Zwei Fragen zum Strafantrag/Strafmilderungen im Gutachten

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
DavidSchabany
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:33

Zwei Fragen zum Strafantrag/Strafmilderungen im Gutachten

Beitrag von DavidSchabany »

1. Frage
Wo erwähne ich im Bearbeitervermerk einer Klausur bereits gestellte Strafanträge (zB § 230 I 1)? Nach der Schuld unter einem seperaten Prüfungspunkt (Verfahrens-/Prozessvoraussetzungen) oder im Anschluss an den jeweiligen Ergebnissatz des jeweils zu prüfenden Delikts?

2. Frage
Wie gehe ich mit Strafmilderungen im Gutachten im Rahmen einer Klausur um (zB die Verweisung von § 23 II/III auf § 49 I, II) bzw. wo spreche ich dies (wenn überhaupt?!) an und wie formuliere ich sowas am besten?
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zwei Fragen zum Strafantrag/Strafmilderungen im Gutachte

Beitrag von Ingerenz »

1.: Beides ist möglich, üblich und auf jeden Fall richtig ist es wohl nach dem Ergebnissatz.

2.: In einem Punkt "Strafzumessung" nach der Schuld. Beispiel: "Die Strafe kann nach §§ 23 Abs. 2, 49 Abs. 1 StGB gemildert werden." Aber auch hier ist es wohl möglich, es nach dem Ergebnissatz anzusprechen.
Antworten