Examen in Baden-Württemberg

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Augenschein
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. September 2017, 17:31

Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Augenschein »

Ich werde mein Zweites Staatsexamen in Baden-Württemberg absolvieren. Folgende Fragen drängen sich mir im Moment auf:

1. Nimmt BaWü am sog. Ringtausch teil? Etwa Berlin-Klausur wird in einem späteren Termin in BaWü herangezogen.

2. In einigen Bundesländern (etwa in NRW, s. https://www.justiz.nrw.de/Karriere/land ... /index.php) wiederholen sich stets die Aufgabenstellungen (etwa immer Z-1 und Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei Z-2 und Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht). Ist das auch so in BaWü?

3. Wo bekomme ich Sachverhalte der letzten Examenstermine her (außer die im Elan-Ref, Übungsklausuren der AG)? Gibt es zumindest eine offizielle Möglichkeit zu erfahren, welchen groben Inhalte die Klausuren der letzten Termine hatten?

4. Bestehen inhaltlich irgendwelche Besonderheiten hinsichtlich der Klausuren, die nennenswert sind und deren Vorabkenntnis euch das Leben erleichert hätte?

Besten Dank für jedwede Information.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von markus87 »

1. Ja 2. Nein. Die Originalklausuren werden nach ein paar Jahren in Bänden veröffentlicht frag mal bei deinem LG.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Kasimir »

Augenschein hat geschrieben: 2. In einigen Bundesländern (etwa in NRW, s. https://www.justiz.nrw.de/Karriere/land ... /index.php) wiederholen sich stets die Aufgabenstellungen (etwa immer Z-1 und Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei Z-2 und Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht). Ist das auch so in BaWü?
LJPA NRW hat geschrieben:Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.
:-k War in meinem Durchgang - soweit ich mich erinnere - auch nicht der Regelfall.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von OJ1988 »

Die Z-1,2,3,4 Aufteilung gibt es in BW nicht. In meinem Durchgang gabs drei Anwaltsklausuren und eine Urteilsklausur, Zwangsvollstreckung spielte höchstens bei einer Klausur in Teilen eine Rolle.

Die Aussage, dass BW "am Ringtausch" teilnimmt, stimmt so auch nicht. Mit "Teilnahme am Ringtausch" ist ja idR nicht gemeint, dass ein Land sich ab und zu mal 1-2 Klausuren aus dem Ringtausch gönnt (was in BW tatsächlich der Fall ist), sondern dass ein Land "ganz" im Ringtausch drin ist.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben: Die Aussage, dass BW "am Ringtausch" teilnimmt, stimmt so auch nicht. Mit "Teilnahme am Ringtausch" ist ja idR nicht gemeint, dass ein Land sich ab und zu mal 1-2 Klausuren aus dem Ringtausch gönnt (was in BW tatsächlich der Fall ist), sondern dass ein Land "ganz" im Ringtausch drin ist.
Nach diesen Maßstäben dürfte praktisch kein Land am Ringtausch teilnehmen, weil in etlichen Ländern dann doch besondere Klausurtypen existieren bzw. immer wieder auch mal Eigenkreationen gestellt werden und auch die aus dem Ringtausch stammenden Klausuren häufig abgewandelt werden.

BW dürfte allerdings im Ringtausch eher ein Geberland sein. Zumal dort noch Rechtsgebiete gepflegt werden, die im Ringtausch eher nicht konsensfähig sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben: Die Aussage, dass BW "am Ringtausch" teilnimmt, stimmt so auch nicht. Mit "Teilnahme am Ringtausch" ist ja idR nicht gemeint, dass ein Land sich ab und zu mal 1-2 Klausuren aus dem Ringtausch gönnt (was in BW tatsächlich der Fall ist), sondern dass ein Land "ganz" im Ringtausch drin ist.
Nach diesen Maßstäben dürfte praktisch kein Land am Ringtausch teilnehmen, weil in etlichen Ländern dann doch besondere Klausurtypen existieren bzw. immer wieder auch mal Eigenkreationen gestellt werden und auch die aus dem Ringtausch stammenden Klausuren häufig abgewandelt werden.

BW dürfte allerdings im Ringtausch eher ein Geberland sein. Zumal dort noch Rechtsgebiete gepflegt werden, die im Ringtausch eher nicht konsensfähig sind.
Unabhängig vom wording: Es ist in BW nicht so (und meines Wissens auch nie so gewesen), dass man de facto das gleiche Klausurexamen wie im Nachbarbundesland schreibt. Vielleicht sind mal 1, 2, 3 Klausuren gleich. Manchmal aber auch gar keine.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von julée »

Das Risiko, dass im JPA in der eigenen Kampagne eine ausreichende Anzahl landeseigener Klausurentwürfe eingehen, hat man aber letztlich überall. Ebenso das Risiko, dass im JPA kreative Leute sitzen, die aus der Ringtausch-Klausur eine eigentlich ganz andere Klausur zaubern. Von der Vorstellung, der Ringtausch führe zu wirklich einheitlichen Klausuren, sollte man sich verabschieden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Tobias__21 »

Eine meiner Klausuren (erstes Examen) lief auch so in einem anderen Bundesland. Das war ne ganz andere Nummer. Es fehlten einige Hinweise im Sachverhalt so dass sie etwas schwieriger war und man hat, wenn ich das richtig erinnere, noch etwas dazu genommen, so dass sie auch umfangreicher wurde.

Markus: Was sind das für Bände, von denen Du da sprichst? :) Kommt da auch der kleine Referendar dran?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von JulezLaw »

Tobias__21 hat geschrieben:Eine meiner Klausuren (erstes Examen) lief auch so in einem anderen Bundesland. Das war ne ganz andere Nummer. Es fehlten einige Hinweise im Sachverhalt so dass sie etwas schwieriger war und man hat, wenn ich das richtig erinnere, noch etwas dazu genommen, so dass sie auch umfangreicher wurde.
Welche war das? :-k
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Tobias__21 »

Die mit dem Unternehmenskauf und dem kaputten Dach. Ich meine es war auf juraexamen.info ein Bericht dazu von einem Kandidaten aus einem anderen Bundesland.
da:
http://www.juraexamen.info/zivilrecht-z ... xamen-nrw/
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Blaumann »

Augenschein hat geschrieben:Nimmt BaWü am sog. Ringtausch teil? Etwa Berlin-Klausur wird in einem späteren Termin in BaWü herangezogen.
Der Nahbereichsempirie zufolge ist es ausgesprochen selten, dass ein JPA Klausuren nimmt, die bereits früher in einem anderen Bundesland gelaufen sind.

Gegenläufige Erfahrungen?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von JulezLaw »

Tobias__21 hat geschrieben:Die mit dem Unternehmenskauf und dem kaputten Dach. Ich meine es war auf juraexamen.info ein Bericht dazu von einem Kandidaten aus einem anderen Bundesland.
da:
http://www.juraexamen.info/zivilrecht-z ... xamen-nrw/
Ah, die Klausur aus der Hölle. Ich erinnere mich.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Tobias__21 »

Ach, die fand ich noch am einfachsten :) Die erste war die allerschlimmste :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von JulezLaw »

Das war doch die erste? Aber gut, wollte den Thread jetzt nicht OT führen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen in Baden-Württemberg

Beitrag von Tobias__21 »

Nein, die erste war das mit der Flughafenhalle und den nicht bruchsicheren Fenstern :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten