Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Anja Bitterling
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. November 2017, 23:03
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Anja Bitterling »

Hi,

ich bin auf der Suche nach meiner Anwaltsstation in Berlin. Ich möchte gerne in einer kleinen bis mittelgroßen Anwaltskanzlei im Zivilrecht unterkommen. Diese sollte sich eher als Vertreter des "kleinen Mannes" (Mieter, Verbraucher) verstehen (also keine GK oder Wirtschaftsboutique). Gerne würde ich zu einem erfahrenen Prozessanwalt mit sehr guten juristischen Kenntnissen gehen, von dem man etwas aus der forensischen Praxis lernen kann.

Wäre für Vorschläge dankbar, der Markt hier ist (abseits der GK-Welt) einfach zu unübersichtlich.

Danke für eure Bemühungen und ganz LG
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Trente Steele82 »

Hausfeld, die treten gerade massenhaft für Verbraucherrechte prozessual auf... :D
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Es gibt hier in diesem Forum jemand, auf den diese Beschreibung wie die Faust auf das Auge passt. Ich schreibe den mal an, weil ich wissen muss, ob er sich sozusagen blindlings deanonymisieren würde. Hervorragender Jurist, lange Jahre Prozesserfahrung und zudem einer der sympathischsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.

Wobei ich da bei der fachlichen Ausrichtung auch mal gucken muss. Willst Du nur und ausschließlich privaten Kram oder darf es auch ein vernünftiger Mix sein? Könnte ja auch mal mehr Kenntnisse bringen. JFTR.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von jurabilis »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Es gibt hier in diesem Forum jemand, auf den diese Beschreibung wie die Faust auf das Auge passt. Ich schreibe den mal an, weil ich wissen muss, ob er sich sozusagen blindlings deanonymisieren würde. Hervorragender Jurist, lange Jahre Prozesserfahrung und zudem einer der sympathischsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.
Ich lese mit.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Tikka »

jurabilis hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Es gibt hier in diesem Forum jemand, auf den diese Beschreibung wie die Faust auf das Auge passt. Ich schreibe den mal an, weil ich wissen muss, ob er sich sozusagen blindlings deanonymisieren würde. Hervorragender Jurist, lange Jahre Prozesserfahrung und zudem einer der sympathischsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.
Ich lese mit.
Es war Esprit gemeint. Nicht Du! :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von jurabilis »

Tikka hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Es gibt hier in diesem Forum jemand, auf den diese Beschreibung wie die Faust auf das Auge passt. Ich schreibe den mal an, weil ich wissen muss, ob er sich sozusagen blindlings deanonymisieren würde. Hervorragender Jurist, lange Jahre Prozesserfahrung und zudem einer der sympathischsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.
Ich lese mit.
Es war Esprit gemeint. Nicht Du! :D
Das war nun wirklich nicht ersichtlich, wenn er mir diese Worte so auf den Leib zimmert.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Muirne »

Ich denke, ich weiß, wer gemeint ist. Ich bin manchmal so schlau, ich erschrecke mich vor mir selbst.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Tibor »

Ich hab keine Ahnung. Gibt's hier Anwälte mit sozialer Ader (Verbraucher- bzw. Mietrecht)? *eeek*
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von thh »

jurabilis hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Es gibt hier in diesem Forum jemand, auf den diese Beschreibung wie die Faust auf das Auge passt. Ich schreibe den mal an, weil ich wissen muss, ob er sich sozusagen blindlings deanonymisieren würde. Hervorragender Jurist, lange Jahre Prozesserfahrung und zudem einer der sympathischsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.
Ich lese mit.
Sieh mal einer an, dann hatte ich ja bei der Beschreibung den richtigen Gedanken.
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von goodgirl »

Liebe Alle,

ich würde das Thema gern noch einmal hochholen mit der Bitte um Empfehlungen. Stehe vor dem gleichen "Problem" wieder Threadersteller.

Ich habe wohl die Möglichkeit in eine Großkanzlei zu gehen, möchte aber perspektivisch in die Justiz und würde deshalb die Anwaltsstation gern nutzen um ein bisschen Prozessluft aus anwaltlicher Sicht zu schnuppern und vor allem zu lernen.
Geld ist eher nachrangig.

Viele Grüße

P.S: Hat jemand Erfahrungen mit Ruff Rechtsanwaltsgesellschaft?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Liz »

goodgirl hat geschrieben: P.S: Hat jemand Erfahrungen mit Ruff Rechtsanwaltsgesellschaft?
Kenne ich nicht, klingt mir auf deren Homepage aber eher nach Massengeschäft als nach wirklich hochkarätigen Prozessanwälten.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Trente Steele82 »

Liz hat geschrieben:
goodgirl hat geschrieben: P.S: Hat jemand Erfahrungen mit Ruff Rechtsanwaltsgesellschaft?
Kenne ich nicht, klingt mir auf deren Homepage aber eher nach Massengeschäft als nach wirklich hochkarätigen Prozessanwälten.
Muss sich doch nicht ausschließen. Aber ja, das scheint mir Massengeschäft. Aber das sind doch auch die Fälle, die dann Richter Gnadenlos täglich auch auf dem Tisch hat.

Diese Kanzleien haben (oftmals vielleicht zu Unrecht) nicht selten einen zweifelhaften Ruf(f)* und wenn man ein wenig auf seinen Lebenslauf achten will, weil es immer Leute gibt, die auf die Stationen achten, könnte man über diesen Aspekt zumindest zwei Sekunden nachdenken (Disclaimer: mir wäre sowas total egal, aber man weiß ja nie wer einen einstellen will oder eben nicht).

Vor dem Hintergrund: ich bekräftige (ernsthaft) meinen Tipp von oben.

*der war einfach fällig.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Liz »

@Trente: Nö, natürlich nicht. Aber wenn ich einen wirklich guten Anwalt mit spannenden Fällen erleben wollte, würde ich mir keinen suchen, der im Zweifelsfall einen Großteil seines Tages damit verbringt, hunderte von nach Schema F eingereichte Klagen zu managen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Wieso arbeiten da soviele Volljuristen ohne Zulassung?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Anwaltsstation im Referendariat in Berlin

Beitrag von goodgirl »

Liz hat geschrieben:
goodgirl hat geschrieben: P.S: Hat jemand Erfahrungen mit Ruff Rechtsanwaltsgesellschaft?
Kenne ich nicht, klingt mir auf deren Homepage aber eher nach Massengeschäft als nach wirklich hochkarätigen Prozessanwälten.
Ist es tatsächlich. Habe gerade mit denen telefoniert und die machen quasi nur, so wurde es mir zu verstehen gegeben, verkehrsrechtliche Fallbearbeitung in großer Masse. Und auch nur das könne ich als Referendarin machen. :eeeek:
Somit kommen wir nicht zusammen...
Trente Steele82 hat geschrieben:
Vor dem Hintergrund: ich bekräftige (ernsthaft) meinen Tipp von oben.
Dann gebe dich bitte zu erkennen ! ;) Bewerbung folgt sofort!
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Wieso arbeiten da soviele Volljuristen ohne Zulassung?
Ich vermute, so kam es mir auch im Gespräch vor, dass die vor allem telefonische Beratung machen. Siehe auch Stellenausschreibungen. Und dafür muss man wohl kein Anwalt sein...
Antworten