Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

@julée: Nein, neue Landesgesetze sind noch nicht erschienen. In den Vorjahren war es aber immer so, dass im August/September die neue Auflage erschien.

Mag sein, Suchender_, dass es sich um ein Problem mit wenig bis keiner praktischer Bedeutung handelt; aber wie julée schon gesagt hat, hat man als Prüfling im Zweifelsfall die A-Karte gezogen. Und man soll sich doch auf eine ordentliche Vorbereitung für die mdl. Prüfung konzentrieren können und sich nicht noch Gedanken machen müssen, wie man die tagesaktuelle (!) Version des Schönfelders und des Sartorius organisiert bekommt.


@Ara: Boah, die sind ja nett. Um die Prüfungsordnung welchen Landes handelt es sich denn da?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

UltimaSpes hat geschrieben:
@Ara: Boah, die sind ja nett. Um die Prüfungsordnung welchen Landes handelt es sich denn da?
HH, SH und Bremen fürs 2. Examen.

Zumindest in HH gilt das aber auch fürs 1. Examen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Brainiac »

Ara hat geschrieben:
UltimaSpes hat geschrieben:
@Ara: Boah, die sind ja nett. Um die Prüfungsordnung welchen Landes handelt es sich denn da?
HH, SH und Bremen fürs 2. Examen.

Zumindest in HH gilt das aber auch fürs 1. Examen.
goes without saying
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von dlutsche »

Stichwort: Examensrelevanz Familienrecht NRW

Angelehnt an die Anforderungen in § 11 II Nr. 1 lit. e JAG NRW und in Anbetracht dieser Auswertung (http://www.klausurenkurs.uni-koeln.de/sites/klausurenkurs/Downloads/Auswertung_Zivilrecht_2009-2014.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)) stellt sich mir die Frage, inwieweit Ausführungen zum Ehescheidungsrecht obsolet sind.

§ 11 I 2 JAG NRW ist mir bekannt. Ich frage mich nur, ob es dort nicht ausreichend ist, ganz ganz rudimentäre Kenntnisse zu haben?!
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Das ist ausreichend. Ich habe noch nie eine Klausur mit Scheidungsrecht gesehen und so kompliziert ist das Familienrecht auch nicht, dass man sich nicht an den Normen langhangeln könnte.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von markus87 »

Solange du einen ZGA berechnen kannst...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

markus87 hat geschrieben:Solange du einen ZGA berechnen kannst...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Da hatte ich mal eine fiese Klausur dazu :) Ging darum was für den Betroffenen günstiger ist, verbunden mit dem Erbrecht des Ehegatten. War eine Übungsklausur zum ersten Examen (BW). Wenn man die Normen gekannt hat und es sich vorher mal angesehen hatte, wars aber sehr dankbar und es gab dann auch hohe Punktzahlen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Tobias__21 hat geschrieben:Ging darum was für den Betroffenen günstiger ist, verbunden mit dem Erbrecht des Ehegatten. War eine Übungsklausur zum ersten Examen (BW). Wenn man die Normen gekannt hat und es sich vorher mal angesehen hatte, wars aber sehr dankbar und es gab dann auch hohe Punktzahlen.
Yes, danke, war die Klausur, die mir voll den Examensschnitt verhagelt hat. Blödes Zivilrecht! :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Wurde das im vorherigen Durchgang geprüft? Einen haben wir zusammen geschrieben :) Eine ähnliche Gestaltung lief hier im Examensklausurenkurs, aber vor dem Termin :) Hättest hier studieren müssen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Dein regulärer und mein Verbesserungsversuch waren parallel ;) Und naja, ich dachte zwischendurch auch, dass das schon irgendwie passt. Hab mich getäuscht :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Kurze Zwischenfrage:

Ich bereite mich gerade auf meine mdl. Prüfung vor. Und nach den Protokollen fragt mein Strafrechtsprüfer ganz gerne, welches Gericht sachlich in 1. Instanz zuständig ist, wenn eine "fahrlässige Tötung" angeklagt wird.

Aber das kann man doch so pauschal gar nicht sagen (ohne das zu erwartende Strafmaß zu wissen). Wenn das erwartete Strafmaß über 4 Jahre ist, was ja bei § 222 möglich ist, dann Landgericht, sonst Amtsgericht. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

UltimaSpes hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:

Ich bereite mich gerade auf meine mdl. Prüfung vor. Und nach den Protokollen fragt mein Strafrechtsprüfer ganz gerne, welches Gericht sachlich in 1. Instanz zuständig ist, wenn eine "fahrlässige Tötung" angeklagt wird.

Aber das kann man doch so pauschal gar nicht sagen (ohne das zu erwartende Strafmaß zu wissen). Wenn das erwartete Strafmaß über 4 Jahre ist, was ja bei § 222 möglich ist, dann Landgericht, sonst Amtsgericht. Oder sehe ich das falsch?
Ja, wobei du hier noch differenzieren solltest zwischen Strafrichter und Schöffengericht. Da strahlt dann das Prüferherz.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Siehst Du richtig. Und bei Straferwartung unter 2 Jahre der Strafrichter beim AG ( § 25 Nr. 2 GVG), darüber das Schöffengericht (§ 28 GVG). Es gibt auch noch den § 24 I Nr. 3 GVG "besondere Bedeutung des Falles", wo man unabhängig von der Straferwartung direkt zum LG anklagen kann. Wenn er das gerne fragt, hier was ganz aktuelles:

http://www.ksta.de/koeln/prozess-start- ... u-28257192

Hier wurde direkt Anklage beim LG erhoben. Wohl wegen § 24 I Nr. 3 GVG.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von UltimaSpes »

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Das mit der Nr. 3 war mir auch noch nicht klar und es gibt ja auch ein aktuelles Beispiel dazu, wie ich jetzt durch dich weiß. Hoffentlich fragt er danach. ;)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Eagnai »

Auch denkbar als (noch immer) aktuelles Beispiel wäre etwa der Loveparade-Prozess.
Antworten