Die Robe...

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von batman »

Und, Eagnai, trägst Du ´ne Maßanfertigung? :)
Gelöschter Nutzer

Re: Die Robe...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich greife den thread mal wieder auf:

wie ist es denn in der probezeit. die meisten proberichter durchlaufen verschiedene stationen sta, gericht (ag, lg, sg, vg, arbg).

es gibt ja jeweils spezielle roben. meine frage: welche robe als proberichter? man kann sich ja wohl schlecht ständig eine neue kaufen oder umändern lassen

für sachdienliche tipps wäre ich sehr dankbar
Hutz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 07:52
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Robe...

Beitrag von Hutz »

Richter der ordentlichen Gerichtsbarkeit und Staatsanwälte tragen die gleichen Roben.
»We don't make mistakes here, we just have happy accidents.« (Bob Ross)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von batman »

Graue Proberichterroben wünschen sich zwar manche, gibts aber nicht ;)
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Solar »

Wie ist denn die aktuelle Zufriedenheit mit euren Zaubermänteln? Ich erwäge für die Justizrobe die oben erwähnten Natterer, Wasmer oder Soldan. Sehe preislich und auf den Bildern keine nennenswerten Unterschiede (außer dem verboten aussehenden Webshop von Wasmer). Ist es aus eurer heutigen Sicht völlig egal, wo ich bestelle oder unterscheidet sich die Qualität? Wie langlebig waren eure damals erworbenen Roben (Fred ist ja schon sechs Jahre alt)?
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Herr Anwalt »

Ich hab Natterer seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Einzig der aufgebügelte Name im Innern ist abgefallen, aber ich glaube nicht, dass mir jemand das Ding klaut. War eher meinem Stolz geschuldet. :lmao:
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Urs Blank »

Solar hat geschrieben:Wie langlebig waren eure damals erworbenen Roben (Fred ist ja schon sechs Jahre alt)?
Langlebig muss sie nur soweit sein, als dass sie nicht auseinanderfällt. Gewisse Gebrauchsspuren dagegen erhöhen deutlich die Credibility. Deshalb würde ich immer zum Kauf einer Robe im Used-Look raten, entsprechende Verfügbarkeit vorausgesetzt.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Robe...

Beitrag von Tibor »

Natterer Elite hält seit fast vier Jahren tadellos. :eeeek:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Solar »

Habe jetzt mal zur Auswahl alle drei bestellt und werde hier dann einen Materialvergleich einstellen. Quasi Unboxing für Jura-Nerds ;)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Robe...

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Natterer Elite hält seit fast vier Jahren tadellos. :eeeek:
Hier seit > 15 Jahren, obschon ich mir zwischendurch mal ein neues Exemplar gegönnt habe.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Robe...

Beitrag von Anne_Boleyn »

Meine Robe von Wasmer sieht nach 4 Jahren noch aus wie neu. Keinerlei Gebrauchsspuren und alle Knöpfe noch dran. Während Kollegen mit Natterer gerne mal gelockerte Knöpfe beklagen. Aber gut, kann man ja auch leicht wieder annähen.
Ich denke, den riesen Unterschied wird es nicht geben. Nur die aus der JVA Straubing finde ich rauher und schwerer (und zudem zu teuer).
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Strich »

Natterer Elite hier, sehr zufrieden. Hält aber auch erst seit 10 Monaten ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Solar »

Natterer war als erste Robe da. Sie wurde direkt am Tag nach der Bestellung versandt. Qualitativ gibt es nichts zu meckern. Mir erscheinen die Ärmel etwas weit und es gibt keine Tasche z.B. fürs Handy. Im Übrigen solide verarbeitet und preislich im Mittelfeld. Die ebenfalls dort bestellten Krawatten sind erste Sahne auber auch sehr teuer (2Stck. EUR 45). Der Service ist hervorragend und freundlich. Zudem spendet Natterer einen Teil der Erlöse für gemeinnützige Zwecke. =D> Insgesamt sehr sympathisch.

Von den anderen, bei denen ich zeitgleich bestellt habe, habe ich derweil noch nichts gehört, obwohl schon >1 Woche Zeit vergangen ist. Sieht schon mal nicht so berauschend aus...
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Robe...

Beitrag von Kroate »

Solar hat geschrieben: Die ebenfalls dort bestellten Krawatten sind erste Sahne auber auch sehr teuer (2Stck. EUR 45).
Ernsthaft? EUR 45 für zwei Krawatten empfindest Du als sehr teuer?!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Robe...

Beitrag von thh »

Um das noch nachzutragen:
wayne hat geschrieben:wie ist es denn in der probezeit. die meisten proberichter durchlaufen verschiedene stationen sta, gericht (ag, lg, sg, vg, arbg).
Verschiedene Stationen schon, aber in der Regel nicht in den verschiedenen Gerichtsbarkeiten. Üblicherweise wird doch die Einstellung entweder in die ordentliche Gerichtsbarkeit erfolgen - und da tragen Staatsanwälte und Richter sowie Vorsitzende Richter an AG, LG und OLG identische Roben - oder in eine Fachgerichtsbarkeit. Wechsel zwischen Fach- und ordentlicher Gerichtsbarkeit sind zwar möglich, aber doch eher selten und vor allem keine Regelfall während der Assessorenzeit.
wayne hat geschrieben:meine frage: welche robe als proberichter? man kann sich ja wohl schlecht ständig eine neue kaufen oder umändern lassen
Die der passenden Gerichtsbarkeit.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten