Strafanzeige wegen Bilderklau auf Sozial Media?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Atisli2003
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. August 2017, 18:11
Ausbildungslevel: Schüler

Strafanzeige wegen Bilderklau auf Sozial Media?

Beitrag von Atisli2003 »

Nabend Leute,
ich bin neu hier auf dem Forum, aber habe ein kleines "Problemchen" ](*,)
Ich habe auf der Sozial Media Plattform Instagram zwei Bilder von einem anderem Benutzer geklaut.
Dieser hat mich angeschrieben, ich solle sie löschen und ihm eine Verwendungsgebühr von 10,-€ erstatten.
Er hat mir eine Email geschrieben, ich solle den Betrag auf sein Konto überweisen, oder er drohe mir mit einer Anklage auf 250,000,-€.
Nun habe ich die Bilder gelöscht und ihm, ja es war dumm, aber ich bin stark wütend gewesen, da er versucht hat mich zu erpressen,
ihm per Lieferando zwei Pizzen auf seine Adresse (die ich aus der Email habe) bestellt.
Darauf hin drohte er mir mich anzuzeigen. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, sagte, dass es dumm gewesen ist und es nie wieder vorkommen wird.
Er jedoch wollte eine Unterlassungserklärung von mir, was nicht geht, da ich weiß, dass so was gefährlich werden kann.
Nun meine Frage:
Kann er mich wegen
a) Den Bildern
b) Den Pizzen

anzeigen? Falls ja, was würde passieren???
Bin ein kompletter Neuling im Thema Jura.

PS:
Er hat mich zwar abgemahnt, aber die Unterlassungserklärung hat er mir nur auf Anfrage angeboten.

PPS:
Ja es klingt immer nicht besonders schön wenn ich das schreibe,
aber ich bin noch nicht strafmündig.

Vielen dank für die Antworten im Vorraus.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafanzeige wegen Bilderklau auf Sozial Media?

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Du solltest die Forenregeln wie auch andere AGB lesen.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt