Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Nein, eine ganz neue Pfanne aus Guss muss man einmal durcherhitzen bevor man was drin brät.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Danke :) Neu ist sie nicht, das ist ne ganz alte von meiner Oma. Ich habe die Steaks immer in Teflon Pfannen gemacht und dann in den Ofen. Sind auch gut gelungen, aber Gußeisen muss ja ideal sein.
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Donnerstag 9. November 2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Das muss dann gut werden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Kroate »

Bei einer gut eingebrannten Pfanne sollte nichts kleben bleiben. Ein Öl nehmen, das hocherehitzbar ist. Ich nehme Erdnussöl und bestreiche damit nur das Steak. Jede Seite ne knappe Minute braten und dann ab in den Ofen bei 160 grad. Bei der Garzeit kommt es dann auf die Dicke des Steaks und die gewünschte Garstufe an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kein Öl, sondern Butterschmalz. Steaks, die in Öl gemacht wurden (schmeckt mir einfach gar nicht), lasse ich im Restaurant regelmäßig zurückgehen beziehungsweise frage vorher nach, wenn in der Pfanne gebraten wird. Beim Grill gelten andere Regeln.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Steaks, die in Öl gemacht wurden (schmeckt mir einfach gar nicht), lasse ich im Restaurant regelmäßig zurückgehen

In welchem Restaurant kann man sich denn solche Extravaganzen erlauben?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von thh »

Versicherungsnehmer hat geschrieben:
Steaks, die in Öl gemacht wurden (schmeckt mir einfach gar nicht), lasse ich im Restaurant regelmäßig zurückgehen

In welchem Restaurant kann man sich denn solche Extravaganzen erlauben?
Ich nehme an, dass viele Restaurants das so hinnehmen, wenn die ordnungsgemäß erbrachte Leistung dennoch bezahlt wird; dass jemand, der bspw. sein Steak "gut durch" bestellt, danach vor die Tür gesetzt wird, ist doch eher selten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

"Das Kobe bitte richtig durch, dass da nichts rausläuft und einen halben Liter Cola dazu. Danke."
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:"Das Kobe bitte richtig durch, dass da nichts rausläuft und einen halben Liter Cola dazu. Danke."
Cola bestellt man doch eigentlich nur beim Whisky-Tasting, zum Mischen, oder?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Bislang in jedem, in dem ich es gemacht habe und das sich seiner Steaks etwas rühmt. Anderswo bestelle ich keines. Hat nie zu einer Diskussion geführt. Schlimmer sind dann nur noch Läden, die mit "vom Grill" werben und dann kommt das Ding aus der Pfanne.

Mittlerweile habe ich das klassische Steakessen sowieso im Wesentlichen eingestellt, da ich selten in Deutschland gutes Steak für taugliche Preise gegessen habe. Und dauerhaft in das Surf'n Turf nach Frankfurt zu fahren: nun ja. In Nordamerika (v. a. Kanada) oder auch in Frankreich (Chateaubriand, selbst in einfacheren Restaurant meistens hervorragend) sehr gerne, aber hier in Deutschland hat mich bislang wenig überzeugen können. Dann lieber die klassisch süddeutschen Varianten vom Rind wie einen guten gemachten Zwiebelrostbraten ohne Firlefanz.

Nebenbei: wann endet eigentlich dieser Burgerwahn? In den meisten Fällen: überteuerter Hipsterkram für Männer ohne Geschmack. Man kann doch jedem zweiten zahlungskräftigen 19-49-jährigen verkaufen, dass das nun ein prima Essen mit bestem Fleisch sei.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Hmmm Burger

Bild

\:D/
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ja, gerne einen Burger. Aber einfach, nicht diese Hipsterkacke. (Letztlich gesehen in einer norddeutschen Großstadt: "Spanische Fliege". Sinngemäß: "Hmmm, genieße unser in Buxtehude für uns hergestelltes Burgerbun mit unserem großen Patty [100 % Bio-Simmental-Beef] mit einer angemachten und anmachenden scharfen Mangosalsa nebst in Sherry gepickelten süßen Zwiebeln. Nicht zu vergessen: gereifter Manchego und etwas Jamón Ibérico." Dafür 18,90 Euro mit billigsten Fritten und Tütenmayonnaise aus der Metro. Die Kollegin hat das auch zurückgehen lassen. Ich war glücklich über meinen Tee, da konnte der Laden wenigstens nichts falsch machen.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ich werde das in Angriff nehmen und die weltbesten Steaks produzieren :) Gute Produkte bekomme ich hier. Liegt also nur an mir, das ordentlich zu zubereiten :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Survivor »

Tibor hat geschrieben:"Das Kobe bitte richtig durch, dass da nichts rausläuft und einen halben Liter Cola dazu. Danke."
:lmao: =D> =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten