Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Gernot15 »

Hab mich jetzt auch über einen potentiellen Mandanten sehr geärgert. Er rief an, kurz vorm Wochenende. Alles ganz eilig und wichtig. Muss ganz schnell gehen, wichtig für Existenz. Er wolle sich von einem Bekannten einen größeren Betrag leihen für sein Geschäft und das müsse schriftlich fixiert und abgesichert werden. Hat ne Weile gedauert, bis klar war, was er wollte. In aller Ausführlichkeit schilderte mir der Jungunternehmer sein Geschäftsvorhaben. Hatte zwar mit dem eigentlichen Begehren nichts tun, aber Story gehört ja auch immer dazu. Telefonat ne Viertelstunde. Ich habe ihm dann ein handhabbares Formular für Darlehen herausgesucht und Freitagabend noch persönlich in den Briefkasten geworfen. Er sollte schon mal schauen, welche Punkte mit seinem Partner noch zu klären sind.

Dann sollte es anhand des Formulars eine Besprechung in meiner Kanzlei geben. Wer kommt nicht ? Der Mandant. Hab dann ne halbe Stunde später nach der maßgeblichen Uhrzeit bei ihm versucht am Handy anzurufen und wurde weggedrückt. Seitdem nichts mehr gehört.

Über sowas kann ich mich ärgern. Ich überlege auch, ob ich aus erzieherischen Gründen da ne Rechnung schreiben kann oder die Sache abhaken soll.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von thh »

Gernot15 hat geschrieben:[...] Er wolle sich von einem Bekannten einen größeren Betrag leihen für sein Geschäft und das müsse schriftlich fixiert und abgesichert werden. [...] Ich habe ihm dann ein handhabbares Formular für Darlehen herausgesucht und Freitagabend noch persönlich in den Briefkasten geworfen. Er sollte schon mal schauen, welche Punkte mit seinem Partner noch zu klären sind.

Dann sollte es anhand des Formulars eine Besprechung in meiner Kanzlei geben. Wer kommt nicht ? Der Mandant. Hab dann ne halbe Stunde später nach der maßgeblichen Uhrzeit bei ihm versucht am Handy anzurufen und wurde weggedrückt. Seitdem nichts mehr gehört.
Klar. Er hat ja das Formular - das genügt ihm. Was sollte er sonst noch wollen? :)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von famulus »

Gernot15 hat geschrieben:Ich überlege auch, ob ich aus erzieherischen Gründen da ne Rechnung schreiben kann
Kannst du sicherlich machen. Vielleicht solltest du "aus erzieherischen Gründen" aber viel eher überlegen, ob sich die berechnete Forderung im Zweifel auch titulieren ließe. Und daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Tibor »

Gerade hier gilt nun "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"!

"... haben Sie sich nach der Übergabe des von mir übermittelten Vertragsformulars nicht mehr gemeldet. Ich gehe davon aus, dass das Formular Ihren Anforderungen entsprach und erlaube mir wie folgt abzurechnen: ..."

Ich würde dann lieber einen schmalen Taler ansetzen, der - in Anbetracht der dünnen Beweislage - eine Zahlung ohne Mucken wahrscheinlich macht. Also bspw. 15min Telefonat = 15 €, Anpassen Formular = 25 € und Fahrtkosten zur Übergabe xxx km x 0,30 € zzgl. USt etc.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Hin & Her Mandatsanbahnung - abrechenbar?

Beitrag von Syd26 »

Tibor hat geschrieben:Gerade hier gilt nun "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"!

"... haben Sie sich nach der Übergabe des von mir übermittelten Vertragsformulars nicht mehr gemeldet. Ich gehe davon aus, dass das Formular Ihren Anforderungen entsprach und erlaube mir wie folgt abzurechnen: ..."

Ich würde dann lieber einen schmalen Taler ansetzen, der - in Anbetracht der dünnen Beweislage - eine Zahlung ohne Mucken wahrscheinlich macht. Also bspw. 15min Telefonat = 15 €, Anpassen Formular = 25 € und Fahrtkosten zur Übergabe xxx km x 0,30 € zzgl. USt etc.
Genau so.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Antworten