Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Candor hat geschrieben:Badi
Bei euch klingt einfach alles viel netter als bei uns. O:)
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber ihr sagt doch sicher auch nicht Badeanstalt im Alltag, oder? Schwimmbad wär noch ne Möglichkeit. :)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Badi
Bei euch klingt einfach alles viel netter als bei uns. O:)
Die Schweizer Eishockey Nationalmannschaft wird dort Nati genannt und tatsächlich so ausgesprochen, wie man es als Deutscher befürchtet. Und einer der Keeper heisst auch noch Hiller ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In der Schweiz endet noch vieles auf -i. :D
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von [enigma] »

Candor hat geschrieben:Aber ihr sagt doch sicher auch nicht Badeanstalt im Alltag, oder?
Nur, wenn man ein 1er Abitur aus dem letzten Jahrhundert hat.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte mal einen Freund aus Norddeutschland ohne jeden Ansatz von Dialekt, bis ich herausfand, dass er ein überangepasster Ossi war. :D

Tja, irgendwo scheint der Dialekt in Deutschland eher etwas intim Familiäres zu sein, während sich die Schweiz damit von den Nachbarn abgrenzen will. Bei uns wird überall im deutschsprachigen Raum Schweizerdeutsch gesprochen, auch in den Schulen und auf den Ämtern.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Levi »

julée hat geschrieben:Meine Sportlichkeit hielt sich schon immer in Grenzen, aber schlichtweg unfair war es, dass ich als Herbstkind immer schlechtere Noten bekommen habe, weil es nach Jahrgängen ging;
Dieser "relative Alterseffekt" ist tatsächlich einer der gravierendsten Einflussfaktoren für die späteren Karriereaussichten eines Kindes. Im körperlichen Bereich fällt das zwar besonders auf (vgl. http://www.zeit.de/sport/2013-06/dfb-u2 ... mberkinder), für die geistige Entwicklung gilt es aber genauso.

Noch drastischer wird es dann in der Pupertät, wenn die körperliche und geistige Entwicklung bei den Geschlechtern ohnehin unterschiedlich schnell verläuft: Ein "Januar-Mädchen" erreicht dort gegenüber einem "November-Jungen" locker einen körperlichen und geistigen Vorsprung von mehr als zwei Jahren. 

Das wirkt sich natürlich auch auf die schulischen Leistungen aus. Aus diesem Grund sollte man Noten niemals isoliert nur "als Zahl" betrachten und vergleichen, sondern sie immer in Beziehung setzen zu der einzelnen Person (insbesondere ihrem relativen Alter und Geschlecht) sowie ihrem Umfeld (soziale Herkunft, Bundesland, Schulart etc.). Nur so wird man einem Menschen gerecht.
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von i live in tokyo »

Candor hat geschrieben:Aber ihr sagt doch sicher auch nicht Badeanstalt im Alltag, oder? Schwimmbad wär noch ne Möglichkeit. :)

Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen. Da spricht man ja bekanntlich das geilste Deutsch auf Erden und ja, das ist auch so.
Badi habe ich nie gehört. Könnte ich auch nie sagen, sonst fühlte ich mich leicht gay.

Badeanstalt nur schriftlich. Gesprochen wird mE nur Schwimmbad. Ein besseres Wort gibts auch nicht!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Tibor »

Freibad.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Survivor »

Gibt es eigentlich überhaupt noch verpflichtenden schulischen Schwimmunterricht? Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die Zahl der Nichtschwimmer stark angestiegen sei und weiter steige. Bei uns war Schwimmen bzw. Schwimmen Lernen Pflicht und es hat Spaß gemacht. :)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Freibad.
Im Sommer definitiv ja; im Winter "Schwimmbad" oder "Hallenbad".
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im Winter wechseln wir auch auf den Begriff Hallenbad. ;)
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Nicht Hallenbadi?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Survivor hat geschrieben:Gibt es eigentlich überhaupt noch verpflichtenden schulischen Schwimmunterricht? Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die Zahl der Nichtschwimmer stark angestiegen sei und weiter steige. Bei uns war Schwimmen bzw. Schwimmen Lernen Pflicht und es hat Spaß gemacht. :)
In den meisten schon. Aber es ist eine ganz andere Frage, ob das auch in der Realität umgesetzt wird. Die praktischen Schwierigkeiten fangen schon damit an, Lehrer zu finden, die das unterrichten wollen.

Und nochmals eine andere Frage ist, was die Kinder dort lernen, selbst wenn Schwimmunterricht an sich angeboten wird. Zumeist ist die Zeit im Wasser sehr kurz, und die Lehrkräfte haben schon genug damit zu tun zu verhindern, dass wirklich jemand absäuft.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Bedeutung von Abitur - früher war alles besser

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Nicht Hallenbadi?
Kommt auf den Kanton an. Meistens nehmen wir die kürzere Form. Wir nehmen Badi für Freibad, weil Bad für Badewanne verwendet wird. Hallenbad ist aber wiederum genug eindeutig, deshalb ist ein -i unnötig. ;)
Antworten