823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: 823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Beitrag von Theopa »

Wann und wo?

In einem vollumfänglichen Gutachten bzw. bei der Klausur-/Hausarbeitsfrage "Wie ist die Rechtslage?" durchaus, in anderen Fällen kann es aber auch unnötig bis schädlich sein.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: 823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

§ 833 BGB verdrängt § 823 BGB nicht. Gleiches gilt daher auch für § 834 BGB. Demnach müssen in einem Gutachten beide Anspruchsgrundlagen geprüft werden, auch wenn es um denselben Anspruchsgegner geht.
"Honey, I forgot to duck."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: 823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Beitrag von Brainiac »

So sehe ich es auch. Wenn mehrere Schädiger vorliegen, muss man § 823 alleine schon wegen § 840 III (ggf. tel. Red.) prüfen.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: 823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Beitrag von Muirne »

Ich würde den § 834 allerdings vorher prüfen. Ansonsten Zustimmung.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: 823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Beitrag von Brainiac »

Klar.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 823 BGB prüfen, obwohl Anspruch aus 834 besteht

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt