Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
14Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 21:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von 14Schnitzer »

Hallo,

im bis 10/2010 geltenden Gesetz über Personalausweise bestimmte § 5 (1) Nr. 1, dass eine Ordnungswidrigkeit begeht, wer "vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich ... einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist"

Im ab 11/2010 geltenden Personalausweisgesetz bestimmt § 1 (1) S.1, dass "Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes verpflichtet (sind), einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt (sind)". § 32 bestimmt, dass "Ordnungswidrig handelt, wer 1. entgegen § 1 Abs. 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Abs. 2 Satz 1, einen Ausweis nicht besitzt"

Heißt das jetzt, dass es auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit ("Leichtfertigkeit") nicht mehr ankommt und damit auch nicht mehr auf "Wissen" oder "Wissen müssen"?

Ganz praktisch: Wenn man erst bei Vorlage des Ausweises (z.B. auf der Post) darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Ausweis abgelaufen ist, bis dahin aber ohne Wissen war, hat man dennoch bereits eine Ordnungswidrigkeit begangen? Bislang setzte mein Verständnis einer Ordnungswidrigkeit zumindest Fahrlässigkeit voraus, die mir hier nur mit Mühe begründbar wäre, da es mir kaum zumutbar erscheint, das Ablaufdatum über 10 Jahre zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von Justitian »

14Schnitzer hat geschrieben: da es mir kaum zumutbar erscheint, das Ablaufdatum über 10 Jahre zu kontrollieren.
Ja, nahezu unmöglich was der Staat hier verlangt!
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von Tibor »

§ 10 OwiG?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
14Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 21:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von 14Schnitzer »

Tibor hat geschrieben:§ 10 OwiG?
Guter Hinweis. D.h., dann hätte ich genau falsch herum gedacht und es ist so: Da das Personalausweisgesetz nicht fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Geldbuße bedroht ("vorsätzlich oder leichtfertig" steht nicht mehr im Personalausweisgesetz) gilt § 10 OwiG und damit "Als Ordnungswidrigkeit kann nur vorsätzliches Handeln geahndet werden".
14Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 21:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von 14Schnitzer »

Justitian hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: da es mir kaum zumutbar erscheint, das Ablaufdatum über 10 Jahre zu kontrollieren.
Ja, nahezu unmöglich was der Staat hier verlangt!
Ich kann es leider nicht erkennen: Ist das ein zustimmender oder ein ironischer Kommentar?
14Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 21:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von 14Schnitzer »

Ist das Thema damit eigentlich abgehakt oder weiß noch jemand etwas dazu beizutragen?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von Kasimir »

14Schnitzer hat geschrieben:Ist das Thema damit eigentlich abgehakt oder weiß noch jemand etwas dazu beizutragen?
Das Thema ist abgehakt.

gez. Die BRD GmbH
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Ordnungswidrigkeit Nichtbesitz eines Personalausweises

Beitrag von Brainiac »

=D>
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten