WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswählen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Kasimir »

TobiasG hat geschrieben:So, wie ich Kasimirs ersten Beitrag verstanden habe, wird man ja trotzdem eingestellt, nur halt nicht bei jeder Kanzlei, sondern eher bei den Kanzleien mit besonders hohem Personalbedarf und Leverage, in denen man sich dann nicht beschweren darf, wenn man „verheizt“ wird. Fraglich/spannend ist natürlich trotzdem, wie oft der 2x9 Kandidat abgelehnt wird, vorausgesetzt, Auftreten etc. passen.
Ja, es kommt sicher auf die Kanzlei an.

Keine Ahnung wie oft Kandidaten mit 2x9+ abgelehnt werden. Ohne dass ich darüber eine Statistik geführt habe, würde ich sagen, dass in etwa die Hälfte solcher Kandidaten in einer Kanzlei kein Angebot bekommt. Wenn sich solche Kandidaten bei mehreren Kanzleien bewerben, werden Sie natürlich bei einer Kanzlei ein Angebot erhalten. D.h. natürlich bekommen Kandidaten mit 2x9+ in irgendeiner Kanzlei einen Job. Sie können sich nur den Job nicht aussuchen.

Aussuchen können sich den Job nach meiner Erfahrung allerdings die Top-Kandidaten (Doppel-Gut oder besser, Auslandserfahrung, Abi unter 1,5, "interessanter" Lebenslauf bzgl. Hobbie und außeruniversitären Tätigkeiten).
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von arlovski »

abischnitt?

hätte damals wohl doch nicht reli und spanisch schwänzen sollzen...
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Muirne »

Abi unter 1,5 und Auslandserfahrung, interessante Hobbies... Peanuts. Ham wer.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Kasimir »

Es gibt Kanzleien, bei denen der Abischnitt selbst bei der Partnerentscheidung ein Kriterium ist!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Muirne »

Gut für meinen Partnertrack, I guess. Ein bisschen seltsam finde ich das ja schon, aber wenn man schon mal positiv diskriminiert wird, nur zu.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich kenne überhaupt niemanden, der mit 2*9 bei einer GK abgelehnt wurde. Ich kenne nicht einmal Leute, die mit 1*9 und 1*7 irgendwo abgelehnt wurden.
Die Ablehnungsrate von 50% scheint mir deutlich zu hoch gegriffen. Es gibt schlicht nicht genug Doppel-VB-Kandidaten für den Bedarf, den der Markt nach ihnen hat.

Mag sein, dass es irgendwo jemanden gibt, der sympathische Dr-LLM-2*VB-Kandidaten ablehnt, weil sie im Referendariat die vermeintlich "falsche" Kanzleiwahl getroffen haben. Es wird die Ausnahme sein.
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Kezzlerinho »

Kasimir hat geschrieben:Es gibt Kanzleien, bei denen der Abischnitt selbst bei der Partnerentscheidung ein Kriterium ist!
Haha jetzt trollst Du doch...
Praxiskommentar hat geschrieben:Ich kenne überhaupt niemanden, der mit 2*9 bei einer GK abgelehnt wurde. Ich kenne nicht einmal Leute, die mit 1*9 und 1*7 irgendwo abgelehnt wurden.
Die Ablehnungsrate von 50% scheint mir deutlich zu hoch gegriffen. Es gibt schlicht nicht genug Doppel-VB-Kandidaten für den Bedarf, den der Markt nach ihnen hat.
Welche Stadt? FFM? Kenne das hier in Berlin zumindest von Top-Kanzleien / Praxisgruppen anders...
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von Praxiskommentar »

Kezzlerinho hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Es gibt Kanzleien, bei denen der Abischnitt selbst bei der Partnerentscheidung ein Kriterium ist!
Haha jetzt trollst Du doch...
Praxiskommentar hat geschrieben:Ich kenne überhaupt niemanden, der mit 2*9 bei einer GK abgelehnt wurde. Ich kenne nicht einmal Leute, die mit 1*9 und 1*7 irgendwo abgelehnt wurden.
Die Ablehnungsrate von 50% scheint mir deutlich zu hoch gegriffen. Es gibt schlicht nicht genug Doppel-VB-Kandidaten für den Bedarf, den der Markt nach ihnen hat.
Welche Stadt? FFM? Kenne das hier in Berlin zumindest von Top-Kanzleien / Praxisgruppen anders...
München.
Es ist ja nur eine subjektive Erfahrung meines Bekanntenkreises, in dem auch viele promoviert haben. Ich kenne keine Statistiken..
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: WissMit bei Großkanzlei nach Gehalt oder "Zukunft" auswä

Beitrag von TobiasG »

Kasimir hat geschrieben:Es gibt Kanzleien, bei denen der Abischnitt selbst bei der Partnerentscheidung ein Kriterium ist!
Unfassbar. Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen? "Herr L., Sie machen zwar 7 Millionen Umsatz im Jahr und hatten ein Doppel-Gut in den Examina plus, wie Sie wissen, eine scl-Diss, der LL.M. war auch nicht von schlechten Eltern, außerdem sind Sie auf unseren Trick mit den kostenlosen Blowjobs nach der Wiesn nicht reingefallen, aber nachdem Sie leider in der Schulzeit wohl noch etwas unangepasst waren und wegen der Französisch-5 einen Schnitt von 1,7 im Abi hatten, hat die Partnerversammlung leider entschieden, dass sie kein Equity-Partner werden. Möglicherweise werden Sie zwar bei FBD oder sonst wo doch noch Partner, aber beschweren Sie sich nicht, wenn man Sie dann verheizt."

Mutet irgendwie lebensfremd an, was natürlich nicht ausschließt, dass man sich bisweilen schon irgendwelche "objektiven" Kriterien suchen kann, wenn man einen Kandiaten aus irgendwelchen anderen Gründen nicht möchte. Auch kann ich es durchaus nachvollziehen - und habe das selbst bei einem Bekannten miterlebt -, dass jemand nicht eingestellt wird, obwohl die Papierform passt, weil derjenige schlicht unsympathisch ist/nicht ins Team passt.

Mich würde wirklich interessieren, ob so Geschichten wie ca. 50% aller Doppel-VB-Kandidaten ablehnen wirklich regelmäßig vorkommen oder ob sich das meinetwegen auf HM und GL beschränkt und ansonsten nur eine absolute Randerscheinung ist. Meine (zugegeben Nachbereichs-)Empirie sieht eher auch so aus, dass zumindest aktuell die meisten Leute, die annähernd die Voraussetzungen erfüllen, recht schnell in ihrer Wunschkanzlei unterkommen.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Antworten