Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
wolfgang-x
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:17
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von wolfgang-x »

Einen wunderschönen guten Tag

Zunächst einmal vielen Dank für dieses Forum und fürs Freischalten?

Ich brauche keine Rechtsberatung, ich weiß, dass dies hier sowieso nicht möglich ist. Ich brauche einfach nur etwas Starthilfe um in einer juristischen Datenbank bestimmte Urteile finden zu können.

Fiktive Situation: Eine Person X hat in der Hausinstallation einen Sparerder. Man hat im Stromnetz den P- und den N-Leiter verbunden. Das war vor 50 Jahren mal möglich, aber heute ist es verboten und es gilt - so dies ein Handwerker heute macht - als Straftat. Bei einer solchen Installation ist es möglich, dass ein Defekt in einem Gerät dafür sorgt, dass ein anderers Gerät unter Spannung steht und man einen elektrischen Schlag bekommt, so man das andere Gerät anfasst.

Grundsätzlich hat eine alte Installation Bestandsschutz. Der Gesetzgeber sagt: Das Ding wurde mal abgenommen und damit kann der Privatmann x auch in seiner Wohnung leben bis er es ändern möchte oder auch nicht.

Nun will jemand solch eine Wohnung vermieten. Nach meiner Auffassung MUSS man dann vor dem Vermieten das Stromnetz in Ordnung bringen.

Ich suche also in einer Datenbank nach Situationen in denen ein Vermieter beim Vertragsabschluss gewußt hat, dass das Stromnetz gefährlich ist, des dem Mieter nicht sagte und es dann zu einem Unfall kam. Hier suche ich Urteile. Ich brauche für meine Argumentation nicht die Antwort(en) auf meine Frage, ich brauche die Liste der Urteile!

Mir ist nicht klar, wie ich das mache. "Sparerder" ist ein technischer Begriff von dem ich noch nicht mal weiß, ob er einen offiziellen Status hat. Und welche Paragraphen ggf. relevant sein können, das weiß ich auch nicht.

Wie gehe ich da vor?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich würde mich an einen fiktiven Rechtsanwalt wenden, der kann dann ggf. in fiktiven Kommentaren und Datenbanken nachschauen, oder er kann die fiktive Frage direkt ohne Recherche fiktiv beantworten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von scndbesthand »

Ich hoffe doch, Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, ob Du dem nichtsahnenden Mieter eine potentiell lebensgefährliche Situation verschweigst.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
wolfgang-x
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:17
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von wolfgang-x »

scndbesthand hat geschrieben:Ich hoffe doch, Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, ob Du dem nichtsahnenden Mieter eine potentiell lebensgefährliche Situation verschweigst.
Nein, ich will die Änderung herbeiführen. Dazu brauche ich in einer bestimmten Gruppe eine Mehrheitsentscheidung.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

wolfgang-x hat geschrieben:"Sparerder" ist ein technischer Begriff von dem ich noch nicht mal weiß, ob er einen offiziellen Status hat.
Das hat er ganz sicher nicht, da er nicht einmal Google bekannt ist. Dort findet er sich nur als Tippfehler in anderem Kontext. Du solltest also zunächst einmal in Erfahrung bringen, ob es dafür andere Bezeichnungen gibt.
"Honey, I forgot to duck."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von Kasimir »

wolfgang-x hat geschrieben:
Man hat im Stromnetz den P- und den N-Leiter verbunden. Das war vor 50 Jahren mal möglich, aber heute ist es verboten und es gilt - so dies ein Handwerker heute macht - als Straftat.
Ist das im StGB geregelt oder im Nebenstrafrecht, z.B. dem Sparerderinstallationsgesetz (SparErInstG)?
wolfgang-x hat geschrieben:
scndbesthand hat geschrieben:Ich hoffe doch, Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, ob Du dem nichtsahnenden Mieter eine potentiell lebensgefährliche Situation verschweigst.
Nein, ich will die Änderung herbeiführen. Dazu brauche ich in einer bestimmten Gruppe eine Mehrheitsentscheidung.
Ich dachte, es ist ein fiktiver Fall? :lmao:
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
wolfgang-x
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:17
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von wolfgang-x »

Stimmt, ich möchte dass es einer bleibt.

Besteht die Chance, das ich ne Antwort bekomme oder gibt es nur Witze?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von Kasimir »

wolfgang-x hat geschrieben:Stimmt, ich möchte dass es einer bleibt.

Besteht die Chance, das ich ne Antwort bekomme oder gibt es nur Witze?
Hier gibt es nur Witze. Konkrete Rechtsberatung gibt es beim Rechtsanwalt. Ab zum Anwalt mit deinen Fragen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie sucht man in einer juristischen DB nach Urteilen?

Beitrag von Tibor »

:krb

geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt