Privatinsolvenz / Rechtsstreit

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
davidwilliam10
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. November 2017, 12:25
Ausbildungslevel: Schüler

Privatinsolvenz / Rechtsstreit

Beitrag von davidwilliam10 »

Hey !

Ich hab eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen! =)

Ich bin 21 und bin grad im zweiten Ausbildungsjahr (Vollschulisch) ich erhalte kein Geld, sonder muss noch Schulgeld in höhe von 100€ zahlen, was aber vollkommen ok ist.

Ich war mit 18 Jahren auf einer Privatschule für ein Jahr, was mich für ein Jahr ungefähr 5500 € gekostet hat. Ich hab die Schule jedoch nach 3 Monaten verlassen, da ich krankheitsbedingt nicht weitermachen konnte, habe auch ein Formular unterschrieben das ich von den Prüfungen zurücktrette. Da der Vertrag jedoch unterschrieben war, wollen sie auch ihr Geld haben. Hab das immer so nebenbei schleifen lassen, jedoch ist es jetzt soweit das ich vor dem Landgericht stehe und 2 wochen zeit habe mir einen Anwalt wegen diesem Rechtsstreit zu suchen.

Nun ist meine Frage, soll ich vor dem Verfahren in eine Privatinsolvenz gehen, soll ich den Rechtsstreit ausüben & danach in eine Privatinsolvenz gehen falls ich verliere? Ich hab keinerlei Möglichkeiten das Geld zu zahlen, da ich alleine für die Miete & normale kosten genau so überm Monat komme.

Privatinsolvenz hört sich hart an, aber wär die beste Lösung im endeffekt?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Privatinsolvenz / Rechtsstreit

Beitrag von Tibor »

Hier gibt es keine Rechtsberatung.

Anwalt suchen, vorher das hier lesen: http://www.brak.de/fuer-verbraucher/kos ... stenhilfe/

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt