Qual der Wahl

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Qual der Wahl

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Moin,
ich brauche mal ein bisschen Input.
Ich bin derzeit in der Anwaltsstation in einer GK und plane jetzt (recht kurzfristig) meine Wahlstation. Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nicht wirklich weiß, was ich nach dem Examen machen will. Wahrscheinlich erstmal übergangsweise als angestellter Rechtsanwalt arbeiten, bis ich meinen Verbesserungsversuch gemacht habe.

-Mein erster Gedanke war nochmal zur StA zu gehen, weil ich die Arbeit und Sitzungsvertretung prinzipiell spannend finde und mir viel Spaß gemacht haben. Mit meiner Ausbilderin kam ich das letzte Mal nicht so gut zurecht und habe (verglichen zu Kollegen) nur eingeschränkt Einblick bekommen, so dass ich denke, dass ich vielleicht einiges "verpasst" habe. Andererseits habe ich ja schon einen Einblick erhalten und sollte vielleicht die Chance nutzen, etwas neues kennenzulernen.

-Auch interessant fände ich, mal Einblick in die klassische Tätigkeit als Rechtsanwalt zu bekommen und zu einer kleineren Kanzlei mit regelmäßigen Gerichtsterminen zu gehen. Insbesondere hätte ich große Lust, selbstständig Gerichtstermine in Untervertretung wahrzunehmen. Habe allerdings schon während des Refs nebenbei bei einer Kanzlei gearbeitet, die hin und wieder mal "klassische Anwaltsmandate" hatte. Insofern wäre eine solche Wahlstation vielleicht doch nicht so "neu" wie erwartet.

-Zudem könnte ich auch nochmal versuchen in eine andere GK reinzukommen und in einen anderes Rechtsgebiet hineinzuschauen. Wäre auch wieder eine Möglichkeit für nach dem Examen mehr.

-Letztendlich spiele ich auch mit dem Gedanken noch einmal in eine erstinstanzliche Zivilstation zu gehen. Meine damalige Station hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht. Leider hatte der Richter nur recht wenige Verhandlungen. Ich könnte mir möglicherweise schon vorstehen, später einmal Richter zu werden, so dass ein weiterer Einblick vielleicht auch nicht schlecht wäre.

Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht habt ihr ja noch Idee oder Kommentare zu meinen Ausführungen?
Freue mich auf jedenfalls über jede Antwort.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Ara »

Ich würde keine Station wiederholen, die man schon hatte.

Wie wärs mit nem OLG Senat?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Qual der Wahl

Beitrag von julée »

Ara hat geschrieben:Ich würde keine Station wiederholen, die man schon hatte.

Wie wärs mit nem OLG Senat?
Es wird ja nicht die gleiche Station, aber etwas Abwechslung schadet natürlich nicht. Ich war z. B. in der Zivilstation am AG und in der Wahlstation dann in einer Spezialkammer am LG und fand beides eine gute und höchst hilfreiche Erfahrung, die ich nicht missen wollte.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Parabellum »

Rechtsabteilung?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Salisa »

Ich empfehle absolut und unbedingt in ein Unternehmen rein zu schauen!

Das ist mal etwas ganz anderes und wenn du so viel Glück hast, wie ich, darfst du sehr selbstständig und produktiv (nicht nur für den Papierkorb) arbeiten. VOr Beginn meiner Station war ich überzeugt davon, sie würde mich langweilen. Aber ich wollte alles mal gesehen haben. Und jetzt ist das für mich eine sehr brauchbare Zukunftsperspektive.

Meine Empfehlung: Nicht zu den Big Playern wie Bosch oder Daimler, sondern viel eher zu einem (großen) Zulieferer. Da bekommt man mehr und mehr unterschiedliche Sachen mit. Wie ich in meiner Umgebung mitbekommen habe, sind Juristen in diesen ganz großen Rechtsabteilungen doch eher spezialisiert und arbeiten ausschließlich in diesem speziellen Sachgebiet (IT-Rahmenverträge o.ä.).

Viel Erfolg!
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Solar »

Ich würde auch sagen: Rechtsabteilung (und zwar wie von Salisa erläutert in einem mittelständischen Unternehmen) oder Auslandsstation z.B. über eine GK.
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen, ob ich ein passendes Unternehmen finde.
Ging es euch eigentlich auch so, dass ihr von (so gut wie) allen Stationen gerne noch viel mehr mitgenommen hättet? Ich könnte mir vielleicht vorstellen, Richter zu werden. In meiner Zivilstation habe ich aber nur so einen kleinen Einblick gewinnen können, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden könnte. Deswegen insbesondere der Wunsch, nochmal in einem erstinstanzlichen Gericht Wahlstation zu machen.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Antworten