Untauglicher Versuch an sich selbst?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
murmel-ng
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 11:32

Untauglicher Versuch an sich selbst?

Beitrag von murmel-ng »

Hallo :)
Momentan bereitet mir folgende Fallkonstellation Probleme:
A überredet F, B zu verprügeln. Jedoch verwechselt F B und A, sodass er A verprügelt. Der error in persona ist für F aufgrund der Gleichwertigkeit der Rechtsgüter ja unbeachtlich, aber wie wirkt er sich auf A aus?
Da A somit Opfer seiner eigenen Anstiftung wird, handelt es sich für diesen um einen untauglichen Versuch? Da bin ich mit etwas unsicher. Und normalerweise ist ein untauglicher Versuch ja dennoch strafbar. Ist A hier dennoch straffrei (von einer versuchten Anstiftung zur Körperverletzung des B mal abgesehen), weil er nicht selbst Opfer und Teilnehmer sein kann bzw. eine Selbstschädigung nicht strafbar ist oder aber er überhaupt keinen Vorsatz zur Selbstschädigung hatte? Andererseits ist seine körperliche Unversehrtheit gleichwertig mit der des B.
Es tut mir Leid für das Durcheinander, ich bin etwas verwirrt. ](*,) Um auf meine Kernfrage zurückzukommen: Stellt diese Konstellation einen untauglichen Versuch für A dar und wenn ja, ist dieser strafbar oder nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Untauglicher Versuch an sich selbst?

Beitrag von JulezLaw »

Wo hast du den Fall denn her, so ohne Lösung? Klingt arg nach Kollege Kudlichs Hausarbeit...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Untauglicher Versuch an sich selbst?

Beitrag von Brainiac »

Viel Spaß mit der HA, ein Paradabeispiel für verquere BGHSt-Rspr.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Gesperrt