Angekommen sein - Thats it

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Tibor »

Thandor79 hat geschrieben:Bei uns - es ist nunmal recht klein - ist jedoch die nächste Stufe faktisch Leiter der Behörde. Und das als nächstes Karriereziel ernsthaft zu planen wäre - neben der Tatsache, dass es schlicht nicht passieren wird - einfach nur dummdreist vermessen.
Also doch Demut?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Thandor79 »

Tibor hat geschrieben:
Thandor79 hat geschrieben:Bei uns - es ist nunmal recht klein - ist jedoch die nächste Stufe faktisch Leiter der Behörde. Und das als nächstes Karriereziel ernsthaft zu planen wäre - neben der Tatsache, dass es schlicht nicht passieren wird - einfach nur dummdreist vermessen.
Also doch Demut?
Vielleicht, und irgendwo auch die innere Erkenntnis, was so eine Position eigentlich dauerhaft bedeuten würde. Allerdings, wie gesagt: Ebenso gut könnte man planen Papst zu werden.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von sai »

julée hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ob VG oder OVG ist mir Stand jetzt aus fachlichen Gründen tatsächlich relativ egal. Aus privaten allerdings wohl eher Beisitzender am OVG, weil es mich geographisch näher zurück zu Freunden und Familie bringen würde.
Beisitzer am OVG / OLG fände ich - ungeachtet der fachlichen Vertiefungsmöglichkeit - auf Dauer eher langweilig, weil man praktisch immer nur "daneben" sitzt und seltener selbst Verhandlungen leiten kann; dann lieber die Vorsitzendenstelle in der 1. Instanz (alternativ: R 3).
Gegen eine Vorsitzenden Stelle am OVG hätte ich sicherlich auch nichts einzuwenden ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von julée »

sai hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ob VG oder OVG ist mir Stand jetzt aus fachlichen Gründen tatsächlich relativ egal. Aus privaten allerdings wohl eher Beisitzender am OVG, weil es mich geographisch näher zurück zu Freunden und Familie bringen würde.
Beisitzer am OVG / OLG fände ich - ungeachtet der fachlichen Vertiefungsmöglichkeit - auf Dauer eher langweilig, weil man praktisch immer nur "daneben" sitzt und seltener selbst Verhandlungen leiten kann; dann lieber die Vorsitzendenstelle in der 1. Instanz (alternativ: R 3).
Gegen eine Vorsitzenden Stelle am OVG hätte ich sicherlich auch nichts einzuwenden ;)
Dahin muss man allerdings auch erstmal kommen. ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Thandor79 hat geschrieben:Letztlich ist der Tipp vermutlich richtig, seitlich zu denken.
Wie bei einem jungen Baum, der seine volle Größe erreicht hat und nun dicker und widerstandsfähiger werden soll. Wer nur in die Höhe strebt, hat dasselbe Problem wie ein männlicher Teenager, der auf einmal hochschießt - lang, dünn, über die eigenen Gazellenbeine stolpernd. Nun geht es darum, Muskulatur anzulegen und ein stämmiger Kerl zu werden, der was aushält, um im Bilde zu bleiben. :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Tibor »

Der Baum der Erkenntnis!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein gutes Stichwort, der Baum der Erkenntnis, der sein Wissen auf breiter Kronenfront vertieft. Es geht nicht mehr nur um das Profitieren vom Wissen anderer, sondern auch darum, selbst Wissen anzubieten und das vorhandene Wissen zu ergänzen, was nur funktioniert, wenn man gleichzeitig im Lernmodus bleibt und sein eigenes Wissen aktualisiert und erweitert.
Thandor79 hat geschrieben:Es ist immer noch sehr viel, aber es ist eben nicht mehr Lernen (der Arbeit), es ist einfach Arbeit, die erledigt werden muss. Es ist vermutlich innerlich ein Umschalten von Studi-Modus auf Fließband Modus erforderlich.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Solar »

Thandor79 hat geschrieben:And then, suddenly, when you're about 40 or 45 years old, in the middle of life, You wake up one day and say "huh? I've arrived and, by Joe, I feel pretty much the same as I've always felt. In fact I'm not so sure that I don't feel a little bit cheated."

Spannender Text, am Ende erkennen "Betrogen worden zu sein" hielte ich allerdings für unzutreffend. Ich glaube, die meisten wissen, worauf sie sich einlassen.
Ich verstehe "betrogen" hier eher als Ergebnis eines Selbstbetrugs. Zwar konditioniert die westliche Gesellschaft durchaus dazu, immer auf die nächste Ebene zu schielen bzw. die nächste Etappe zu erreichen. Gleichwohl trägt man für dieses "Hinterherhecheln" im Wesentlichen selbst die Verantwortung. Ich meine, wie gesagt, dass das Streben nach dem nächsten Ziel, nach dem "Mehr" eine wichtige menschliche Eigenschaft ist. Sie steht uns aber häufig im Weg und man sollte sich von ihr nicht konsumieren lassen.

OT: Volvo hat das übrigens meisterlich in eine aktuelle Produktpositionierung gegossen. :D
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von sai »

Solar hat geschrieben:
OT: Volvo hat das übrigens meisterlich in eine aktuelle Produktpositionierung gegossen. :D
Schön an der Werbung ist ja, dass die Karre gut und gerne zwischen 80.000 € und 100.000 € kostet und damit per se nur für Leute finanzierbar ist, die "immer nach dem nächsten Ziel streben".
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Solar »

:D

Oder an die, die bislang immer nach dem nächsten Ziel strebten (=Geldspeicher), jetzt die Leere darin erkennen und sich deshalb seitwärts orientieren - irgendwo muss das Geld ja dann hin... ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na, so viel Geld verdient ihr in D ja sowieso nicht. :D :D :D
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von sai »

Solar hat geschrieben::D

Oder an die, die bislang immer nach dem nächsten Ziel strebten (=Geldspeicher), jetzt die Leere darin erkennen und sich deshalb seitwärts orientieren - irgendwo muss das Geld ja dann hin... ;)
Die kaufen sich dann allerdings keinen Volvo, sondern eine 18-Jährige aus Usbekistan. ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Angekommen sein - Thats it

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. ;)
Antworten