DAX ETF - Der Börsenfred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Survivor »

falsus hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Stimmt auch. Ich kenne mich mit den ganzen Freibeträgen (zB für die Nebenjobs), Post-Ref-Finanzierung und meiner Steuererklärung schon länger deutlich besser aus, weil ich das eben muss.

Aber Markus habe ich schon verstanden. O:)
Ihr seid zynisch. Kasimir meinte gerade nicht eure Situation, die an den Anfang einer langen und lukrativen beruflichen Karriere bescheidene finanzielle Verhältnisse stellt mit denen sich dann für diese kurze Zeit eben arrangiert werden kann. Gemeint sind Lebenssachverhalte, die eine Einkommenssituation, die Vermögensspekulation nötig oder nur möglich macht, von vornherein und dauerhaft ausschließt. Und so geht es nicht wenigen, da gerade in den unteren Einkommensgruppen seit Jahrzehnten kein Reallohnzuwachs stattfindet.
Das bestreitet doch niemand. Es geht darum, wie man den Druck, der aus finanzieller Unfreiheit resultiert und der wohl die allermeisten betrifft, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen, verringern und sich dadurch Spielräume schaffen kann. Insofern bleibe ich dabei, dass es gerade für die unteren Einkommensgruppen wichtig ist, sich mit (ihren) Finanzen zu beschäftigen. Das fängt schon bei der kritischen Überprüfung des eigenen Konsum- und Sparverhaltens an.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Blaumann »

Kasimir hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Was hat das jetzt mit Bonzenkind zu tun?
Die Frage ist nicht Ernst gemeint, oder? Angesichts des Vermögensmedians in Deutschland schafft es ein Großteil der Deutsche nicht, überhaupt ein Vermögen aufzubauen, um in Aktien/ETFs etc. zu investieren; schon gar nicht auf Grundlage von reinem Arbeitseinkommen. Wenn wir uns hier über ETFs und Aktien unterhalten, sind dies Luxusprobleme der privilegierten Oberschicht. Dem sollte man sich durchaus bewusst sein.
Also laut http://www.arm-und-reich.de/verteilung/vermoegen.html lag der Vermögensmedian in Deutschland 2010 bei 51.000 € mit starken regionalen Schwankungen.

Wenn man davon 10.000 - 20.000 € für's häufig notwendige Auto und 10.000 € als liquide Reserve für Notzeiten abzieht, bleibt immer noch eine ordentliche Summe zum investieren.

Die meisten Deutschen investieren die Kohle eher ins Eigenheim als in Aktien, aber das ist ja eine private Entscheidung.

Ein Luxusproblem der Oberschicht ist es jedenfalls nach diesen Zahlen nicht. Beziehungsweise müsste es keines sein.

Der Witz ist aber eh, dass duch die starken regionalen und branchenspezifischen Schwankungen die traditionellen Verhältnisse auf den Kopf gestellt wurden. Der süddeutsche KfZ-Mechatroniker bei Daimler kann ohne weiteres Vermögensbildung betreiben, der selbstständige FWW-Anwalt in der ostdeutschen Provinz kann das je nach Ausrichtung und Geschick möglicherweise nicht.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Muirne »

Zynisch bin ich sicher nicht, ich weiß sehr genau, dass es erstmal ein Luxusproblem ist, auch nur irgendwas zu sparen. Sparen fängt trotzdem nicht erst an, wenn man in der Oberschicht angekommen ist, sondern dann, wenn man von Hartz IV und vergleichbarem Lohnniveau weg ist und einfach ein klein bisschen was über ist. Von diesem Niedriglohnniveau oder aus dieser Lebenssituation kommen viele auch nie weg, auch Menschen aus meinem nächsten Umfeld nicht, für die ich wahrscheinlich mal einspringen werde, auch das ist klar.
Aber auch Leute ohne Studium können oft schon ein klein bisschen was sparen, wenn sie einen Job haben, der monatlich was über lässt. Das ist auch eine Frage des Lebensstils, ob was über bleibt (aber natürlich nicht nur!) Und wie man das dann anlegt, gerade wenn man noch vergleichsweise jung ist, damit kann man sich beschäftigen und das schadet nicht.

Gleichwohl haben wir das glaube ich alle verstanden, dass es Armut oder bescheidene Verhältnisse in Deutschland gibt. Ich denke nicht ganz wenige kennen sie auch aus eigener Erfahrung.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Muirne »

Blaumann hat geschrieben: Der Witz ist aber eh, dass duch die starken regionalen und branchenspezifischen Schwankungen die traditionellen Verhältnisse auf den Kopf gestellt wurden. Der süddeutsche KfZ-Mechatroniker bei Daimler kann ohne weiteres Vermögensbildung betreiben, der selbstständige FWW-Anwalt in der ostdeutschen Provinz kann das je nach Ausrichtung und Geschick möglicherweise nicht.
Korrekt. Mein Bruder hat nämlich auch nicht studiert und hat deutlich mehr Geld als ich und auch schon gut was angelegt und ich werde es vermutlich nicht mehr aufholen. Jedenfalls nicht, wenn ich mich nicht doch noch für eine Butzenkarriere entscheide.
Ich verstehe auch den Eindruck, den man vermittelt, wenn man über den Aktienmarkt redet und kann auch verstehen, wer sich da angewidert abwendet, aber ein kleiner Kronprinz muss man nun nicht sein, um das Geld an die Börse zu schaffen, was man im Billigsporturlaub nicht verbrät und sonst halt auch noch keine finanziellen Verpflichtungen da sind.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von falsus »

Ich wollte nur auf den Zusammenhang von Kasimirs Bemerkung und euren Feststellungen hinweisen, dass gerade Niedriglöhner ihre Finanzen im Griff haben müssen. Das trifft sicher zu, hat aber in einem Thread über eure Spekulationen mit Geld eine schale Pointe. Mehr nicht. Dass ihr die Nöte eurer Mitmenschen nicht aus den Augen verloren habt ist mir klar und das sollte von euch ja scheinbar auch so formuliert werden.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von sai »

falsus hat geschrieben:Ich wollte nur auf den Zusammenhang von Kasimirs Bemerkung und euren Feststellungen hinweisen, dass gerade Niedriglöhner ihre Finanzen im Griff haben müssen. Das trifft sicher zu, hat aber in einem Thread über eure Spekulationen mit Geld eine schale Pointe. Mehr nicht. Dass ihr die Nöte eurer Mitmenschen nicht aus den Augen verloren habt ist mir klar und das sollte von euch ja scheinbar auch so formuliert werden.
Man kann gerne über die - unbestreitbar vorhandene - nicht immer gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen diskutieren.

Diskussionen über Kapitalanlagen als Luxusprobleme von Bonzen abzutun, ist aber nicht nur in der Sache daneben, sondern meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Unsinn.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Kasimir »

sai hat geschrieben:
falsus hat geschrieben:Ich wollte nur auf den Zusammenhang von Kasimirs Bemerkung und euren Feststellungen hinweisen, dass gerade Niedriglöhner ihre Finanzen im Griff haben müssen. Das trifft sicher zu, hat aber in einem Thread über eure Spekulationen mit Geld eine schale Pointe. Mehr nicht. Dass ihr die Nöte eurer Mitmenschen nicht aus den Augen verloren habt ist mir klar und das sollte von euch ja scheinbar auch so formuliert werden.
Man kann gerne über die - unbestreitbar vorhandene - nicht immer gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen diskutieren.

Diskussionen über Kapitalanlagen als Luxusprobleme von Bonzen abzutun, ist aber nicht nur in der Sache daneben, sondern meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Unsinn.
Mir geht es darum, dass - dies mag hier vielen fremd sein - ein Großteil der Bevölkerung schlicht keine Möglichkeit hat, Geld zu sparen bzw. Vermögensanlagen zu bilden. Deshalb sind Kapitalanlagen durchaus ein Luxusproblem. Dass es sinnvoll ist, sich mit Geld sowie seinen Ein- und Ausgaben zu beschäftigen - unabhängig von der Höhe des EInkommens und des Vermögens - ist ungeachtet dessen natürlich richtig.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Tibor »

Ich gehe immer zum 31.3. eines Jahres all in Sondertilgung. Gewährt mir auf noch 12 Jahre eine stabile Verzinsung ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von falsus »

Wenn du sogar Schulden hast, kannst du hier erst recht nicht mitreden ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Tibor »

Mea Culpa. Ich habe leider nur Betongold vorzuweisen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von julée »

Kasimir hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
falsus hat geschrieben:Ich wollte nur auf den Zusammenhang von Kasimirs Bemerkung und euren Feststellungen hinweisen, dass gerade Niedriglöhner ihre Finanzen im Griff haben müssen. Das trifft sicher zu, hat aber in einem Thread über eure Spekulationen mit Geld eine schale Pointe. Mehr nicht. Dass ihr die Nöte eurer Mitmenschen nicht aus den Augen verloren habt ist mir klar und das sollte von euch ja scheinbar auch so formuliert werden.
Man kann gerne über die - unbestreitbar vorhandene - nicht immer gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen diskutieren.

Diskussionen über Kapitalanlagen als Luxusprobleme von Bonzen abzutun, ist aber nicht nur in der Sache daneben, sondern meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Unsinn.
Mir geht es darum, dass - dies mag hier vielen fremd sein - ein Großteil der Bevölkerung schlicht keine Möglichkeit hat, Geld zu sparen bzw. Vermögensanlagen zu bilden. Deshalb sind Kapitalanlagen durchaus ein Luxusproblem. Dass es sinnvoll ist, sich mit Geld sowie seinen Ein- und Ausgaben zu beschäftigen - unabhängig von der Höhe des EInkommens und des Vermögens - ist ungeachtet dessen natürlich richtig.
"Keine Möglichkeit, Geld zu sparen" ist mir doch etwas zu eng gedacht. Ja, das Geld mag bei manchen Menschen wirklich verdammt knapp sein, aber es ist oftmals auch eine Frage der individuellen Prioritätensetzung, ob und wenn ja, wieviel Geld am Ende des Monats übrig bleibt und was man anschließend mit diesem anstellt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Phaidros »

Mein Zahnarzt (Urlaubsorte: Vietnam, Kambodscha, Kuba) regte sich mal darüber auf, dass sich die öffentlich-rechtlichen Nachrichten täglich dem "Luxusproblem" Börsenkursentwicklung widmen, obwohl die Aktionärsquote bei unter 15% liegt.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von [enigma] »

Weiss nicht, ob das in diesem Thread schon diskutiert wurde. Aber taugen p2p-Kredite was? Vor allem bei den osteuropäischen Anbietern scheinen recht hohe Renditen drin zu sein, häufig haben die zudem ne Rebuy Garantie bei Kreditausfällen. Wenn man die Anlage auf mehrere Anbieter aufteilt, sollte das doch recht sicher sein?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von jurabilis »

Solar hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Bei Steuerfragen gilt mittlerweile eigentlich doch fast nur noch, dass man eben fast nicht mehr raus kommt.
Mir geht es in erster Linie um die Vermeidung der Doppelbesteuerung bei thesaurierenden ausländischen Fonds
Und das ist das geringere Problem dabei. Ändert sich aber in 2018.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:Weiss nicht, ob das in diesem Thread schon diskutiert wurde. Aber taugen p2p-Kredite was? Vor allem bei den osteuropäischen Anbietern scheinen recht hohe Renditen drin zu sein, häufig haben die zudem ne Rebuy Garantie bei Kreditausfällen. Wenn man die Anlage auf mehrere Anbieter aufteilt, sollte das doch recht sicher sein?
Wie war noch gleich das Verhältnis hoher Renditen zur Sicherheit? :-k
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten