Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Nourily »

Ein anderes Thema (unabhängig von meinem anderen Thread)... Muss man eigentlich immer in der schriftlichen Korrespondenz jedesmal so einen formellen Schreibstil an den Tag legen, vor allem wenn man sich schon mal mehrmals geschrieben hat?

Also jedesmal Sehr geehrter Herr...usw.

Irgendwie finde ich das total steif und hätte nix dagegen, die Kommunikation etwas lockerer zu gestalten. Allerdings weiß ich nicht, ob man seinen Anwalt dadurch vergrault.
:-$
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von markus87 »

Ein "Guten Tag" wird den Anwalt sicher nicht vergraulen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von julée »

Der Anwalt ist umgekehrt allerdings auch nicht der beste Freund, mit dem man mal eben so ein bisschen über seine Probleme hin- und herschreibt, so dass ein etwas förmlicherer Schreibstil der Sache durchaus angemessen ist. Und wenn man diese Art der Kommunikation gewöhnt ist, dann liest man auch über eine "steife Anrede" ohne Moment der Irritation hinweg. Ein "Guten Morgen/Tag/Abend" wird den Anwalt aber in der Tat üblicherweise nicht verschrecken.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von thh »

markus87 hat geschrieben:Ein "Guten Tag" wird den Anwalt sicher nicht vergraulen.
Und ein freundliches "Hallo" mit seinem Vornamen wärmt ihm das Herz. Dann fällt das Duzen auch viel leichter.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von markus87 »

Früher habe ich auch immer "Hallo" geschrieben, bevor mir klar wurde dass ein paar Spinner das unhöflich finden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Samson »

"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob. Dieses Unwort verwende ich nichtmal in der whattsappkommunikation mit engen und alten Freunden. Als Anwalt ist mir aber eher egal wie ich angesprochen werde
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Tibor »

"Hallo Mietmaul, schreib an Gegenseite '...'"
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von wololo »

Man kann keine falsche Anrede wählen, wenn man sie einfach weglässt.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von famulus »

Samson hat geschrieben:"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob.
:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Tobias__21 »

Meine Ausbilder haben die E-Mails immer mit "Hallo" begonnen. Jetzt wird mir einiges klar... :-s :D :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Nourily »

Tibor hat geschrieben:"Hallo Mietmaul, schreib an Gegenseite '...'"
:kermit:
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von markus87 »

Samson hat geschrieben:"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob. Dieses Unwort verwende ich nichtmal in der whattsappkommunikation mit engen und alten Freunden. Als Anwalt ist mir aber eher egal wie ich angesprochen werde
Bist du dann wenigstens so konsequent dieses grobe Wort auch mündlich vollständig zu vermeiden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Muirne »

find nix schlimmes an hallo und auch die Anrede weglassen kann man. Vor allem, wenn die Unterhaltung läuft.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Mein Vorschlag wäre ja, konsequent zu erzen; dann ist die Anrede auch egal. :)

Kerl, hat Er der Gegenseite bereits geschrieben?
"Honey, I forgot to duck."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Samson »

markus87 hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob. Dieses Unwort verwende ich nichtmal in der whattsappkommunikation mit engen und alten Freunden. Als Anwalt ist mir aber eher egal wie ich angesprochen werde
Bist du dann wenigstens so konsequent dieses grobe Wort auch mündlich vollständig zu vermeiden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Weitgehend ja. Guten Tag/Morgen/Abrnd, sei aus freundlichste gegeüsst, es freut mich dich zu sehen und ähnlich.
Antworten