Versicherung als angestellter RA

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Versicherung als angestellter RA

Beitrag von [enigma] »

Derzeit bin ich über die Kanzlei, genauer über einen der Partner berufshaftpflichtversichert, also quasi mitversichert. Dies wird sich auch erst ändern, wenn ich auf den Briefkopf aufgenommen werde und nach außen auftrete. Den Nachweis über diese Mitversicherung habe ich der RAK zukommen lassen, um endlich meine Zulassung zu bekommen. Wurde nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich mit dem Versicherungsmakler der Kanzlei gesprochen, der auf Juristen spezialisiert ist. Er sagte, ich bräuchte eine eigene Zulassungsversicherung (Kosten ca. 80 Euro/Jahr), die Mitversicherung über die Kanzlei würde nicht ausreichen. Ich frage mich jetzt, warum nicht? Der Wortlaut von § 51 BRAO verpflichtet zwar jeden Rechtsanwalt dazu, eine (eigene?) Versicherung abzuschließen, aber das Ziel der Regelung, die Deckung der sich aus meiner Berufstätigkeit ergebenden Haftpflichtgefahren für Vermögensschäden, wird durch die Mitversicherung doch erreicht?
Smooth seas don`t make good sailors
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Mag sein, aber der von dir angegebene Umfang der Berufstätigkeit entspricht nicht der eines Rechtsanwalts, vgl. z.B. § 46 Abs. 3 Nr. 4 BRAO.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von Ara »

Deine Kanzleihaftpflicht deckt sicherlich nur Mandate ab, die über die Kanzlei laufen. Da du aber theoretisch auch als Pflichtverteidiger bestellt werden kannst und du in diesem Fall halt direkt als Rechtsanwalt verpflichtet bist, wärst du in dem Fall nicht versichert.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von [enigma] »

Wenn die Kanzleiversicherung tatsächlich nur auf die Tätigkeit in der Kanzlei beschränkt ist, leuchtet das ein. Ich dachte, ich sei in einer ganz normalen BHPV für Anwälte mitversichert.
Smooth seas don`t make good sailors
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Dann schau doch mal in die Versicherungsbedingungen ;)

Das Modell "Kanzleimitversicherung" plus eigene Versicherung (für die Zulassung), deren Prämie bei Aufnahme in den Briefkopf dann beträchtlich steigt, kenne ich jedenfalls auch so.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von [enigma] »

Steigen dürfte doch nur die Prämie für die Kanzleiversicherung, oder? Wenn ich auf den Briefkopf der Kanzlei komme, erhöht sich mein Risiko außerhalb der Kanzlei ja nicht.
Smooth seas don`t make good sailors
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Um die Zulassung zu erhalten, muss man schlicht eine eigene Versicherung abschließen. Das wird allgemein so gehandhabt.

Der Hintergrund ist tatsächlich darin zu sehen, dass die Versicherungen, die über die Kanzlei laufen, in der Regel Aufträge, die daneben übernommen werden oder zu übernehmen sind, nicht abdecken.
"Honey, I forgot to duck."
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Versicherung als angestellter RA

Beitrag von i live in tokyo »

Normalerweise wissen das die Kanzleien und die Versicherungen, sodass entsprechende Bescheide direkt auf deinen Namen ausgestellt werden, d.h. du dort konkret als Versicherungsnehmer genannt wirst.

So kenne ich das nur.
Antworten