Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von joee78 »

Nein. Bei der Feststellung der Prüfungsunfähigkeit handelt es sich um eine Rechtsfrage, über die ausschließlich das JPA entscheidet. Daher muss auch das amtsätztliche Attest ein genaues Krankheitsbild enthalten, vgl. z.B.

https://www.lto.de/recht/studium-refere ... me-streit/
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von Tobias__21 »

Das JPA wird sich aber idR nicht gegen den Amtsarzt stellen. Und wenn der sagt es geht nicht, dann geht es nicht. War bei mir genauso (Schulterbruch und danach Versteifung des Arms). Anruf beim JPA -> Rufen Sie den Amtsarzt an, der entscheidet ob sie krank sind -> Amtsarzt angerufen, der wollte mich nicht mal sehen, Arztbrief vom Krankenhaus gefaxt, Rücktritt erledigt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Wann hast du dir denn die Schulter gebrochen? Das war aber noch In Vor-Foren-Zeiten, oder?

Im Übrigen muss man nicht ernstlich damit rechnen, dass eine Einschätzung des Amtsarztes infrage gestellt wird.
Zuletzt geändert von Honigkuchenpferd am Dienstag 10. Oktober 2017, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Honey, I forgot to duck."
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von Eagnai »

Tobias__21 hat geschrieben:Das JPA wird sich aber idR nicht gegen den Amtsarzt stellen. Und wenn der sagt es geht nicht, dann geht es nicht. War bei mir genauso (Schulterbruch und danach Versteifung des Arms). Anruf beim JPA -> Rufen Sie den Amtsarzt an, der entscheidet ob sie krank sind -> Amtsarzt angerufen, der wollte mich nicht mal sehen, Arztbrief vom Krankenhaus gefaxt, Rücktritt erledigt.
Das kann, muss aber nicht so laufen.

Es kommt durchaus vor, dass das JPA anders entscheidet als der Amtsarzt, gerade im Bereich von psychischen Beeinträchtigungen.

Man sollte sich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass das JPA dem Amtsarzt in jedem Falle folgt (auch wenn das in vielen Fällen so sein dürfte).
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, das ist lange lange her. Ich habe danach dann eine zeitlang gearbeitet und das Examen später gemacht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
suiGeneris
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 12:24

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von suiGeneris »

Sooo.... ich bins, der Threadstarter. Leider war ich so clever und habe die Daten des Mail und Jura Kontos vergessen :-k

Wollte zwecks Vollständigkeit das Ergebnis nachtragen.

Also. Auch wenn ich in der Prüfungsordnung nichts finden konnte, wurde mir beim Prüfungsamt mitgeteilt, dass ich bei einem Rücktritt das ärztliche Schreiben als Original dort einreichen muss. Da ich das Dokument vorab schon digital geschickt hatte, teilte man mir mit, dass ich wohl mit einer Genehmigung des Rücktritts rechnen kann.
Als freitags noch keine Rückmeldung da war, habe ich nochmals persönlich nachgefragt; es fehlte wohl nur noch die Unterschrift, ansonsten sei es abgesegnet.

Immerhin war ich jetzt beruhigt und konnte am Montag ungestresst zur Aufbahrung fahren. Am Samstag ist nun die Beisetzung und dann kann ich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche hinter die ganze Sache einen Haken setzen und mich wieder auf die Prüfung konzentrieren.

Heute kam dann schließlich das Schreiben des Prüfungsamtes. Zwar wurde mein Rücktrittsersuchen vollends ignoriert und einfach eine Verhinderung daraus gemacht, aber im Ergebnis kommt es aufs selbe raus.

Jedenfalls nochmal ein großes Danke an alle hier die mir gut zugeredet haben. Ihr habt mir sehr geholfen.

Selbst der Amtsarzt war doch sehr unkompliziert. Ich hätte ursprünglich nicht damit gerechnet, dass sogar das Prüfungsamt ohne Nachweis über den Trauerfall dem Ganzen zustimmt.
Aber wie schon von einigen schrieben wird sich da wohl fast vollends auf das Sachverständnis des Amtsarztes verlassen.... auch bei psychisch - vorübergehenden - Erkrankungen.

Ich hoffe nur, dass diese Gutmütigkeit von anderen Studenten nicht durch Vortäuschung falscher Tatsachen ausgenutzt wird!

Wünscht mir alles gute für Samstag :(
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Todesfall in der Familie kurz vor Examen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

suiGeneris hat geschrieben:Heute kam dann schließlich das Schreiben des Prüfungsamtes. Zwar wurde mein Rücktrittsersuchen vollends ignoriert und einfach eine Verhinderung daraus gemacht, aber im Ergebnis kommt es aufs selbe raus.
Das war übrigens auch richtig von ihnen, deshalb habe ich auch selbst oben von einer Verhinderung gesprochen. Ein Rücktritt würde voraussetzen, dass gar nicht absehbar ist, an welcher Kampagne du wieder teilnehmen kannst. Davon wird man ja glücklicherweise nicht ausgehen müssen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten