Mündliche Prüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Schwarzer_Elefant
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. November 2017, 14:03
Ausbildungslevel: Au-was?

Mündliche Prüfung

Beitrag von Schwarzer_Elefant »

Liebes Forum,

nunmehr lese ich schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe es glücklicherweise endlich geschafft den Spamschutz zu überwinden. Daher möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen um eine Frage zur mündlichen Prüfung zu stellen.

Zur Sache: im schriftlichen Teil des Examens habe ich ca. 6,5 Punkte erreicht. Hiervon ausgehend möchte ich gerne noch 8,0 Punkte erreichen. Daher wollte ich die prüfungserfahrenen Mitglieder fragen, ob eine solche Verbesserung noch realistisch oder schon zu offensiv ist?

Für die hoffentlich hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Theopa »

Kommt natürlich zuerst einmal auf das Bundesland bzw. die Gewichtung der mündlichen Prüfung an.

Bei den 25% die es bei mir in Bayern waren/sind dürfte die Faustregel sein, dass ein Punkt nach oben für die Meisten ein gerade noch realistisches aber natürlich keinesfalls einfaches Ziel ist.

1,5 Punkte sind dann schon ziemlich sportlich, es ist eben die Frage ob du dir 12,5 Punkte und mehr zutraust. Wenn dir die Prüfung gut liegt und du dich von der Gruppe der Mitprüflinge deutlich hervorhebst mag das möglich sein, es ist aber schon die obere Grenze, gerade wenn man nicht schon mit 8-9 Punkten aufwärts in die Prüfung geht oder einfach nur eine massive Schwäche bei schriftlichen Arbeiten hat. Die Vornoten sind nie völlig unbedeutend, gerade wenn man in der Mündlichen mit "Gut" oder besser bewertet werden möchte.

Bei einer höheren Gewichtung wird es natürlich entsprechend einfacher.
Konstanzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 19:34

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Konstanzer »

Hängt sicherlich auch sehr stark von den Prüfern (und Mitprüflingen) ab. Gerade bei den mündlichen Prüfungen gibt es da einige, die wirklich sehr wohlwollende Noten verteilen oder zumindest überaus protokollfest sind.

Eine sehr sportliche Aufgabe bleibt es aber so oder so.
Gelöschter Nutzer

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lässt sich leider nicht einmal annähernd sinnvoll sagen, deshalb würde ich darüber nicht spekulieren, es ist eine Zeitverschwendung.

Mündliche Prüfungen sind nach eigener Erfahrungen immer eine Wundertüte: Vornoten, Chemie, ggf. vorherige Prüfung, Stimmung, Mitprüflinge, Praxis an der Uni/im Bundesland...

Bei uns an der Uni wären z.B. 12-13 Punkte mündlich (im Schnitt) bei 6,5 schriftlich fast undenkbar, anderswo ist das fast schon der Regelfall. In manchen mündlichen Prüfungen erhalten alle Prüflinge 12+ Punkte, in anderen wird dagegen "runtergeprüft".

Deshalb: gut vorbereiten und Erwartungen niedrig ansetzen. Auf Punktzahl XY zu spekulieren ist mE komplett überflüssig, ja, geradezu schädlich (Nervosität, Enttäuschung).
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Tobias__21 »

Auf diese Frage wirst Du keine Antwort finden. Möglich ist es aber. Von daher: hoping for the best but expecting the worst sollte das Motto sein ;) Bereite Dich gut vor, mehr kannst Du nicht tun. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Muirne »

Das ist schon ein erheblicher Notensprung, der meiner Erfahrung nach nur im Ausnahmefall drin ist. Bei uns an der Uni gab es einen Prüfer, der sehr großzügig war, da hattest du einen 6er im Lotto, aber sonst wäre das nicht drin. Bei uns konnte man zudem durchaus auch runtergeprüft werden. Ein Freund von mir hat es aber von knapp 7 auf 9 geschafft, sogar (mit Sozialpunkt, meine ich). Er war aber auch wirklich besser und hat sich schriftlich ganz sicher zwei mal unter Wert geschlagen.

Und dann ist gerade in der Mündlichen ein erheblicher Glücksfaktor dabei, was Chemie, Thema und Tagesform angeht. Ein Mitprüfling und ich hatten etwa dieselbe Ausgangsnote und mündlich wurde halt einfach mal komplett sein Schwerpunkt abgeprüft in einem Fach, von dem ich mit komplett anderem SP keine Ahnung hatte. Das war für mich natürlich schon sehr ärgerlich, aber das passiert halt. Man kann das schwer planen, es kann erfreulich oder frustrierend sein. Damit rechnen und planen würde ich also - wie schon geraten wurde - auf keinen Fall.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von sai »

Ich würde es relativ offensiv angehen und im Vorgespräch deutlich machen, was Du anstrebst. Ansonsten kann es gut sein, dass man Dir die Möglichkeit, überhaupt auf das Niveau zu kommen, gar nicht geben wird. Allerdings würde ich mich gedanklich auch schonmal damit anfreunden, dass es im Ergebnis nichts wird.
Schwarzer_Elefant
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. November 2017, 14:03
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Schwarzer_Elefant »

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! Im Gespräch mit dem Vorsitzenden werde ich wohl angeben, dass ich mich gerne um etwa einen Punkt verbessern würde. Aber eine endgültige Entscheidung kann wohl sowieso erst nach Durchsicht der Protokolle getroffen werden. Heute Abend hoffe ich einfach mal darauf, dass ich Ende des Monats auf wohlgesonnene Prüfer treffen werde.
Antworten