Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Speyer

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ara hat geschrieben:So wie ich den Duschgriff einschätze hat er aber in Speyer nicht die Bitches weggeflext, sondern tatsächlich gelernt. Er ist daher vermutlich nicht so ne gute Quelle!
Ich glaube die meisten Männer dort waren eher enttäuscht und hatten sich mehr Orgien versprochen. Die Bierbar ist eine Laune, aber richtig viel geht da sowieso nicht, weil die meisten Männer spätestens nach der dritten Runde Schnaps dermaßen besoffen sind, dass sie keinen mehr hoch bekommen. Es ist also eher asoziales Kotzen auf die Grünfläche (die armen Kaninchen!) als eine solide Sexparty. Ich habe dort nicht viel gelernt - mit Herrn Kintz liege ich ja sowieso im Streit -, sondern lieber die Wochenenden und Abende in Speyer und der schönen Pfalz/Weinstraße verbracht. Da hat man mehr davon als von dieser Bierbar (mittlerweile kommen ja auch die Teenies aus der Umgebung dorthin, um sich nett zu amüsieren und zu verheiraten). Fachlich dort sehr anregend, gerade die fachübergreifenden Kontakte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Praxiskommentar »

Genau wegen solchen Stories hab ich eine gewisse Scheu, nach Speyer zu gehen... Ich hab keine Lust auf permanente Party. #-o
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von OJ1988 »

Ich war vor zwei Jahren da und habe Speyer tatsächlich nur als Examensvorbereitung genutzt. Die Kurse liegen vom Niveau her m.E. deutlich über dem einer durchschnittlichen Ref-AG.

Ob man stattdessen oder daneben auch noch Party machen will, ist jedem selbst überlassen. Man muss sich aber nicht zwingend für eine Option entscheiden. Es ist ja nicht so, dass es da Parties morgens um 10 geben würde und man deswegen nicht zur Zivilrechts-AG kann. Ansonsten sind alle Gerüchte um Punktelisten usw. maßlos übertrieben.

@Vorkriegsjugend: Wie immer bist zu zuverlässig in den Threads am Start, in denen es um alles geht, aber nicht um Jura.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Wahrscheinlich bist Du der Rekordhalter, von wegen maßlos übertrieben :D

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt nach Speyer zu gehen, aber allein wegen der Ausbildung. Also richtig seriös ohne Partey und Bumserei. War mir aber dann aber doch zu viel Aufwand und ich habe mich hier für eine Station entschieden, die sich gut macht, bei der ich aber trotzdem chillen kann :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von non-liquet »

OJ1988 hat geschrieben:Ich war vor zwei Jahren da und habe Speyer tatsächlich nur als Examensvorbereitung genutzt. Die Kurse liegen vom Niveau her m.E. deutlich über dem einer durchschnittlichen Ref-AG.

Ob man stattdessen oder daneben auch noch Party machen will, ist jedem selbst überlassen.
Ist bei mir ein paar Jahre länger hier, aber mein Eindruck stimmt damit überein. Es mag auch daran liegen, dass ich im Wintersemester dort war, von auswärts reingependelt bin und nicht im Wohnheim war. Die extremen Party-Fuzzis gibt es schon, aber die stellen eine Minderheit dar, die eben durch ihre Lautstärke wesentlich das Bild prägt.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von thh »

non-liquet hat geschrieben:Ist bei mir ein paar Jahre länger hier, aber mein Eindruck stimmt damit überein. Es mag auch daran liegen, dass ich im Wintersemester dort war, von auswärts reingependelt bin und nicht im Wohnheim war.
Dito. (Beides. Oder alles. Oder wie auch immer.)
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Riven »

Muirne hat geschrieben:Das glaubst auch nur du, dass in dem Kaff irgendwas verborgen bleibt.
Kaff? Als Speyerer möchte ich mich hiermit ein wenig empören.

Bei mir würde sich die Station sogar aufdrängen, da ich 800m von der Uni entfernt wohne. Aber irgendwie reizt es mich nicht wirklich, noch mehr Hörsäle von Innen zu sehen.
Antworten