Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Muirne »

ich "hey" Leute, die ich mag, immer nur an und man umarmt sich. Guten Tag würde ich nie zu nem Freund sagen. :-k Manieren aus der Gosse. Lässt du dich von den Kids dann mit Herr Vater anreden? O:)

Guten Tag/ Morgen ist für die Arbeit, aber doch nicht für die Crew.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Samson »

Muirne hat geschrieben:ich "hey" Leute, die ich mag, immer nur an und man umarmt sich. Guten Tag würde ich nie zu nem Freund sagen. :-k Manieren aus der Gosse. Lässt du dich von den Kids dann mit Herr Vater anreden? O:)

Guten Tag/ Morgen ist für die Arbeit, aber doch nicht für die Crew.
Mit jemanden, der Begrifflichkeiten wie "Kids" und "Crew". Entwendet, diskutiere ich nicht über sprachstil
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von markus87 »

Unfreiwillig geiler sprachstil :-D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Muirne »

Samson hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:ich "hey" Leute, die ich mag, immer nur an und man umarmt sich. Guten Tag würde ich nie zu nem Freund sagen. :-k Manieren aus der Gosse. Lässt du dich von den Kids dann mit Herr Vater anreden? O:)

Guten Tag/ Morgen ist für die Arbeit, aber doch nicht für die Crew.
Mit jemanden, der Begrifflichkeiten wie "Kids" und "Crew". Entwendet, diskutiere ich nicht über sprachstil[.]
Richtig so!
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Samson »

Muirne hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:ich "hey" Leute, die ich mag, immer nur an und man umarmt sich. Guten Tag würde ich nie zu nem Freund sagen. :-k Manieren aus der Gosse. Lässt du dich von den Kids dann mit Herr Vater anreden? O:)

Guten Tag/ Morgen ist für die Arbeit, aber doch nicht für die Crew.
Mit jemanden, der Begrifflichkeiten wie "Kids" und "Crew". Entwendet, diskutiere ich nicht über sprachstil[.]
Richtig so!
Eifone
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Voland »

Samson hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:ich "hey" Leute, die ich mag, immer nur an und man umarmt sich. Guten Tag würde ich nie zu nem Freund sagen. :-k Manieren aus der Gosse. Lässt du dich von den Kids dann mit Herr Vater anreden? O:)

Guten Tag/ Morgen ist für die Arbeit, aber doch nicht für die Crew.
Mit jemanden, der Begrifflichkeiten wie "Kids" und "Crew". Entwendet, diskutiere ich nicht über sprachstil[.]
Richtig so!
Eifone
Covfefe!

Da eifert wohl einer seinem großen Vorbild nach...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Kasimir »

"Hallo" oder "Guten Tag" geht gar nicht. So kommuniziert man in Behörden oder behördenähnlichen Konzernen.

Es gibt zwei Anredemöglichkeiten:
formal "Sehr geehrter/sehr geehrte" (benutze ich sehr selten in E-Mails).
weniger formal "Liebe/Lieber" (benutze ich in 95% der Fälle).
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von famulus »

"Lieber" geht vielleicht beim alten Schul- oder Brieffreund, aber im geschäftlichen Verkehr? Diese Meinung zu "Hallo" verwundert mich jedes Mal aufs Neue und deckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen - sei es in Kanzlei oder in der Behörde - nach denen "Hallo" allemal üblicher ist als "Lieber".
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Samson »

famulus hat geschrieben:"Lieber" geht vielleicht beim alten Schul- oder Brieffreund, aber im geschäftlichen Verkehr? Diese Meinung zu "Hallo" verwundert mich jedes Mal aufs Neue und deckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen - sei es in Kanzlei oder in der Behörde - nach denen "Hallo" allemal üblicher ist als "Lieber".
Das ist eine Geschmacksfrage. In meiner Referendarskanzlei wollte mein Ausbilder jedes mal mit "sehr geehrter Herr..." angesprochen werden, wärend anderswo dass "Lieber" oder - urgs - "hallo" standard ist. Es gibt da keine Faustregel. Auch die Beobachtung, dass "hallo" oft von Behörden verwendet wird, kann ich nicht teilen, und ich korrespondiere oft mit Behörden.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Parabellum »

Kasimir hat geschrieben:"Hallo" oder "Guten Tag" geht gar nicht. So kommuniziert man in Behörden oder behördenähnlichen Konzernen.

Es gibt zwei Anredemöglichkeiten:
formal "Sehr geehrter/sehr geehrte" (benutze ich sehr selten in E-Mails).
weniger formal "Liebe/Lieber" (benutze ich in 95% der Fälle).
Ich schreibe E-Mails, sobald dort rechtliche Beratung enthalten ist, durchgängig mit der Anrede "Sehr geehrter / sehr geehrte" sowie mit formalem Aufbau. Man weiß einfach nicht, wer dann am Ende die E-Mail noch alles liest. Was deshalb m.E. übrigens auch gar nicht geht: Sich in E-Mails mit dem Mandanten duzen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Intern mag bei Behörden und Kanzleien "Hallo" ja gebräuchlich sein, aber im Schriftverkehr mit Außenstehenden habe ich das bislang bei Behörden noch nie erlebt. Gleiches gilt für Kanzleien.

"Liebe(r)" ist insbesondere im akademischen Rahmen üblich und wird meist gegenüber "Sehr geehrte(r)" zumindest nach dem Erstkontakt bevorzugt. Irgendwann gab es hier dazu auch schon einmal eine Diskussion.
Zuletzt geändert von Honigkuchenpferd am Freitag 13. Oktober 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Tibor »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Intern mag bei Behörden und Kanzleien "Hallo" ja gebräuchlich sein, aber im Schriftverkehr mit Außenstehenden habe ich das bislang noch nie erlebt. Gleiches gilt für Kanzleien.

"Liebe(r)" ist insbesondere im akademischen Rahmen üblich und wird meist gegenüber "Sehr geehrte(r)" zumindest nach dem Erstkontakt bevorzugt. Irgendwann gab es hier dazu auch schon einmal eine Diskussion.

Genau so.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Kroate »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Intern mag bei Behörden und Kanzleien "Hallo" ja gebräuchlich sein, aber im Schriftverkehr mit Außenstehenden habe ich das bislang bei Behörden noch nie erlebt. Gleiches gilt für Kanzleien.

"Liebe(r)" ist insbesondere im akademischen Rahmen üblich und wird meist gegenüber "Sehr geehrte(r)" zumindest nach dem Erstkontakt bevorzugt. Irgendwann gab es hier dazu auch schon einmal eine Diskussion.
+1

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Ein "Guten Tag" wird den Anwalt sicher nicht vergraulen.
Und ein freundliches "Hallo" mit seinem Vornamen wärmt ihm das Herz. Dann fällt das Duzen auch viel leichter.
:lmao:
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Ara »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Intern mag bei Behörden und Kanzleien "Hallo" ja gebräuchlich sein, aber im Schriftverkehr mit Außenstehenden habe ich das bislang bei Behörden noch nie erlebt. Gleiches gilt für Kanzleien.

"Liebe(r)" ist insbesondere im akademischen Rahmen üblich und wird meist gegenüber "Sehr geehrte(r)" zumindest nach dem Erstkontakt bevorzugt. Irgendwann gab es hier dazu auch schon einmal eine Diskussion.
Ich fand und finde es immer unpassend, wenn ich von Ausbildern mit "Lieber Herr X" angeschrieben wurde. Teilweise auch von völlig unbekannten Urlaubsvertretern. Ich weiß auch gar nicht was die Leute sich dabei denken (oder ob es so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass sie es tatsächlich für eine professionelle Anrede halten, ohne drüber nachzudenken). Das ist glaub ich auch eine Unart älterer Generationen, die etwas überfordert sind mit der modernen Email-Kommunikation. Nur weil man per Email kommuniziert, muss man nicht informell werden.

"Lieber" ist so eine Anrede, wie man nen Geburtstagsgruß an jemanden richten kann, den man seit 5 Jahren kennt. Aber weder hat man nen Strafbefehl in "Lieber Herr X" zu formulieren, noch dienstlich jemanden so anzuschreiben.

Von daher: Entweder "Sehr geehrter" oder "Hallo/Guten Tag". Wenn man Sex mit dem gegenüber hatte (oder man durch Sex des Gegenübers mit einer Dritten Person irgendwann mal entstanden ist), dann darf es auch "Lieber" sein.

Aber ich erinnere mich auch an den damaligen Thread... Da sind tiefe Gräben vorhanden.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten