Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Beitrag von Rookieoftheyear »

Hallo,

Ich schreibe momentan meine Seminararbeit im Schwerpunkt und habe an einigen Stellen (der Übersichtlichkeit halber) Aufzählungen mithilfe von Spiegelstrichen gemacht. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich dies auch machen darf, weil in meiner propädeutischen Seminararbeit der Korrektor (kein Professor) mir davon abgeraten hat, Spiegelstriche zu Aufzählungszwecken zu nutzen, an anderer Stelle lese ich jedoch, dass dies unproblematisch sei.

Was ist denn eure Erfahrung damit?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das kommt auf den Zusammenhang an. Zum Teil mag das sinnvoll sein, im Allgemeinen würde ich davon aber auch eher abraten.
"Honey, I forgot to duck."
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Re: Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Beitrag von Rookieoftheyear »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Das kommt auf den Zusammenhang an. Zum Teil mag das sinnvoll sein, im Allgemeinen würde ich davon aber auch eher abraten.
In meiner Seminararbeit nutze ich zur Lösung von Problemen oft die allgemeinen Auslegungsregel. Die einzelnen Auslegungsarten bekommen dann inklusive der entsprechenden Ausführungen dazu einen Spiegelstrich. Denkst du das ist sinnvoll, oder soll ich es lieber als Fließtext machen?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das sollte man als Fließtext formulieren. Absätze reichen hier zur Untergliederung aus.

Ich würde mich da auch am Stil der Kommentare orientieren. Dort werden Spiegelstriche zwar zum Teil genutzt, in aller Regel aber nicht zur Präsentation von Argumenten.
"Honey, I forgot to duck."
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Re: Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Beitrag von Rookieoftheyear »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Das sollte man als Fließtext formulieren. Absätze reichen hier zur Untergliederung aus.

Ich würde mich da auch am Stil der Kommentare orientieren. Dort werden Spiegelstriche zwar zum Teil genutzt, in aller Regel aber nicht zur Präsentation von Argumenten.
Okay vielen Dank für deine Hilfe :)
Autumlove
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:11
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dürfen in Seminararbeiten Aufzählungen gemacht werden?

Beitrag von Autumlove »

Grundsätzlich hängt das von dem Seminarsteller ab. Da solltest du vielleicht nochmal am Lehrstuhl nachfragen inwieweit das gewünscht ist, da ist jeder unterschiedlich.

Im Allgemeinen ist es wohl eher selten, dass so etwas gemacht wird, da ein Fließtext schöner ist. Eine Aufzählung kann allerdings auch in einem vernünftigen Satz vorkommen und mit Kommata getrennt, indem man schreibt "Dies kommt in der PRaxis beispielsweise vor in a, b, c, d, e." Je nach Zusammenhang eben.

Allerdings können wir dir hier sehr wenig helfen, da wir die Eigenheiten des Seminarstellers nicht kennen und das natürlich auch vom Thema und Aufbau abhängig ist.
Antworten