Minderjährigenrecht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
lagenhecht
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:54

Minderjährigenrecht

Beitrag von lagenhecht »

Hey ::lol:
Kann mir jemand sagen, ob ich als Minderjähriger Schadensersatz statt der Leistung geltend machen kann? Oder fällt das unter § 111 BGB?

Vielen Dank!
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Minderjährigenrecht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Was genau meinst du? Ob eine Schadensersatzforderung gegenüber dem Minderjährigen erfüllt werden kann, oder ob der Minderjährige das Schadensersatzverlangen nach § 281 IV BGB selbst abgeben kann?

Letzteres ist eine einseitige geschäftsähnliche Handlung, die mit einem rechtlichen Nachteil verknüpft ist, da der Erfüllungsanspruch dadurch untergeht, so dass eine entsprechende Anwendung von § 111 BGB in der Tat naheliegend ist.
"Honey, I forgot to duck."
lagenhecht
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:54

Re: Minderjährigenrecht

Beitrag von lagenhecht »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Was genau meinst du? Ob eine Schadensersatzforderung gegenüber dem Minderjährigen erfüllt werden kann, oder ob der Minderjährige das Schadensersatzverlangen nach § 281 IV BGB selbst abgeben kann?

Letzteres ist eine einseitige geschäftsähnliche Handlung, die mit einem rechtlichen Nachteil verknüpft ist, da der Erfüllungsanspruch dadurch untergeht, so dass eine entsprechende Anwendung von § 111 BGB in der Tat naheliegend ist.
Ja, genau das letztere meinte ich. Alles klar, vielen Dank!
Antworten