Entschädigungspflicht Nichtstörer

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

die Polizei hat einen Durchsuchungsbeschluss für die Mietwohnung des T. Sie tritt die Tür ein und stellt 25kg Gras sicher. T wird wegen § 29 BtMG verurteilt.

Kann ich hinsichtlich der Ersatzansprüche des Eigentümers der Wohnung wegen der Tür den §55 PolG BW nehmen? Der E ist ja Nichtstörer. Ich habe allerdings zwei Probleme:

1.) Repressive Maßnahme, PolG überhaupt anwendbar? Man könnte evtl. sagen, dass es hier auch um Gefahrenabwehr und nicht nur um Strafverfolgung ging

2.) § 9 PolG BW: Wollte die Polizei hier überhaupt eine Maßnahme hinsichtlich des Nichtstörers (Eigentümer treffen). Ist das überhaupt Vrs., dass die Polizei gezielt gegen den Nichtstörer vorgeht (ich meine das dem so ist)? Dann müsste man wohl klären, ob die Polizei die Eigentumsverhältnisse kannte.

Ein Anspruch dürfte sich hier ja auf jeden Fall aus dem allg. Aufopferungsanspruch ergeben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nein, das ist keine Maßnahme nach dem Polizeirecht und daher auch nicht nach diesem zu entschädigen. Ein Anspruch ergibt sich nach der neueren und überzeugenden Rechtsprechung des BGH aber grundsätzlich aus enteignendem Eingriff (BGH, Urteil vom 14.3.2013 - III ZR 253/12), denn es geht, sofern die Voraussetzungen nach der StPO vorliegen, um eine rechtmäßige Beeinträchtigung des Eigentums.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Tobias__21 »

Danke :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tor des Monats
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:00
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Tor des Monats »

Einer schwachen, nicht ganz sicher unfehlerhaften Erinnerung nach, soll zur Durchsetzung von Strafprozessrecht, teils vertreten, eventuell Gefahrenabwehrrecht hilfsweise anwendbar sein können o.ä. Dies, soweit es um Überwindung von Störungen für staatlichen Vorgehen und damit staatliches Funktionieren geht. Soweit hierbei eine Tür "stören" sollte, kann der Eigentümer unter Umständen noch Zustandsstörer und nicht nur Nichtstörer sein. Einen entsprechenden Türeigentümer die Kosten einer Türbeschädigung tragen zu lassen, kann fehlerhaft sein, soweit solch Türeigentümer selbst geschädigtes Opfer sein kann.
:drinking:
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Justitian »

Danke für die Frage
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tor des Monats hat geschrieben:Einer schwachen, nicht ganz sicher unfehlerhaften Erinnerung nach, soll zur Durchsetzung von Strafprozessrecht, teils vertreten, eventuell Gefahrenabwehrrecht hilfsweise anwendbar sein können o.ä. Dies, soweit es um Überwindung von Störungen für staatlichen Vorgehen und damit staatliches Funktionieren geht. Soweit hierbei eine Tür "stören" sollte, kann der Eigentümer unter Umständen noch Zustandsstörer und nicht nur Nichtstörer sein. Einen entsprechenden Türeigentümer die Kosten einer Türbeschädigung tragen zu lassen, kann fehlerhaft sein, soweit solch Türeigentümer selbst geschädigtes Opfer sein kann.
:drinking:
schlemil, bist du's?
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Tobias__21 »

:eeeek: Wer ist schlemil, hab ich da was verpasst? Tor des Monats: Hast Du getrunken? Das ist mein Job hier :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Such mal nach ihm. Einst unterhielt auch er das Forum. :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tor des Monats
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:00
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Tor des Monats »

Schreibt sich schlemil nicht eigentlich korrekt mit h vor dem letzten l, also schlemihl? [-(
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entschädigungspflicht Nichtstörer

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Dieser nicht, aber falls du nicht sein Wiedergänger bist, ähneln eure Beiträge sich jedenfalls stark.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten