Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Schau mal, ob du das vielleicht über die Fernleihe bekommst. Dann kannst du dir die Abschnitte scannen/kopieren, die dich interessieren. Je nach Bibliothek wäre auch ein Anschaffungsvorschlag sinnvoll. Die ganze Reihe ist sehr gut, mit das Beste, was man zum besonderen Verwaltungsrecht bekommen kann. Daher sollten es besser sortierte Bibliotheken schon haben.

Zu den Skripten: Bei Alpmann Schmidt gibt's ein Skript zum besonderen Ordnungsrecht, in dem unter anderem auch das Straßenrecht enthalten ist. Ich fand das auch nicht schlecht. Zum Umweltrecht gibt es auch ein Skript. Aber dazu kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht gelesen.
Die UB hat den schon, als Präsensbestand halt. Das ist hier wirklich eine Frechheit. Die Bücher die es zum Ausleihen gibt sind teilweise 100 Jahre alt. Alte abgeranzte Hemmer Skripte, die auseinanderfallen, veraltete Lehrbücher zum Schuldrecht, etc. Klar, ab und zu gibt es dann Neuanschaffungen, aber nur sehr sporadisch. Neulich wurde "Sachenrecht nach Anspruchsgrundlagen" neu angeschafft. Da gibt es mE wichtigere Bücher, die man anschaffen sollte, die Klassiker eben. Aber naja, was reg ich mich auf. Hauptsache der Neubau hat Millionen verschlungen :) Ich scann mir das ein. Die großen Scanner dürften ja schnell laufen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ach so, ich dachte, ihr hättet das gar nicht. Dann meckerst du aber schon auf hohem Niveau. Die beiden Abschnitte zum Wasser- und zum Straßenrecht sind ja schnell gescannt. Und Herr Schellhammer (*) wäre sicherlich nicht erfreut, wenn er das hier lesen müsste. :)

(*) Man stelle sich vor, dass der Mann jetzt auch schon 17 Jahre im Ruhestand ist...
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Dafür habe ich sein Lehrbuch zum Zivilprozessrecht gekauft, da muss er sich nicht ganz so ärgern :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Und, bist du zufrieden?
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Und, bist du zufrieden?
Ja, es ist sehr umfassend und verständlich geschrieben. Ich habe aber gemerkt, dass ich in bestimmten Sachen doch schon ganz gute Vorkenntnisse hatte. Aber für einen Anfänger würde ich es durchaus in Kombination mit dem Anders/Gehle, bzw. erst den Schellhammer und später den Anders/Gehle, empfehlen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Und, bist du zufrieden?
Ja, es ist sehr umfassend und verständlich geschrieben. Ich habe aber gemerkt, dass ich in bestimmten Sachen doch schon ganz gute Vorkenntnisse hatte. Aber für einen Anfänger würde ich es durchaus in Kombination mit dem Anders/Gehle, bzw. erst den Schellhammer und später den Anders/Gehle, empfehlen :)
Wobei man natürlich den Oberheim immer dem Anders/Gehle vorziehen sollte!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:cool, danke :)
(§ 142 Abs. 3 GVG ist übrigens die zugehörige Norm.)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

http://www.beck-shop.de/Kenntner-Ott-Oe ... %20/%20Ott

Gerade das hier zum öffentlichen Recht BW entdeckt. Straßenrecht ist drin, aber natürlich nix zum Wasserrecht, Imissionsschutzrecht, oder Umweltrecht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:cool, danke :)
(§ 142 Abs. 3 GVG ist übrigens die zugehörige Norm.)
Ja, kannte ich. Ich war mir aber nicht sicher, ob man das in der Praxis auch mal macht. Es bindet ja Ressourcen, wenn der StA in der HV neben dem Ref. sitzen muss. In der Zeit könnten ja beide andere Arbeiten erledigen :) Oder meint Aufsicht in diesem Fall, dass der StA gar nicht körperlich dabei sein muss, so dass es evtl. ausreicht wenn ein StA für den Ref erreichbar ist? Sowas in der Art hattest Du ja angedeutet
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:http://www.beck-shop.de/Kenntner-Ott-Oe ... %20/%20Ott

Gerade das hier zum öffentlichen Recht BW entdeckt. Straßenrecht ist drin, aber natürlich nix zum Wasserrecht, Imissionsschutzrecht, oder Umweltrecht.
Interessant. Gibt es so anscheinend nur für BW. Wenn ich dort Ref machen würde, würde ich es mir sicherlich dennoch holen.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, ich werde es mir auch mal im Laden anschauen. Wahrscheinlich werd ichs dann auch kaufen :D :D

Cool wäre ein Skript/Buch, das Wasserrecht, Straßenrecht, Imissionsschutzrecht+Umweltrecht in einem Aufwasch abhandelt. Viel muss man dafür ja nicht wissen fürs Examen. Vielleicht schreibe ich mal eins nach dem Examen. Problem ist halt, dass ich von diesen Rechtsgebieten keine Ahnung habe :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Man könnte das noch um die Grundzüge des Gewerbe-, Gaststätten- sowie Ausländerrechts ergänzen.

Ich finde es auch etwas seltsam, dass spezifische Literatur zum besonderen Verwaltungsrecht speziell fürs 2. Examen doch sehr unterrepräsentiert ist (auch wenn sich das unterschiedliche Landesrecht natürlich bei dem ein oder anderen Gebiet als Problem erweisen kann...).
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Können ja ein Co-Autorenschaft machen. Die nötige Literatur wirst Du ja haben :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
ralthor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:11

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von ralthor »

Für das Wasserrecht in Bayern gibt es mehrere Lehrbücher, da es dort häufig drankommt. Inwiefern die Ausführungen dort auf BW übertragbar sind, weiß ich allerdings nicht ;)

https://www.amazon.de/dp/3415057887/_en ... J21BDL1LSN
Send A Salami To Your Boy in The Army
ralthor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:11

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von ralthor »

.
Zuletzt geändert von ralthor am Donnerstag 9. November 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Send A Salami To Your Boy in The Army
Antworten