Diplomjurist

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Planlosigkeit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. August 2017, 22:28

Diplomjurist

Beitrag von Planlosigkeit »

Hallo Leute O:) ,

gibt es unter euch jemanden, der nach dem 1. Examen nicht den klassischen Juraweg gegangen ist und sich bspw. einer Ausbildung oder Ähnlichem gewidmet hat?
Welche Möglichkeiten gibt es da, dass das Studium nicht komplett für die Katz war?

Irgendwelche Adressen oder Anlaufstellen, die ich aufsuchen kann?

Ich bin über jede Erfahrung, Idee sehr dankbar!!!

Danke vorab!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Diplomjurist

Beitrag von Kasimir »

Ein Studienkollege von mir hat ewig bis zum Examen gebraucht. Er ist und war nicht dumm, aber Jura hat ihm letztlich einfach nicht so viel Spaß gemacht. Das Examen hat er dann mit einem mittleren befriedigend und anschließend eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht. Heute hat er sich in dem Unternehmen, in dem er arbeitet, hochgearbeitet; auch weil er aufgrund seines Intellekts sicherlich den meisten seiner Kollegen weit überlegen ist. Juristisch arbeitet er allerdings nicht.

Man kann sich also erfolgreich umorientieren. Eine juristische Tätigkeit kann man nach meiner Erfahrung ohne zwei ordentliche Staatsexamen vergessen. Dafür gibt es zu viele Juristen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Diplomjurist

Beitrag von joee78 »

Sehe ich genauso. Selbst Versicherungen können sich mittlerweile Volljuristen mit zwei schlechten Examina aussuchen. Kenne eine, die das 2. nicht geschafft hat und dann irgendwo im Außendienst gearbeitet hat - Leuten Verträge verkaufen.

Also mach unbedingt dein 2. Examen!
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diplomjurist

Beitrag von Blaumann »

PPS: Jetzt erst im anderen Thread gesehen, woher der Wind weht. Postexamensdepression. Sorry, dachte ein junger Mensch bräuchte ernsthafte Hilfe. ;)
Zuletzt geändert von Blaumann am Donnerstag 31. August 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
schlumpfhausen89
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2017, 20:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Diplomjurist

Beitrag von schlumpfhausen89 »

Je nach dem aus welchem Bundesland du kommst, stellt das Arbeitsamt/Jobcenter auch Juristen mit dem 1. Staatsexamen ein.

Traumjob ist das jetzt nun wirklich nicht.


Mein Rat: Mach dein zweites Staatsexamen :)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diplomjurist

Beitrag von Phaidros »

Kann man damit nicht "Entscheider" beim BAMF werden?
(Der Titel macht sich extrem gut auf Visitenkarten. Klingt so ... entscheidungsfreudig.)
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Antworten