§ 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Cobrah96
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 17:47
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

§ 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Beitrag von Cobrah96 »

Hallo,

Ergebnis des Falles , an dem ich sitze, soll wohl folgendes sein:

§ 244 (Versuch):
- Nr. 1b/mit sonstigen Werkzeugen (+)
- Nr. 3/versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl (+)

§ 243 (Versuch)
- Nr. 1/versuchter Einbruchsdiebstahl (-), weil zwar Tür aufgebrochen, aber damit noch nicht der Einbruch vollendet wurde und ich die strafrechtliche Relevanz eines "versuchten" Regelbeispiels verneine
- Nr. 3/Gewerbsmäßigkeit (+)

Ich kann ja nicht nach Bejahen des versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls den versuchten Einbruchsdiebstahl nach § 243 I 2 Nr. 1 StGB prüfen, der ja nur eine Straferhöhung des Grunddelikts (§ 242 I) zur Folge hätte, welches bereits durch § 244 I verdrängt wurde.

Andererseits schneidet man sich viele Probleme ab, wenn man 243 auslässt.

Mein Favorit ist bisher den Versuch des § 242, 243 zuerst zu prüfen. Dann würde ich das schwerere Delikt (§ 244) eben später prüfen, was mir immer noch "sauberer" vorkommt, als die Strafzumessung eines Delikts zu prüfen, das schon verdrängt wurde.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: § 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Beitrag von JulezLaw »

Was ist das für ein Fall?

Klingt wie die Diskussionen, die ich zur Hausarbeit der FU seit Wochen unfreiwillig und ununterbrochen mitbekomme (siehe hier). Würde auch von deinem früheren Thread her passen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Cobrah96
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 17:47
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: § 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Beitrag von Cobrah96 »

Genau der Fall ist es. Bin aber natürlich kein Student der FU, der Fall interessiert mich nur privat. :)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: § 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Leute, erzählt doch nicht immer einen solchen Unsinn.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: § 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Beitrag von Tobias__21 »

:lmao: :lmao:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 243 StGB vor § 244 StGB prüfen?

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt