Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da ihr so viel von Nutella schwärmt, wollte ich gerade reinhauen, aber mein Neffe hat letzte Nacht das volle Nutella-Glas ausgelöffelt. Nix für mich. Nicht mal Butter, erst recht keine Margarine. Der Kühlschrank ist leer. Nur ne olle Knoblauchzehe und abgestandene Milch. [-(
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Zurück zur Butterkrise: Butter ist teuer und fettarme Milch (1,5%). Die normale 3%-Milch ist dagegen im Dauerangebot, wie passt denn das zusammen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

In dem vor kurzem verlinkten Artikel aus der "Welt" war ja zu lesen, dass es das Problem bei der Milch (noch) nicht gibt, weil dort längerfristige Verträge bestehen, bei der Butter jedoch nicht. Möglicherweise ist das bei der fettarmen Milch, die in der Regel in geringeren Umfang nachgefragt wird als Milch mit regulärem Fettanteil, ebenfalls der Fall.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

BTW: Wir haben Glück, dass es bei uns noch nicht so weit ist wie in Norwegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Butterkrise

Soweit ersichtlich, hat sich noch kein Schwarzmarkt etabliert.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Möglicherweise ist das bei der fettarmen Milch, die in der Regel in geringeren Umfang nachgefragt wird als Milch mit regulärem Fettanteil, ebenfalls der Fall.
Ja? Hätte ich jetzt nicht gedacht, denn ich ziehe seit Jahrzehnten teilentrahmte UHT-Drinkmilch vor und finde die reguläre Milch schwerverdaulich. Abgesehen davon vertrage ich Bifidus noch besser. Gerade heutzutage, wo viele unter Laktose-Unverträglichkeit leiden bzw. sich gesundheitsbewusst davon betroffen fühlen, läge doch zumindest teilentrahmte, fettarme Milch im Trend.

Zum eigentlichen Thema: Interview mit Kanzlerkandidat Martin Schulz zum Thema Digitalisierung
https://www.youtube.com/watch?v=BUM-O7rzi6U
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich meine, vor kurzem gelesen zu haben, dass das (noch) so ist. Dem Artikel war auch zu entnehmen, dass die Annahme, fettarme Milch sei "gesünder" und mache weniger dick, so nicht zutrifft. Aber ich finde das gerade nicht mehr, und Stein und Bein darauf, dass es da nach wie vor ein deutliches Übergewicht von Milch mit regulärem Fettanteil gibt, würde ich nun auch nicht schwören wollen...
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:BTW: Wir haben Glück, dass es bei uns noch nicht so weit ist wie in Norwegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Butterkrise

Soweit ersichtlich, hat sich noch kein Schwarzmarkt etabliert.
Die Knappheit hielt aufgrund hoher Importzölle auf Butter an, die die heimische Milchindustrie gegen ausländische Konkurrenten schützen sollten.
Tja, für den norwegischen Verbraucher wäre die Mitgliedschaft in der EU jetzt von Vorteil gewesen ... :-w
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:In dem vor kurzem verlinkten Artikel aus der "Welt" war ja zu lesen, dass es das Problem bei der Milch (noch) nicht gibt, weil dort längerfristige Verträge bestehen, bei der Butter jedoch nicht. Möglicherweise ist das bei der fettarmen Milch, die in der Regel in geringeren Umfang nachgefragt wird als Milch mit regulärem Fettanteil, ebenfalls der Fall.
Wundert mich, da jedenfalls alle Kaffeevollautomatenbenutzer mit Milchwunsch nur die fettarme Milch kaufen. Und das sind eine ganze Menge. Wobei dort in der Tat noch die Unterscheidung zwischen Frischmilch und H-Milch zu beachten ist. Mit Frischmilch entstehe anscheinend kein Schaum. Schaumschläger ;-)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Zahlreiche Vollautomatenhersteller und -vertreiber empfehlen doch sogar ausdrücklich Milch mit hohem Fettgehalt:

http://www.tchibo.de/dict/kaffeelexikon ... lautomaten

Und natürlich kann man auch Frischmilch verwenden.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hatte mit dem alten Nespresso Milchaufschäumer immer fettreduzierte H-Milch genommen. Der Schaum war super. Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thema :)

btw.: Krachende Wahlniederlage für die SPD wie es gerade prognostiziert wird, oder nicht?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ist doch egal. Über Schaum diskutiert es sich besser. :)

Irgendwie kriegt man mit jeder Milch Schaum, diese Dissertation zu dem Thema

http://macau.uni-kiel.de/servlets/MCRFi ... /d1305.pdf;

kommt aber auch zu dem Ergebnis, dass er mit steigendem Fettgehalt besser wird.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

:D

Seit ich die Nespresso Maschine entsorgt habe, trinke ich zu Hause nur noch schwarzen Kaffee, bzw. Milchkaffee. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schaum noch besser geworden wäre mit einer Milch mit hohem Fettgehalt. Der war so schon ordentlich dick. Latte Macchiato und Cappuccino sahen aus wie im Cafe. Zur Zeit bin ich allerdings süchtig nach Starbucks Frappuccino 8-[ , der ist aber ohne Schaum.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Ich war neulich am Bahnhof in einem Starbucks und hab mir einen Latte Macchiato geleistet. Der Espresso muss an der Tasse vorbeigelaufen sein, selten so schlechte Plörre getrunken.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von [enigma] »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:In dem vor kurzem verlinkten Artikel aus der "Welt" war ja zu lesen, dass es das Problem bei der Milch (noch) nicht gibt, weil dort längerfristige Verträge bestehen, bei der Butter jedoch nicht. Möglicherweise ist das bei der fettarmen Milch, die in der Regel in geringeren Umfang nachgefragt wird als Milch mit regulärem Fettanteil, ebenfalls der Fall.
Wundert mich, da jedenfalls alle Kaffeevollautomatenbenutzer mit Milchwunsch nur die fettarme Milch kaufen. Und das sind eine ganze Menge. Wobei dort in der Tat noch die Unterscheidung zwischen Frischmilch und H-Milch zu beachten ist. Mit Frischmilch entstehe anscheinend kein Schaum. Schaumschläger ;-)
Im Büro haben wir für den Vollautomaten frische Vollmilch, kann mich über die Schaumqualität und -konsistenz nicht beklagen.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Ich trinke bei Starbucks nur den Frappuccino. Der hat aber auch nur im Entferntesten mit Kaffee zu tun. Kommt aber im Sommer ziemlich gut, wie ich finde. Nur etwas süß. Richtigen Cappuccino und Co. nur beim Italiener :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten