Eigene Vertretung in der Scheidung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von esprit »

Hallo,

ich habe einen Scheidungsantrag der Gegenseite bekommen und der Antragsteller ist Anwalt und vertritt sich selbst.
Geht das oder müsste das nicht moniert werden?

Danke
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von thh »

esprit hat geschrieben:ich habe einen Scheidungsantrag der Gegenseite bekommen und der Antragsteller ist Anwalt und vertritt sich selbst.
Geht das oder müsste das nicht moniert werden?
Eigene Überlegungen?

_________________
Ultra posse nemo obligatur.
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von esprit »

Habe nichts gefunden, was dagegen spricht, aber hört sich für mich komisch an.
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von joee78 »

Müsste zulässig sein, § 78 Abs. 4 ZPO iVm. § 114 FamFG.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Syd26 »

Das geht. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

joee78 hat geschrieben:Müsste zulässig sein, § 78 Abs. 4 ZPO iVm. § 114 FamFG.
Ist es auch.
"Honey, I forgot to duck."
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Ant-Man »

esprit hat geschrieben:Habe nichts gefunden, was dagegen spricht
Fest, in: Haußleiter, FamFG, 1. Auflage 2011, § 114 Rn. 7.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tatsächlich, die Frage ist streitig. Man findet diese Meinung so auch in anderen Publikationen.

Dagegen spricht aber ganz maßgeblich, dass es keinen Hinweis gibt, dass der Gesetzgeber durch das FamFG tatsächlich etwas an der Möglichkeit der Selbstvertretung ändern wollte. In § 78 IV ZPO findet sich auch heute noch ein - jetzt ins Leere gehender - Verweis auf Abs 2, der früher entsprechende Familiensachen betraf (MüKo, § 78 ZPO Fn 66).
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Ara »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Tatsächlich, die Frage ist streitig. Man findet diese Meinung so auch in anderen Publikationen.

Dagegen spricht aber ganz maßgeblich, dass es keinen Hinweis gibt, dass der Gesetzgeber durch das FamFG tatsächlich etwas an der Möglichkeit der Selbstvertretung ändern wollte. In § 78 IV ZPO findet sich auch heute noch ein - jetzt ins Leere gehender - Verweis auf Abs 2, der früher entsprechende Familiensachen betraf (MüKo, § 78 ZPO Fn 66).
Also ich finde es schon n ganz dicken Hinweis, dass § 114 FamFG die § 78 Abs. 1 und 2 ZPO inhaltlich leicht angepasst wiederholt und auf § 78 Abs. 3 ZPO verweist und den Abs. 4 gar nicht erwähnt. Wenn der Gesetzgeber 3 von 4 Absätzen umgesetzt hat, ist das mE zumindest ein Indiz, dass er Abs. 4 gerade nicht haben wollte.

Insbesondere, da die FamFG-Norm jünger ist, als die ZPO-Norm.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Es ist aber schlicht kein überzeugender Grund erkennbar, warum die Selbstvertretung hier nicht möglich sein sollte; es widerspricht insbesondere dem alten Recht, bei dem das offenbar nicht als Problem empfunden wurde. Der Gesetzgeber hat auch zu keinem Zeitpunkt selbst klar zum Ausdruck gebracht, dass er die Selbstvertretung hier nun ausschließen möchte, und die Anpassung des § 78 ZPO, die durch das FamFG erforderlich wurde, enthält selbst mehrere Fehler, die starke Zweifel rechtfertigen, dass man aus dem fehlenden Verweis auf § 78 IV ZPO so weitreichende Schlüsse zu ziehen vermag. So hat der Geseztgeber - wie erwähnt - § 78 VI ZPO aF schlicht zum § 78 IV ZPO nF gemacht und dabei den Verweis auf Abs 2 beibehalten, der so aber keinen Sinn mehr ergibt. Dies ist als Redaktionsversehen anerkannt.

Nach alledem erscheint es recht formalistisch, § 114 FamFG einen Ausschluss der Selbstvertretung beizulegen, zumal die Verweisvorschrift des § 113 I 2 FamFG wiederum an sich durchaus auch auf § 78 ZPO verweist.

Daher hat es bislang offenbar auch noch keinen Fall gegeben, in dem das in der Praxis problematisiert worden ist, obwohl es definitiv immer wieder vorkommt.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von Tobias__21 »

§ 78 II ZPO a.F. enthielt die Regelung über die Vertretung in Familiensachen. § 114 I FamFG entspricht dieser alten Fassung größtenteil

§ 78 VI ZPO a.F:
(6) Ein Rechtsanwalt, der nach Maßgabe der Absätze 1 und 2 zur Vertretung berechtigt ist, kann sich selbst vertreten.

Also war es früher schon kein Problem, dass sich der RA in Familiensachen selbst vertritt und heute wird es auch keines sein, da nicht ersichtlich ist, dass der Gesetzgeber daran irgendwas ändern wollte. So sehe ich das jedenfalls :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Eigene Vertretung in der Scheidung

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:§ 78 II ZPO a.F. enthielt die Regelung über die Vertretung in Familiensachen. § 114 I FamFG entspricht dieser alten Fassung größtenteil

§ 78 VI ZPO a.F:
(6) Ein Rechtsanwalt, der nach Maßgabe der Absätze 1 und 2 zur Vertretung berechtigt ist, kann sich selbst vertreten.

Also war es früher schon kein Problem, dass sich der RA in Familiensachen selbst vertritt und heute wird es auch keines sein, da nicht ersichtlich ist, dass der Gesetzgeber daran irgendwas ändern wollte. So sehe ich das jedenfalls :)
... für's Pöbeln reicht allerdings die Gegenauffassung dazu allemal. Wenn der Threadersteller möchte, kann er das Thema ja zumindest mal ansprechen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten