahrelang Nähkurse mit individuellen Schnittmustern usw. Das wurde gut besucht. Wenn Du erstmal Deine Grundmaße und Schnittmuster hast, wird es ganz leicht, immer wieder neue Blusen und Blazer zu nähen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von famulus »

](*,)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

:lmao: Ich glaube nicht, Tim.

Die Vorstellung, dass ich mich in ein paar Stündchen zu einer Designerin entwickle, die edle maßgeschneiderte Anzüge nähen kann, ist schon wirklich etwas absurd, Candor, so süß der Vorschlag ja ist. Ist ja nicht so als wäre das nicht auch unter Leuten, die seit 10 Jahren Designer sind, eine Herausforderung. Ich schaue Project Runway, ich weiß das. ;)

Ich bin schon froh, wenn ich mich mal aufraffen kann, einen Knopf per Hand anzunähen. Und das sieht schon scheiße aus.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Ich habe mal unter Anleitung ein Mäppchen genäht vor ein paar Jahren. Das war schon äußerst kompliziert.
Ich werde nie jemand werden, der seinem Baby kleine Strampler näht, so sehr ich das bewundere, ich fände es auch totlangweilig.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Jetzt probiers halt mal aus! Ich helfe Dir auch beim Maß nehmen :laughing6: :laughing6:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

:lmao:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Muirne hat geschrieben: Ich werde nie jemand werden, der seinem Baby kleine Strampler näht, so sehr ich das bewundere, ich fände es auch totlangweilig.
Du wirst eine ganz schlechte Mutter werden!!!!!!!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Muirne hat geschrieben::lmao: Ich glaube nicht, Tim.

Die Vorstellung, dass ich mich in ein paar Stündchen zu einer Designerin entwickle, die edle maßgeschneiderte Anzüge nähen kann, ist schon wirklich etwas absurd, Candor, so süß der Vorschlag ja ist. Ist ja nicht so als wäre das nicht auch unter Leuten, die seit 10 Jahren Designer sind, eine Herausforderung. Ich schaue Project Runway, ich weiß das. ;)

Ich bin schon froh, wenn ich mich mal aufraffen kann, einen Knopf per Hand anzunähen. Und das sieht schon scheiße aus.
Ich war öfter in den Kursen zugegen als Kind. Meine Mutter hat den Leuten natürlich geholfen, da wurden wirklich sehr edle Kleider genäht, vor allem schöne Abendkleider vom Feinsten. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von solchen Nähkursen hast, Du müsstest eben schauen, welche Ausbildung die jeweiligen Kursleiter haben. Es gibt doch sicher auch heute noch Profis, die das anbieten.

Also rede Dich nicht raus, Du bist nur zu faul! :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben: Ich werde nie jemand werden, der seinem Baby kleine Strampler näht, so sehr ich das bewundere, ich fände es auch totlangweilig.
Du wirst eine ganz schlechte Mutter werden!!!!!!!!!
Allerdings....In dem Stoffladen, in dem ich meine Anzüge kürzen lassen, sind eigentlich nur junge Mütter unterwegs, die sich irgendwelche Stoffe zusammensuchen, um daraus dann tolle Sachen zu nähen. Das ist wohl gerade der letzte Schrei. Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall lernen, sonst fällst Du auf :D :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben: Ich werde nie jemand werden, der seinem Baby kleine Strampler näht, so sehr ich das bewundere, ich fände es auch totlangweilig.
Du wirst eine ganz schlechte Mutter werden!!!!!!!!!
Allerdings....In dem Stoffladen, in dem ich meine Anzüge kürzen lassen, sind eigentlich nur junge Mütter unterwegs, die sich irgendwelche Stoffe zusammensuchen, um daraus dann tolle Sachen zu nähen. Das ist wohl gerade der letzte Schrei. Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall lernen, sonst fällst Du auf :D :D :D

I know! Mein Facebook ist voll davon. Kleine süße Fuchscapes und passende Motivlätzchen und Mützchen und Söckchen.
Ich würde das auch alles nehmen, aber machen können es andere. :drinking: \:D/

Aber mal im Ernst, ich verlasse mich einfach darauf, dass geschenkte Kleidung als Kind das schrecklichste war. Ich war immer richtig traurig, mein Bruder auch, wenn wir Kleidung bekamen. Das sind keine echten Geschenke.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Jap, war bei mir auch so. Und mal ehrlich: Welches Kind macht sich etwas aus Klamotten? Mir war es herzlich egal, was ich damals an hatte. Mit Mama neue Klamotten / Schuhe kaufen zu gehen fand ich immer ganz schrecklich langweilig.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten