[WettbewerbsR] Exakte juristische Definition von "Werbung"?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
abcba
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 12:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

[WettbewerbsR] Exakte juristische Definition von "Werbung"?

Beitrag von abcba »

Im UWG ist der Begriff ja nicht explizit definiert.

Ein Beispiel zur Abgrenzung von anderen Tätigkeiten:

Wäre es z.B. "Werbung", wenn die Gelben Seiten in der Rubrik Handwerker in alphabetischer Reihenfolge (also nicht als Anzeige besonders platziert) einen bestimmten Handwerksbetrieb auflisten? Damit könnte ein Verbraucher ja beeinflusst werden, diesem Handwerker einen Auftrag zu geben (ohne den Eintrag würde er dies evtl. nicht tun).

Warum bzw. warum nicht?

Würde sich die Antwort evtl. ändern, wenn der Handwerker 100 EUR im Jahr an die Gelben Seiten zahlt für den Eintrag (jedoch wie gesagt ein normaler Eintrag in alphabetischer Reihenfolge, ohne besondere Hervorhebung)?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [WettbewerbsR] Exakte juristische Definition von "Werbun

Beitrag von Baron »

Art. 2 lit. a der Richtlinie 2006/114/EG definiert "Werbung.
abcba
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 12:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [WettbewerbsR] Exakte juristische Definition von "Werbun

Beitrag von abcba »

OK, das ist schon mal sehr hilfreich, danke.

Ich nehme an, dass die Beurteilung der Formulierung "jede Äußerung mit dem Ziel, Absatz zu fördern" für den Beispielfall der Gelben Seiten (und den Vergleich bezahlte vs. unbezahlte Einträge) dann schon "Rechtsberatung" wäre? ;)

Oder darf/kann jemand noch zur Interpretation der Formulierung allgemein etwas sagen?

Vielen Dank!
Antworten