kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Beitrag von aciv »

Hallo zusammen,

ich habe einen Fall, wo A und B in Mittäterschaft 315c verwirklicht
haben, aber einer von ihnen (B) hat in 315c noch eine andere Nummer verwirklicht,
als beide gemeinsam.
Soll ich ihn jetzt getrennt nochmal prüfen oder das irgendwie einbauen.. ?
Und wenn ich das getrennt prüfe, dann wiederhole ich ja fast alles, weil die Gefährdung von Leib /Leben ja die
gleiche ist ..
ich bin durcheinander :(
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Re: kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Beitrag von swfty »

315c in Mittäterschaft? Das ist ja schon eher ungewöhnlich. Ich würde den, der mehr verwirklicht zuerst, also allein, prüfen und danach den zweiten.
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

Re: kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Beitrag von aciv »

aber es ist ein straßenrennen, das gemeinsam beschlossen wurde. dh sie machen alles gemeinsam, da wäre eine getrennte prüfung doch verkehrt oder nicht ?
MaxiS
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 00:00

Re: kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Beitrag von MaxiS »

Soweit ich mich erinnere sind § 315 c und § 315 b stgb eigenhändige Delikte, weswegen eine Zurechnung des Tatbeitrages durch Mittäterschaft und oder mittelbarer Täterschaft nicht möglich ist.
Würde das an deiner Stelle noch einmal in einem BT Buch, skript,internet etc,.. nachlesen.
MfG
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

Re: kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Beitrag von aciv »

ich habe aber ein urteil von LG Berlin gefunden, indem man § 315c in mittäterschaft verurteilt hat. darf ich das dann in der HA trotzdem so machen ?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kurze Frage zum Aufbau, bitte um Hilfe !

Beitrag von Tibor »

Keine Hausarbeitenbesprechung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt