Die Robe...

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Robe...

Beitrag von Kasimir »

Kroate hat geschrieben:
Solar hat geschrieben: Die ebenfalls dort bestellten Krawatten sind erste Sahne auber auch sehr teuer (2Stck. EUR 45).
Ernsthaft? EUR 45 für zwei Krawatten empfindest Du als sehr teuer?!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Solar, fall uns Männern nicht in den Rücken. Ich habe gerade meiner Frau glaubhaft beigebracht, dass Krawatten unter EUR 150 nichts taugen!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Robe...

Beitrag von thh »

Kroate hat geschrieben:
Solar hat geschrieben: Die ebenfalls dort bestellten Krawatten sind erste Sahne auber auch sehr teuer (2Stck. EUR 45).
Ernsthaft? EUR 45 für zwei Krawatten empfindest Du als sehr teuer?!
Im Vergleich zu den ~ 5 EUR, die man als Bastelbedarf dafür bezahlt: ja. ;-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Robe...

Beitrag von Tibor »

Also ansehnliche weiße Krawatten fangen leider erst ab 25-30€ das Stück an. Dadrunter sieht das wirklich alles nach Seidenmalereiequipement aus. Das Obermaterial bei den Billigen ist nicht deutlich schlechter, dafür der Innenaufbaub und die Schlaufe auf der Rückseite. Bei Billigteilen ziehst du einmal das kurze Ende durch eine Billigschlaufe und sofort ziehst du dir Fäden. Aber 150€ Takken wäre mir auch zu teuer. So teuer ist ja nicht einmal der Schampus, den ich hier täglich saufe ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Solar »

Kroate hat geschrieben:Ernsthaft? EUR 45 für zwei Krawatten empfindest Du als sehr teuer?!
Ich kaufe meine Krawatten normalerweise für EUR 8 auf irgendeinem italienischen Dorfmarkt - die sind auch aus Seide und qualitativ unschlagbar! :D

Bei Natterer gibt's aber auch die Turbo-Überkrawatte mit Fleckenschutz für EUR 50 das Stück :eeeek:
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Robe...

Beitrag von thh »

Solar hat geschrieben:Bei Natterer gibt's aber auch die Turbo-Überkrawatte mit Fleckenschutz für EUR 50 das Stück :eeeek:
Mit Fleckenschutz? Das ist ja praktisch, wenn es in der Kantine mal wieder Nudeln mit Bolognese gibt ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Robe...

Beitrag von Tibor »

Kannst die preiswerte Krawatte auch einfach in der Klarsichthülle von Amazon belassen, dann ist die abwaschbar.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Solar »

:lmao:
Wenn ich's euch doch sage! Abwaschbar! (Verwaister Link https://www.roben-shop.de/krawatte-seide-exquisit-2er-pack-p-83.php automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Strich »

Ich habe eine für 10 Takken bei Amazon bestellt. Trage bei Zivilverhandlungen mittlerweile aber Fliege. Kravatte gibts nur noch im Strafrecht. Übrigens hat meine Natterer Robe eine Tasche.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Solar »

Da die Gewandmeisterei mir nach der Bestellung kein Lebenszeichen mehr gesandt hat, habe ich diese wieder storniert und stattdessen nur Natterer und Soldan verglichen - konkret die jeweiligen Top-Modelle "Premium Line" (Soldan) und "Elite" (Natterer).

Service
Für Natterer spricht der Service: Die Robe wurde sofort versandt und war schon am folgenden Werktag bei mir. Die Rücksendung erfolgt per selbst organisiertem Rückschein, dessen Kosten man dann nachträglich erstattet erhält. Anfragen werden zügig beantwortet und ein Teil des Kaufpreises wird gemeinnützig gespendet.

Soldan ist diesbezüglich sperriger: Der Versand hat über eine Woche gedauert und es kam auch keine Versandbestätigung / Tracking Nummer. Die Rücksendung ist zwar theoretisch komfortabel (Abholung durch DPD) aber im Alltag extrem unflexibel: Man kann keinen Abholtag angeben, sondern nur einen Timeslot - zu dem man dann jeden Tag zuhause sein muss, bis der Bote irgendwann kommt. Rücksendung per Retourenlabel ist dagegen nur auf eigene Kosten möglich.

Qualität
Der Stoff der Soldan Premium Line wirkt etwas komfortabler und weicher als der Natterer Elite. Das liegt vermutlich am Stoffmix: Soldan verwebt 95% Merino und 5% Cashmere, Natterer dagegen 100% Merino. Der Unterschied ist jedoch kaum merklich. Die Natterer Robe fühlt sich etwas dünner und dadurch leichter an. Vorteil Natterer: Das Inlay ist zu 100% aus Acetat, wohingegen Soldan 50% Viskose und 50% Acetat einsetzt, was etwas weniger atmungsaktiv ist aber schicker aussieht. Die Knöpfe wirken bei Soldan etwas massiver und strammer genäht. Beim Samt kann ich keinen Unterschied ausmachen. Beide Roben haben einen Durchgriff und eine eingenähte Tasche. Ebenfalls bieten beide die Möglichkeit, den Ärmel zum Schreiben enger zu knöpfen/umzuschlagen. Insgesamt wirkt Soldan einen Hauch hochwertiger.

Optik
Auch hier hat Soldan die Nase vorn. Zunächst ist das Jacquard-Inlay sehr edel und wertet die Robe deutlich auf. Ich habe Burgund gewählt, sieht toll aus. Natürlich ist das nur "fürs Gefühl", denn wenn man die Robe trägt, sieht das Futter natürlich niemand. Die Soldan Robe ist für meinen Geschmack etwas besser geschnitten: Der Kragen fällt enger aus, was mir besser gefällt und die Knopfleiste schließt weiter oben. Der Schulterbereich ist bei Soldan etwas steifer, was die Schulter etwas aufbauscht aber m.E. besser aussieht. Bei Natterer fällt der Stoff etwas leichter, vermutlich weil er dünner ist. Das sieht nach meinem Empfinden im Vergleich zu Soldan ein wenig knittrig aus, ist aber Geschmackssache. Insgesamt sind die Unterschiede wirklich nur in Nuancen zu erkennen und man muss schon ganz genau hinschauen, um sie zu erkennen.

Preis
Die Soldan Robe kostet aufgrund des verwebten Cashmere Stoffes und des Jacquards satte EUR 100 mehr als die Elite.

Fazit
Die Roben liegen optisch sehr nah beieinander und unterscheiden sich nur in Nuancen. Auch qualitativ liegen zwischen ihnen keine Welten, jedoch empfinde ich die Soldan Robe als etwas hochwertiger, allerdings auch einen Hauch schwerer und dicker. Ich habe mich in ihr etwas wohler gefühlt als in der Natterer Elite, wenngleich ich auch diese uneingeschränkt empfehlen kann. Auch der "engere" Kragen der Soldan gefällt mir deutlich besser. Trotz des deutlich höheren Preises (der sich aber natürlich durch die steuerliche Absetzbarkeit noch etwas relativiert) habe ich mich daher für Soldan entschieden. Wer ein wenig mehr auf seine Ausgaben achten möchte, sollte aber zur Natterer greifen, die m.E. das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Die Robe...

Beitrag von Eagnai »

batman hat geschrieben:Und, Eagnai, trägst Du ´ne Maßanfertigung? :)
Um diese uralte Frage nicht bis in alle Ewigkeit unbeantwortet zu lassen:

Nein - mit normalen Damengrößen komme ich ohne Weiteres aus, ich bin zwar klein, aber nicht winzig. ;)

Überhaupt war beim Berufseinstieg ja alles ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Referendariat - da gab es ausschließlich Leihroben in Herrengröße 48 aufwärts, da ist man als eher kleine Frau komplett drin versunken. Die Dinger hingen mir bis fast auf die Füße, und wenn ich Stufen hochsteigen musste (z.B. um am Richtertisch etwas in Augenschein zu nehmen), dann musste ich die Robe vorne raffen, um nicht auf den Saum zu treten. Sah irgendwie eher nach Hogwarts-Outfit aus. :-k :)

Ich habe übrigens auch die Elite von Natterer und bin zufrieden. Hält auch nach gut sechs Jahren noch problemfrei, auch wenn gewisse Gebrauchsspuren inzwischen natürlich vorhanden sind (die aber einer Robe ja erst den Echtheits-Charakter verleihen). Ein Knopf ist mal abgerissen, den man bei weniger Faulheit aber leicht wieder hätte annähen können - man kann's aber auch lassen, sieht sowieso keiner.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von Strich »

@ Solar: Du hast einen ganz entscheidenden Punkt nur gestreift, als du auf die "Schwere" des Stoffes abgestellt hast. Ich finde die Nattererrobe super leicht und *hust* luftig. Ich bin mir sicher, du wirst es nächsten Sommer selbst bemerken, wenn du die Soldan Robe behälst :D
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Die Robe...

Beitrag von Salisa »

Solar hat geschrieben: Fazit
Die Roben liegen optisch sehr nah beieinander und unterscheiden sich nur in Nuancen. Auch qualitativ liegen zwischen ihnen keine Welten, jedoch empfinde ich die Soldan Robe als etwas hochwertiger, allerdings auch einen Hauch schwerer und dicker. Ich habe mich in ihr etwas wohler gefühlt als in der Natterer Elite, wenngleich ich auch diese uneingeschränkt empfehlen kann. Auch der "engere" Kragen der Soldan gefällt mir deutlich besser. Trotz des deutlich höheren Preises (der sich aber natürlich durch die steuerliche Absetzbarkeit noch etwas relativiert) habe ich mich daher für Soldan entschieden. Wer ein wenig mehr auf seine Ausgaben achten möchte, sollte aber zur Natterer greifen, die m.E. das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Danke für den ausführlichen und sehr guten Bericht!
Er hilft mir sicher bei der Entscheidungsfindung
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
123Logdatei
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 16:11
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Robe...

Beitrag von 123Logdatei »

Solar hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2017, 15:53 Da die Gewandmeisterei mir nach der Bestellung kein Lebenszeichen mehr gesandt hat, habe ich diese wieder storniert und stattdessen nur Natterer und Soldan verglichen - konkret die jeweiligen Top-Modelle "Premium Line" (Soldan) und "Elite" (Natterer).

Service
Für Natterer spricht der Service: Die Robe wurde sofort versandt und war schon am folgenden Werktag bei mir. Die Rücksendung erfolgt per selbst organisiertem Rückschein, dessen Kosten man dann nachträglich erstattet erhält. Anfragen werden zügig beantwortet und ein Teil des Kaufpreises wird gemeinnützig gespendet.

Soldan ist diesbezüglich sperriger: Der Versand hat über eine Woche gedauert und es kam auch keine Versandbestätigung / Tracking Nummer. Die Rücksendung ist zwar theoretisch komfortabel (Abholung durch DPD) aber im Alltag extrem unflexibel: Man kann keinen Abholtag angeben, sondern nur einen Timeslot - zu dem man dann jeden Tag zuhause sein muss, bis der Bote irgendwann kommt. Rücksendung per Retourenlabel ist dagegen nur auf eigene Kosten möglich.

Qualität
Der Stoff der Soldan Premium Line wirkt etwas komfortabler und weicher als der Natterer Elite. Das liegt vermutlich am Stoffmix: Soldan verwebt 95% Merino und 5% Cashmere, Natterer dagegen 100% Merino. Der Unterschied ist jedoch kaum merklich. Die Natterer Robe fühlt sich etwas dünner und dadurch leichter an. Vorteil Natterer: Das Inlay ist zu 100% aus Acetat, wohingegen Soldan 50% Viskose und 50% Acetat einsetzt, was etwas weniger atmungsaktiv ist aber schicker aussieht. Die Knöpfe wirken bei Soldan etwas massiver und strammer genäht. Beim Samt kann ich keinen Unterschied ausmachen. Beide Roben haben einen Durchgriff und eine eingenähte Tasche. Ebenfalls bieten beide die Möglichkeit, den Ärmel zum Schreiben enger zu knöpfen/umzuschlagen. Insgesamt wirkt Soldan einen Hauch hochwertiger.

Optik
Auch hier hat Soldan die Nase vorn. Zunächst ist das Jacquard-Inlay sehr edel und wertet die Robe deutlich auf. Ich habe Burgund gewählt, sieht toll aus. Natürlich ist das nur "fürs Gefühl", denn wenn man die Robe trägt, sieht das Futter natürlich niemand. Die Soldan Robe ist für meinen Geschmack etwas besser geschnitten: Der Kragen fällt enger aus, was mir besser gefällt und die Knopfleiste schließt weiter oben. Der Schulterbereich ist bei Soldan etwas steifer, was die Schulter etwas aufbauscht aber m.E. besser aussieht. Bei Natterer fällt der Stoff etwas leichter, vermutlich weil er dünner ist. Das sieht nach meinem Empfinden im Vergleich zu Soldan ein wenig knittrig aus, ist aber Geschmackssache. Insgesamt sind die Unterschiede wirklich nur in Nuancen zu erkennen und man muss schon ganz genau hinschauen, um sie zu erkennen.

Preis
Die Soldan Robe kostet aufgrund des verwebten Cashmere Stoffes und des Jacquards satte EUR 100 mehr als die Elite.

Fazit
Die Roben liegen optisch sehr nah beieinander und unterscheiden sich nur in Nuancen. Auch qualitativ liegen zwischen ihnen keine Welten, jedoch empfinde ich die Soldan Robe als etwas hochwertiger, allerdings auch einen Hauch schwerer und dicker. Ich habe mich in ihr etwas wohler gefühlt als in der Natterer Elite, wenngleich ich auch diese uneingeschränkt empfehlen kann. Auch der "engere" Kragen der Soldan gefällt mir deutlich besser. Trotz des deutlich höheren Preises (der sich aber natürlich durch die steuerliche Absetzbarkeit noch etwas relativiert) habe ich mich daher für Soldan entschieden. Wer ein wenig mehr auf seine Ausgaben achten möchte, sollte aber zur Natterer greifen, die m.E. das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Sehr hilfreich, vielen Dank für diese Rezension.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Robe...

Beitrag von Sektnase »

So gut, dass man den Thread ausgraben muss?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Robe...

Beitrag von stilzchenrumpel »

Sektnase hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 18:18 So gut, dass man den Thread ausgraben muss?
Mimimi? :D
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten