Referendariat am LG Wuppertal

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Fahr mal nach Elmshorn zu hlubenow und guck dir die Elbmarschen an, das ist flaches Land.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von julée »

@Tobias_21: Mit ca. 180m über NN ist das aber noch keine norddeutsche Tiefebene - und auf Wikipedia wird mit dem immerhin 370,5 m hohen Gieseberg in der Nähe geworben. Wirklich flach wird es - aus Richtung Süden - erst kurz vor Hannover.
Zuletzt geändert von julée am Dienstag 18. Juli 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Na gut :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Na gut :)
Schaue es Dir bei Gelegenheit mal an - dann wirst Du den Unterschied zwischen "aus süddeutscher Sicht flach" und "wirklich flach" erkennen ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich mag ja ganz flach gerne. Und fahre deshalb nach Wenningstedt oder Westerland oder Kampen. Ach, ja. Mittlerweile alles die Gemeinde Sylt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich mag ja ganz flach gerne.
That's what he said.

Context is everything.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Eagnai »

Gerade Wuppertal ist nun auch alles andere als flach - ganz im Gegenteil.

Lauf da mal eine Weile zu Fuß herum, da wirst du schnell merken, wie viele Steigungen du da bewältigen musst. Nix mit "plattes Land, soweit das Auge reicht".
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Ich finde unseren Schwarzwald ja wunderschön, könnte aber trotzdem etwas höhere Berge haben, wenn es nach mir ginge :) Von daher lege ich wahrscheinlich etwas verschobene Maßstäbe an. Ich würde ja auch echt gerne in Bayern wohnen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
ZVR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:33

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von ZVR »

Danke schonmal. Vielleicht noch jemand mit persönlichen Erfahrungen als Referendar in Wuppertal direkt? :)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von sai »

Ein Kollege war da und war zufrieden. Der kommt allerdings auch aus Wuppertal. Ich selbst war in Düsseldorf und fand es dort von der Organisation und dem Ablauf her ziemlich gut. Die AGs dürften im Schnitt allerdings etwas größer sein als in Wuppertal.
mynda
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 20:49
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von mynda »

ZVR hat geschrieben:Wirklich niemand? :(
Die Referendargeschäftsstelle dort ist nett und hilfsbereit. Das Pendeln aus Düsseldorf ist auch machbar (wenn nicht - wie gerade - die Bahn die Strecke erneuert), dauert 20-30 Minuten.
Antworten