Bundesministerium

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Bundesministerium

Beitrag von Samson »

Ich bin der Ansicht, dass meine bisherigen Erfahrungen mich wunderbar für eine Tätigkeit in einem Bundesministerium qualifizieren (mir ist durchaus bewusst, dass dies etwa so vernünftig klingt, wenn ein kleiner Streicher dies für eine Tätigkeit bei den Wiener Philharmonikern sagt, aber nehmen wir diese Aussage für diesen Thread doch einfach als festes Faktum.

Leider stelle ich fest, dass dort kaum Beamtenstellen ausgeschrieben werden, sondern praktisch ausschließlich 24-Monatsstellen nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, und das finde ich eher blöde.

Ist es eurer Erfahrung nach üblich, dass diese Stellen verlängert werden, in eine entsprechende vergleichbare Beschäftigung oder in ein Beamtenverhältnis münden?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesministerium

Beitrag von Tibor »

Referentenstellen werden auch ausgeschrieben. Möglich ist auch Abordnung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Bundesministerium

Beitrag von Samson »

Tibor hat geschrieben:Referentenstellen werden auch ausgeschrieben. Möglich ist auch Abordnung.
"Abordnung" setzt vorraus, dass man bereits im öffentlichen Dienst ist. Referentenstellen hab ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesministerium

Beitrag von Tibor »

Oh, ich hatte im Hinterkopf, dass du in der Justiz bist. Welches Ministerium soll es denn werden?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundesministerium

Beitrag von falsus »

Der Bund hat bei Planstellen häufig die Praxis, befristet auszuschreiben und in der Ausschreibung die darauffolgende Verbeamtungsmöglichkeit zu erwähnen. Vermutlich, weil die beamtenrechtliche Probezeit rein faktisch regelmäßig in die Lebenszeitverbeamtung übergeht und eben keine Probezeit mit den Beendigungsmöglichkeiten des Arbeitsrechts ist. Jedenfalls habe ich das bei seinem nachgeordneten Bereich oft gesehen, aus dem scheinbar Ministerien ihre Referenten häufig rekrutieren. Also lass dich davon nicht täuschen. Ansonsten gibt es auch nette Stellen in obersten Landesbehörden, in die man direkt reinkommt.

EDIT und PS.: Dass zur Zeit wenig ausgeschrieben ist, mag möglicherweise mit der Bundestagswahl zu tun haben.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesministerium

Beitrag von sai »

Zumindest das BMJV sucht gerade massiv Referenten per Abordnung unter den Richtern.
Kann sein, dass das BMI seinen Bedarf auch so (erstmal) gedeckt hat.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesministerium

Beitrag von Thandor79 »

falsus hat geschrieben: EDIT und PS.: Dass zur Zeit wenig ausgeschrieben ist, mag möglicherweise mit der Bundestagswahl zu tun haben.
Würde ich auch tippen. Zumindest das BMI schreibt doch regelmäßig (einmal pro Jahr?) Referentenstellen aus.

Es spricht eigentlich auch nichts dagegen sich mal auf die 24 Monatsstellen zu bewerben. Lernt man den Ablauf mal kennen und die Fragen, die so kommen. Ob man die Stelle dann nimmt ist ja eine andere Frage. Sollte man vielleicht nur nicht bei dem Ministerium machen wo man unbedingt hin will.
Antworten