Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tadwddfd
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 11:27
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tadwddfd »

Selbstgemachte Kürbis Suppe

- Ziel: Abends auf Kohlenhydrate verzichten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Schlachtplatte mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Jetzt ist mir schlecht :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tobias__21 hat geschrieben:Schlachtplatte mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Jetzt ist mir schlecht :)
Große oder kleine Schlachtplatte? Und Schlachtplatte isst und bekommt man nur montags, kluger Mensch. Prinzipien.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Blutwurst, Leberwurst, Bratwurst + Kesselfleisch :) Hab ich heute alles frisch beim Metzger, der auch selbst schlachtet, gekauft. Nix mit nur Montags :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Also große Platte. Das Kesselfleisch lehne ich ja gerne ab. Ich bin so aufgewachsen, dass montags geschlachtet wurde und man dann auch nur am Montag die Schlachtplatte gegessen hat. Sauerkraut mit oder ohne (trockenen) Weißwein? Kartoffelstampf/Kartoffelpüree finde ich klasse dazu, da saugt die "Suppe" von Wurst und Kraut prima auf. In der Pfalz bekommst Du immer nur diese meistens eher schlechten Bratkartoffeln.

Zuhause mache ich das nur für mich und dann schmal: Blut- und Leberwurst, Kraut und frisches Bauernbrot. Eventuell noch karamellisierte Zwiebeln mit Kümmel. Das ist aber schon eher wieder zweite Heimat: Österreich-Ungarn.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ohne Weißwein. Ich nehm meistens Gemüsefond / Brühe und etwas weißen Balsamico. Dazu noch Wacholderbeeren und das Kesselfleisch mit in den Topf vom Sauerkraut.

Zwiebeln hab ich auch gemacht und den Kartoffelbrei durch eine Spätzlepresse. Also keinen Stampf. Meine Freundin hatte Besuch aus Berlin. Die haben sich das gewünscht. Deswegen auch die große Nummer. Mit dem Sauerkraut war ich aber nicht ganz zufrieden und musste dauernd probieren. Am Ende war es dann schon gut, aber da muss ich noch etwas besser werden. Alles andere war top, da kann man ja auch nicht viel falsch machen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Hier wird glaube ich gerade permanent geschlachtet :) In den ganzen Restaurants auf den Dörfern wird Schlachtplatte beworben und letzte Woche war am Feiertag sogar großes Schlachtplattefest bei der freiwilligen Feuerwehr. Das war auch kein Montag.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Bei Real gibt es jetzt Kobe Rind. Hab schon überlegt, ob der Hund sich wohl freuen würde. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Sauerkraut und Kartoffelbrei mit Sauce und gebratenen Zwiebeln hab ich auch mal wieder Bock drauf. yummy. Lohnt sich, das Sauerkraut selbst zu machen?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Mit ordentlich Speck dran und gekochtem Wellfleisch, ja?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Komplett selber machen, also richtig aus nem Kohlkopf? Wäre mir zu viel Aufwand und ich wüsste auch nicht wie das richtig geht. Metzger haben bisweilen aber auch frisches Sauerkraut. Da merkt man schon einen Unterschied zu dem Zeug aus der Dose.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich nehme als Basis immer das: http://www.filder-spitzbueble.de/. Koche es mit trockenem Riesling, Lorbeer und Wachholderbeeren noch etwas mehr ein. Bei Metzger variiert die Qualität meistens leider. Speck habe ich noch nie hingetan. Tipp für kommendes Mal: auch Blut- und Leberwurst im Kraut ziehen lassen und nicht im Wasserbad. Falls nämlich die Pelle doch mal platzt, landet die Wurst wenigstens im Kraut.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Passt hier thematisch am Besten rein:

Wie brät man eigentlich richtig mit einer gußeisernen Pfanne? Es geht mir hauptsächlich um Rindersteaks. Ich habe da etwas Schiss, dass die mir an der Pfanne haften bleiben. Generell würde ich die Pfanne erstmal richtig heiss werden lassen, etwas Öl rein und dann das Steak. Wie verhindert man, dass das Steak beim Wenden haften bleibt? Einfach länger auf der Seite braten lassen? Ich würde je nach Dicke 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Gusspfanne ist doch gemacht für ein Steak. Ich würde die nur einmal mit irgendwas (Ggf nur Öl) richtig erhitzen und dann reinigen. Wenn du keine Butter zum braten nimmst, wird es auch was. Nach 2-3min (ich mag dickere Steaks) sollte sich das Steak ohnehin leicht lösen. Im Zweifel ein Schuß mehr Öl nehmen. Kenner nehmen sogar spezielle Bratenfette; ich nehm aber auch nur einfaches Öl (Hauptsache nur neutrales Sonnenblumenöl).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Also mit Öl erhitzen und dann auswischen, oder was meinst du mit reinigen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten